Warnung: COMmander Basic tot nach Stromausfall bei Raumüberwachung aktiv

Die Raumüberwachung scheint in der COMmander Basic.1 etwas ganz Besonderes zu sein:

  • Ist sie aktiv beim Upload einer Konfiguration, ist die danach aus und nicht mehr aktivierbar bis zu einem Kaltstart (Power-Off/Power-On).

  • Ist sie aktiv bei einem Firmware-Upgrade, startet die Anlage danach nicht mehr (LED rot) und erfordert Abschalten, eine längere Pause und Neustart.

  • Ist sie aktiv bei Stromausfall (hatten wir hier kürzlich für 5 Stunden), dann zeigt die Anlage LED rot nach Neustart und ist nur nach mehrfachen Neustarts wieder zu beleben. Das scheint jedoch nicht immer der Fall zu sein (die LED rot), denn Tests haben gezeigt, daß es nur in 3 von 8 Versuchen so funktionierte. In den anderen 5 Fällen lief die Anlage korrekt hoch.

Dies nur als Warnung für alle, die Raumüberwachung häufig einsetzen und sich wundern, wenn ihre Anlage nicht mehr vernünftig startet :wink: Es könnte sich auch bei anderen Auerswald-Anlagen so verhalten, jedoch kann ich das nicht testen.

–gandalf.

Gandalf,
bist Du sicher, daß dies die Raumüberwachung ist? Ich tippe eher auf ein generelles Funktionsproblem, was Du mal mit dem Auerswald Service klären solltest.

Ist die Raumüberwachung aus, funktionieren die Konfigurations- bzw. Firmwareupdates problemlos… ist die Raumüberwachung an, so treten deterministisch diese Probleme auf. Ich schließe daraus, daß das Babyfon die Ursache ist. Hast Du andere Vermutungen?

–gandalf.

Hatte schon so was ähnliches aber ohne Raumüberwachung - da ging gar nichts mehr, d.h. die Basic.1 lief sporadisch nicht mehr an, da war´s das Schaltnetzteil.

Gruß Alex