Wartefeld an Business

Hat jemand bereits Erfahrung mit Wartefeld-Zentralen an der Business?

Konkretes Problem:
Es landet exakt jeder 2. Anrufer im Wartefeld,
die anderen haben Freizeichen aber keine Signalisierung,
weder im Wartefeld noch als normaler Ruf !!!

Üble Situation, Auerswald-Hotline z.Z. ratlos.

Schönes Wochenende

Iw1

Hallo IW1,

was ist denn bei -> Allg.einstellungen-> Wartefeldzentralen

bei Dir eingestellt?

Hallo, EDKOMM,

Teilnehmer ist als COMFORT-Tel. eingerichtet

bei -> Allg.einstellungen-> Wartefeldzentralen

war ursprünglich der Wartefeld-Teilnehmer , KEINE AUTOMATIK gesetzt,
dann kam Aussage AW-Hotline ginge nur mit einer Gruppe,
dann Gruppe eingerichtet, ebenfalls kein Erfolg

dann kam Aussage AW-Hotline, es ginge auch mit Teilnehmer,
dann aber ohne Text vor Melden

dann Aussage AW-Hotline, es muss zusätzl. auch
"Steuerung der Anlage per Telefon" aktiv sein

dann Aussage AW-Hotline, meine Konfig sei i.O.,
geht bloß nicht

dann Aussage AW-Hotline, sie geben es an die Entwicklung
keine Referenz mit funktionierendem Wartefeld bekannt,
soll aber gehen …

die Varianten mit/ohne Automatik, bei besetzt, nach Zeit
gehen bei exakt jedem 2. Anrufer,
der andere bekommt Freizeichen aus dem Nirwana

Gruß
Iw1

Hallo iw1,

habe es an unserer Business mal nachvollzogen.Allerdings habe ich es aus zeitgründen mal nur mit einem Teilnehmer und keiner Gruppe probiert.

Bei allen Einstellungen landet der TLN im wartefeld,so wie ich es einstelle.Ich kann dein Problem leider im Moment auch nicht nachvollziehen.

Hast du auch die aktuelle FW 1.2E in der Anlage?
Ich habe im Moment nur das Problem,das ein Teil meiner Gesprächsdaten nicht mit aufgezeichnet werden, obwohl Sie im Comfort in der Gesprächsliste vorhanden sind.

Hallo, EDKOMM,

FW auf Anlage und Tel. ist aktuell.

Es sind z.Z. 1 Anlagenanschluß mit 3 Basis-Anschlüssen vorhanden.

Das Wartefeld ist auf der 4. Extension, Position soll angeblich keine Probleme machen

Jedes Comfort hängt an einem eigenen Bus (CAT 5, terminiert),
geht bloss nicht.

Weißt Du, wann man die Berechtigung “Steuerung der Anlage per Tel.” wirklich braucht ?
Ein Hotliner meint schon bei ext. AWS, geht aber auch ohne!

Gruß

Iw1

Hallo IW1,

laut Bedienungsanleitung steht folgendes:

[font=Arial Black] Steuerung der Anlage per Telefon [/font]

[font=Arial Black][/font][indent][font=Arial Black]Soll an einzelnen Endgeräten keine Programmierung per Telefon möglich sein, kann es für die entsprechenden Teilnehmer verboten werden. Sämtliche Einstellungen (z. B. Anrufweiterschaltungen, Anklopfen einschalten) und Abfragefunktionen (z. B. am Telefon entstandene Gebührensumme abfragen) sind dann von diesen Endgeräten aus nicht mehr möglich.[/font]

Habe eben mal für eine analoge NST die Funktion " St.d.Anl.p.Telefon" rausgenommen. Und siehe da, ich konnte keine AWS übers Amt mehr schalten.Es kam nur ein Besetzt statt der üblichen Bestätigung.

Also muß ein Teilnehmer, um eine AWS progr.zu Können über sein Passwort und seinen Apparat oder das Merkmal " St.d.Anl.über Telefon " freigeschaltet sein.

Noch mal zum Thema Wartefeld.Ich habe, man hat ja bei dem Wetter nichts besseres vor, mal folgende Spielchen mit der Wartefeldfunktion versucht.

Eine externe DDI landet auf einer Gruppe X mit 2x Comfort 2000plus.Alle Einstellung f.die Wartz. sind auf 0 Sekunden nach TEXT v.Meld…
Am Comfort sind eine Taste Wartefeldzentrale umschalten ( ein/Aus), je 2 Tasten Wartefeld intern und je 2 Wartefeld extern.

Schalte ich an den Comforts die Wartefeldzentrale ein passiert folgendes:
Anrufer hört nach TVM die Wartemusik und am comfort leuchtet Wartefeld extern.Nach drücken der Taste bekomme ich den TLN.Soweit eigentlich O.K. Nur der selbe Vorgang klappt bei dem Int.Wartefeld nicht.

Ist ebenfalls die Wartefeldzentrale eingeschaltet und ein interner TLN ruf das Comfort direkt an, blinkt auch Wartefeld intern.Nur da kann ich das Wartefeld intern nicht direkt heranholen.

Als Tipp vielleicht: Firmware der Business noch mal neu,Konfig auch noch mal neu erstellen.Ich habe bisher die business ca. 4 x neu gestartet.Gestern fehlten mir Gebührensätze,die aber im Comfort vorhanden waren.Nach Reboot der Anlage eben laufen sie jetzt in Comlist auch wieder mit.

[/indent]

Hallo, EDKOMM,

das mit der Business und Comfort ist schon etwas Merkwürden:

vom Comfort ging ext. AWS ohne Probleme,
ohne “Steuerung per Tel.” aktiviert zu haben

Umschalten Wartefeld EIN/AUS ging erst nach Freigabe Steuerung,
aber auch erst nach Totalreset Comfort (war schon das 3. od. 4. Reset wegen irgendwelcher Übernahmeprobleme)

jetzt wie gesagt immer noch systematisches "jedes 2. mal klappts"
bin gespannt auf die Lösungsvorschläge der Hotline

Gruß

Iw1

Hallo IW1,

hat sich die Hotline nun schon geäußert?

Hallo, EDKOMM,

das Problem ist z.Z. vertagt,
ich werde nächste Woche beim Kunden sein (Erweiterungen)
und einen neuen Anlauf nehmen.
alles noch etwas unklar
(die schöne regelmäßigkeit mit jedem 2. Anruf)

Ich melde mich, wenn ich etwas erreicht habe.

Gruß

Iw1