Wählton im Gepräch

Hallo Leute.

Ich hab mich jetzt endlich mal hier angemeldet, da ich hier schon öfters geholfen wurde :good:

Jetzt hab ich aber mal ein Problem das ich mit der SuFu nicht gefunden habe:

Während Gesprächen der analogen Teilnehmer hört man sporadisch einen Wählton, so als ob man am Endgerät auf die 0 tippt. Der Geprächspartner ist danach für eine Sekunde nicht mehr zu hören. Dann ist alles wieder gut.
Das ganze passiert eigentlich auch nur einmal während eines Telefonates.
Auerswald hat auch schon mal das D-Kanal-Protokoll und die Konfiguration ausgewertet und keine Probleme feststellen können.

Eine Konfiguration kann ich Euch leider nicht zur Verfügung stellen, da Kundenanlage.

COMmander Business an 3 Mehrgeräteanschlüssen (Versatel)
5x 2500 an UP0
6x Siemens an a/b
2x Fax an a/b

Vielen Dank schonmal für die Mühen
Daniel

Hallo Daniel,

bei welchen Gesprächen (intern Gespräche, Amtgespräche) ist der Ton zu hören?

Gruß

Nur bei Amtsgesprächen.

Wenn ich das richtig verstanden habe tritt das Problem bei den ISDN-Geräten nicht auf?
Hast Du schon mal ein anderes analoges Endgerät probiert?

Hört sich so an, als ob Versatel dir einen NGN-Anschluss geschaltet hat. Oder machst du VoIP direkt? Die lauschen dann wohl auch während des Gesprächs auf vermeintliche MFV-Töne und wollen die dann in IP-Kommandos verwandeln, braucht das Netz von Versatel wohl so. Leider passiert das auch manchmal durch normale Sprache, die manchmal ähnliche Frequenzen trifft.
Mach mal einen Test: Wenn du noch einen MFV-Piepser hast oder ein anderes Telefon in der Nähe mit Freisprechfunktion, drücke während deines Amtgespräches doch eine Zifferntaste auf dem Piepser oder auf dem Telefon. Wenn dann auch die Verbindung für eine Sekunde stumm ist, haben wir den Schuldigen im Netz gefunden. Wenn du das ganze Prozedere dann noch während eines rein internen Gespächs wiederholst und die Verbindung nicht weggeschaltet wird, ist es dann noch eindeutiger.

Hallo.

@windowikea: Das Problem betrifft nur die analogen Geräte. Und die haben wir schon testhalber gegen andere getauscht.

@KäptnBräsig: VoIP haben wir nicht eingeschaltet. Das mit dem Freisprech-Telefon probier ich das nächste mal, wenn ich vor Ort bin aus und werde das Ergebnis hier mitteilen.

Gruß und Danke erstmal

Edit:
Wir haben die Geschichte mal mit einem Freisprechtelefon durchgetestet, ohne Erfolg. Es war keine Beeinflussung festzustellen, weder intern noch extern. Der MFV-Ton während der Gepräche ist auch deutlich lauter als der Gesprächspartner zu hören. Da mir der Auerswald-Support hier auch nicht weiterhelfen konnte, gehe ich mal davon aus, das das Problem beim Anschlussanbieter zu suchen ist.
Oder jat noch jemand eine Idee?

Ah, jetzt verstehe ich: Den Ton hörst du in den analogen Telefonen, die an der Auerswald-Anlage angeschlossen sind. Der Ton komm also quasi vom anderen Ende der Leitung.
Das höre ich auch öfter, wenn ich mit Gesprächspartnern telefoniere, die VoIP über 1&1 oder freenet oder ähnlichen Anbietern mit einer älteren Fritz!Box machen. “Der alte Fritz” erkennt da schon öfter mal einen DTMF-Ton und sendet den Ton dann quasi verstärkt über das VoIP-Festnetzgateway zum Gesprächspartner.
Kommen diese Töne gehäuft bei bestimmten externen Gesprächspartnern? Würde ich mal aufschreiben, wer bei der Störung gerade als Partner am anderen Ende ist. Vielleicht gibt es da eine signifikante Häufung. Und die Partner könnte man ja mal fragen, ob sie über VoIP telefonieren.

Das Phänomen tritt übrigens nicht bei internen Gesprächen auf.
Den Ton hören immer beide Gesprächspartner, und es ist keine Häufung bei bestimmten Gesprächspartnern feststellbar. Auch bei Telefonaten gegen ein Handy tritt das Problem auf.
Ich denke, dass der Amtsanschluss (Versatel) dort irgendwie über VoIP läuft, denn es gab vor kurzer Zeit mal eine Störung da ging das Internet noch, aber kein Telefonieren mehr. Die Störung dauerte fast einen ganzen Tag und in der Zeit war selbst die Versatel-Hotline tot. Der Kunde möchte allerdings unter keinen Umständen von Versatel weg. :wall:

Ich denke der Kunde wird dann wohl damit leben müssen, oder können die von Versatel was dagegen tun?