Wake up on Ring am PC über serielle Verbindung zur 4410USB

Hallo,

ich will einen PC auf dem eine Firewall läuft per Anruf starten.
Leider untersützt die Hardware nur ein Wake up on Ring auf der seriellen Schnitttelle.

Grundsätzlich kann man ja die 4410 USB auch per seriellen Kabel mit einem PC für die Programmierung verbinden. Kann ich die serielle Schnittstelle der Analge auch einer Rufnummer zuordnen? Oder brauch ich für mein Vorhabe ein kleines Modem das ich zwischen Anlage und PC hänge?

Wenn ja, wer kann mir einen Tipp für ein externes ISDN Modem mit serieller Schnittstelle geben? Das Modem kann absolut grotten langsam sein, ich will ja keine Daten damit übertragen. Zur Not würde auch ein analoges Modem gehen.

Mfg Wolff

Hallo Wolff,

hmm, Modem zum schalten? Auch eine Idee, da müßte man mal drüber nachdenken… ;). Die serielle Schnittstelle geht sicherlich nicht zum schalten.

Der Hersteller hat da eine viel einfachere Methode vorgesehen, das Türsprechmodul. Damit kann man auch „fast beliebig“ Relais schalten.

Noch günstiger wird wohl ein Anschaltrelais sein, das sollte der freundliche Elektronikladen um die Ecke bereit halten, oder die üblichen Verdächtigen (Reichelt, Conrad, ELV, Ebay usw.). [SIZE=1]Wenn du niemanden findest, ich habe auch so was auf Lager (PM).[/SIZE]…

Die Anlage hat bis jetzt noch kein Türsprechmodul

[quote=ThomasB]Noch günstiger wird wohl ein Anschaltrelais sein…[/quote] Wie funktioniert ein Anschaltrelais? Und wie starte ich damit mein PC?

Hallo,

Hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=149080
gabs auch eine ähnliche Frage, wenn das weiter Hilft?!

Gruß Erwin

Danke für den Hinweis auf den parallel Thread, aber das hört sich nach ziemlich Bastelarbeit an. Ich glaub da setzt ich lieber die 100 Stutz für ein Modem und mach das so.
Ich muss mal schon ob bei der Maschine nicht auch ein Wake on USB geht, dann wäre es ja ganz einfach.

Wake on USB geht nicht, bestenfalls für USB-Keyboards.

Wake on Ring geht, indem die RI-Leitung der RS232 (Ring Indicator, Pin 9 am DSUB-9, Pin 22 am DSUB-25) den Pegel wechselt (von 0 oder negativ auf mindestens +3V). Mehr passiert da nicht. Auerswald benutzt aber eine minimale RS232 ohne Handshake oder mit reinem Software-Handshake, also GND (Masse), TxD (Daten raus) und RxD (Daten rein).

Du wirst also entweder basteln oder ein Modem anschließen müssen. Billig-Modem mit RS232 neu gibt es bei Reichelt für 22,60 € plus Versand (“MODEM 56K”), irgendein grottiges Modem aus der Internet-Steinzeit solltest Du bei ebäh oder ähnlichem für nicht mehr als 5 € bekommen. Ein “ISDN-Modem”, das auf der einen Seite ISDN-S0 und auf der anderen Seite RS232 mit AT-Kommandos hat, ist recht selten. Bei mir im Keller liegt so’n Ding noch rum, für schlechte Zeiten. Reichelt hat auch noch eins, für 134,50 € (“DEVO ML ISDN I”).

Mit einem TSM kannst Du den PC auch ohne zusätzliche Relais via Wake-On-Ring einschalten, indem Du das TSM für die kürzestmögliche Zeit (1 min?) ein Relais anziehen läßt. Dessen Schaltkontakte verbinden +5V StandBy vom ATX-Stecker (Pin 9, Normfarbe Violett) mit dem RI-Pin der RS232. Die Leitung sollte nicht allzu lang sein, damit der PC nicht zu viel Dreck einfängt.

Alternativ, ohne Eingriff in den PC, kannst Du stattdessen GND von RS 232 am PC (Pin 5 am DSUB-9, Pin 7 am DSUB-25) und TGND der Telefonanlage miteinander verbinden und den RI-Pin über einen Relais-Schaltkontakt mit TOUT. Auerswald nennt TOUT “12V Betriebsspannung”, die sind aber äußerst schlecht geregelt und meistens deutlich drüber. Mehr als 15 V sollte man der RS232 aber nicht verpassen. Also in die Leitung noch einen Widerstand, so ca. 1 kOhm, 1/4W, und auf der PC-Seite des Widerstands eine Zenerdiode zwischen 5V und 12 V (ZD5 bis ZD12) mit der Kathode (Ring) zum Widerstand und der Anode an GND (Ja, Zenerdioden über 1,5V werden in Sperrrichtung betrieben!). Beide Teile hat die örtliche TV-Fachwerkstatt typischerweise auf Lager. Das geht mit einer einzelnen Lüsterklemme komplett ohne Löten, für das Kabel zur RS232 am PC schneidest Du eine RS232-Verlängerung einfach durch und suchst mit einem Durchgangsprüfer die beiden notwendigen Leitungen.

Alexander

Hallo bxlinux,

hab deinen Vorschlag mit dem billig Modem aufgegriffen, da ich wirklich nicht der elektonik Bastler bin. Hat bei Reichelt auch super geklappt. Modem ist heute schon gekommen.

Eigentlich hab ich gedacht. Modem auspacken -> RS232 anschliesen -> Anschluss an Auerswald konfigurieren -> In Sessel lehnen und glücklich sein.

Hat leider nicht ganz hin gehauen. Die Beschreibung beim Modem ist sehr dürftig. So dass ich nicht mal weiß in welche der beiden RJ11 Buchsen das Kabel zur Teleanlage einstecken muss. Ich hab beide Seiten probiert, aber bei den Kontrol-LED hat da nix gezuckt. Ganz, ganz schwach vielleicht ein bisschen bei “RD”

Aber das größere Problem kommt aber noch. Ich hab das seriellen Anschluß mit dem Rechner der geweckt werden soll verbunden -> keine Reaktion.

Nach einigem Probieren bin ich umgezogen an einen anderen Rechner mit WinXP als OS serielles Kabel angeschlossen -> rotes Licht bei “TR” angefangen zu leuchten und auch gleich selbstständig einen Treiber installiert.

Muss ich wirklich Treiber installieren, wenn ich nur den Rechner per Wake up on Ring wecken will? Das Problem ist, dass der Rechner als OS Unix/Linux drauf hat. Aber dein Nick stimmt mich hoffungsvoll, dass du mir weiter helfen kannst.

Mfg Wolff

Also wenn Du den PC per Anruf wecken willst, dann dürften Treiber eigentlich überhaupt keine Rolle spielen. Der PC ist ja nicht eingeschaltet und somit überhaupt kein Treiber geladen.

Moin Moin!

RJ11-Buchsen: Eine ist typischerweise mit LINE beschriftet, die andere mit PHONE – Amerikanische Gänseblümchenkette, bei der das Modem auch mechanisch zwischen Telefon und Wanddose hängt. In Deutschland erledigt das die TAE-Dose, die Leitung zum Telefon geht bei guten Modems über die selbe RJ11 gleich wieder in die TAE-Dose. Billige Modems legen das Telefon lahm. Da Du das Modem solo anschließt, ist das aber egal. Die TAE-Strippe gehört in jedem Fall an die LINE-Buchse.

Die LEDs sind nur zur Kontrolle der Leitungen zum PC, die Telefonleitung wird damit nicht überwacht.

RI = Ring Indicator – Klingelsignal, entspricht RS232 RI
TD = Transmitted Data – Daten zum Modem, entspricht RS232 TXD
RD = Received Data – Daten vom Modem, entspricht RS232 RXD
AA = Auto-Answer – Automatische Rufannahme
PWR = Power – Strom da
diverse weitere für andere Signale auf der RS232

Nicht jedes Modem hat alle LEDs, gerade bei billigen Modems spart der Hersteller, wo es nur geht.

Treiber für das Modem brauchst Du weder bei Windows noch bei Linux, Du brauchst nur Treiber für die RS232, um das Modem konfigurieren zu können. Windows bringt die standardmäßtig mit, Linux meistens auch. Manche Distributionen compilieren Support für die RS232 fest in den Kernel, andere machen das über Module. modprobe 8250 könnte im zweiten Fall helfen.

Viele Modems senden das RI-Signal nur dann, wenn automatische Rufannahme aktiviert ist. Das geht über die altbewährten AT-Kommandos. Starte minicom bzw. unter Windows das Hyperterminal, öffne /dev/ttyS0 bzw. COM1 (wenn Du zwei RS232-Ports hast, entsprechend für den zweiten /dev/ttyS1 bzw. COM2) und tippe AT und drücke die Eingabetaste. Wenn das Modem nicht mit OK antwortet, hast Du ein Verkabelungsproblem zwischen Modem und PC oder deine Software ist falsch konfiguriert. Einstellungen: 8 Datenbits, 1 Stop-Bit, keine Parity-Einstellungen, Hardware-Handshake über RTS/CTS, 9600 Bit/s oder mehr.

Konfigurationsbefehle:

AT&F
ATZ
ATS0=1
AT&W0

(Alles Nullen, keine O-Buchstaben)

Jeweils mit der Eingabetaste abschließen, danach sollte am Modem AA leuchten (sofern vorhanden). Ruf das Modem von einer (analogen) Nebenstelle an. Im Terminal sollte RING zu lesen sein, danach pfeift dich das Modem über den internen Lautsprecher und über das Telefon an.

(Zur Info: AT&F – Factory defaults, ATZ – Reset, ATS0=1 – Automatische Rufannahme nach 1x klingeln, AT&W0 – aktuelle Konfiguration ins Flash sichern)

So konfiguriert sollte das Modem beim Klingeln das gewünschte RI-Signal erzeugen und den PC wecken, sofern das im PC-BIOS aktiviert ist. Du kannst den dritten Konfigurationsbefehl durch ATS0=100 ersetzen, dann geht das Modem erst nach dem hundertsten Klingeln ran, typischerweise also erst lange nachdem die Gegenseite aufgelegt hat. Bis dahin ist der PC definitiv wach. :wink:

Das Betriebssystem hat mit dem Aufwachen gar nichts zu tun, dafür sind nicht einmal RS232-Treiber nötig. Wake-on-Ring ist eine Sache zwischen Modem, Mainboard und BIOS. (Wake-on-LAN ist eine andere Geschichte …)

Alexander