Wartefeld und unerwünschtes Busy on Busy

Hallo,

ich versuche nun schon in mehreren Anläufen eine Wartefeldzentrale an einem Comfortel 2500 (mit AB) einzurichten. Der Apparat ist in Comset ausgewählt, im Telefonmenü ist die Wartefeldzentrale aktiviert, und Tasten für die B-Kanäle/Busse sind belegt, der Apparat ist in keiner Gruppe (Ich habe auch keine Gruppe). Wenn ich nun bei einem Anruf, oder auch einem Zustande gekommenen Gespräch auf die Wartefeld-Extern-Tasten drücke passiert schlicht nichts, keine Diode, kein Gespräch wird gehalten, nichts. Was mache ich falsch?

Das Problem ist, wenn mit dem Apparat (bei mir als einziges als “Zentrale” mit DDI:0 eingerichtet) gesprochen wird ist für alle weiteren Anrufer besetzt (Busy on Busy und Text vor Melden sind aus!). Ich habe auch versucht, das über die Text vor Melden Funktion zu kompensieren, aber diesen ewigen Loop kann man keinem Anrufer zumuten oder unterdrücken. Auch über einen besonders langen Text vor melden lässt sich das nicht lösen, denn dieser wird in der Anlage nach ca. 30sec (oder noch kürzer?) abgeschnitten… und geloopt. :mad:

Ziel sollte es sein, dass der Anrufer ein Rufzeichen oder eine einmalige Ansage hört, und dann an die Zentrale vermittelt wird, sobald diese frei ist. Die klassische Warteschleife eben. Wie wird sowas im Standardfall eingerichtet? Oder ist das in der CB1 nicht vorgesehen?

Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar

Grüsse hanseatic

ich weiß dass es in der cb2 einen extra Menüpunkt “Wartefeld” gibt, in dem man einstellen kann, wann das Wartefeld drangehen soll

Danke le_petz,

mit einer Zeitsteuerung scheint dies nicht zu tun zu haben. Zwar gibt es diesen eintrag nicht im comset menü, aber ich habe auch nur eine Konfiguration.

Ich meinte damit, nach wievielen Sekunden das Wartefeld drangehen soll, auch wenn nicht besetzt ist. Man kann natürlich auch einstellen, dass der Anrufer sofort ins Wartefeld gestellt wird. Schalte doch mal Busy-on-busy auf zwei Verbindungen, dann wird vorher nicht abgeblockt. Am 2500 muss auch die Funktion “Wartefeldzentrale” angeschaltet sein.
In Comset unter funktionen und dann Wartefledfunktion. Dort habe ich “gesagt”, dass nach 12 Sekunden für die Gruppe soundso das Wartefeld drangehen soll. Kann natürlich nur für die cb.2 sprechen

Was meinst Du mit “zwei Verbindungen”?
Zur Wartefeldzentrale gibt es (finde ich) nur einen Menüeintrag im Comset, unter “allgemeine Einstellungen”. Dort wird gewählt auf welchen Comfortel-Apparaten ein Wartefeld eingeritet sein soll. Im cft2500 ist das Wartefeld ja auch eingeschaltet.
Mein Prob ist u.a. dass ich aus der Hilfe/Handbuch Beschreibung nicht ganz schlau was das Wartefeld überhaupt ist/macht.
Wieso ist es z.B. nötig für jeden B-Kanal eine eigene Wartefeldtaste zu belegen, und nicht mit einer Taste zu sagen, stell den Anrufer ins Wartefeld, mit welchem B-Kanal er auch immer drade reinkommt.

Hmmmm, da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Das Wartefeld informiert den Anrufer, dass zur Zeit alles belegt ist, aber gleich angenommen wird. So bei uns. D.h. Es ruft jemand an und nach 12 Sekunden geht automatisch das Wartefeld dran, weil z.B. der Mitarbeiter gerade etwas anderes macht. Die LED leuchtet und man kann den Anrufer wieder ranholen. Ruft jetzt ein zweiter an, blinkt die LED des 2ten Wartefelds. D.h. pro Anrufer ein Wartefeld. Man muss sogar für die internen Anrufer ein Wartefeld einrichten. Bei uns also 2 exte4rne und 1 internes Wartefeld. Diese Wartefeld kann also nur mit einem Anrufer belegt werden, daher benötigt man also mehrere.
Stell doch mal Busy-on-busy nach “zwei Verbindungen” ein, d.h. zwei Anrufer werden gleichzeitig durchgelassen zum cf 2500, der dritte hört dann ein Besetztzeichen. (bei uns sowieso, weil nur ein Mehrgeräteanschluss für die Anrufer vorhanden ist.)
Zusammenfassend, was muss eingestellt sein:

  1. Externe MSN wird an cf2500 weitergeleitet
  2. dieser Teilnehmer: busy-on-busy ab 2 verbindungen
  3. Wartefeld in comset aktivieren
  4. drei Funktionstasten belgen (2extern, 1intern)
  5. Wartefledzentrale in cf2500 einschalten

Aber das ganze auf einer Commander Basic 2 ?

richtig. kann dir nur von meiner Anlage erzählen. Ich dachte, vielleicht hilft’s auch…

Danke,
was mit Wartefeld gemeint ist ist mir nun etwas klarer, aber aud diesem thread
http://www.jacotec.de/forum/showthread.php?t=2837
dass das so nicht 1:1 übersetzbar ist.
Wenn ich 'ne erträgliche Lösung gefunden habe schreib ich dazu mal ein Mini-Howto.

Viele Grüße

hanseatic

Ich hatte heute eigendlich vor, einen älteren analog AB anzuschliessen, da die 30 Tage Testzeit für den AB in Comfortel 2500 abgelaufen ist.
Leider entpuppte sich der Lautsprecher als defekt, also hab ich zähneknirschend den AB Freischaltcode im Auerswald Freischalt Center gekauft… und siehe da, die Wartefeldtasten sprangen an. Hat das evtl. was miteinander zu tun?
Die Freude währte aber nur so lange, bis ich festgetellt habe, dass die AB-Funktion nicht läuft, wenn das Wartefeld aktiv ist. :wall: :kotz::stupid: :grumble:
Die AB-Funktion wieder Abschalten, gegen Geld zurück, um sich einen AB aus dem Mdim*rkt zu holen dürfte wohl auch nicht gehen. :a:
So kann es garnicht möglich sein, einen Anrufer der eine Weile im Wartefeld verharrt hat zumindest auf den AB zu schicken, wenn kein Mitarbeiter für Ihn Zeit hat, bzw niemand auf den Parralelruf aufs Handy reagiert.

Gäbe es eine Möglichkeit Wartefeldfunktion und den AB vom Comfortel2500 wechselweise zeitzusteuern? Sprich Geschäftszeiten=Wartefeld und sonstige Zeit=AB?

dann müsstest du manuell die zentrale ausschalten. Das hätte ich dir auch sagen können, dass das nicht parallel läuft

Ich habe es nirgendwo dokumentiert gefunden, dass der CT2500-AB nicht mit Wartefeldzentrale läuft, evtl. übersehen. Immerhin bewerben Sie ja da CT2500AB damit dass man beides damit möglich sei (nur eben nicht parallel).
Traurig ist es auch, dass man mit einem X-beliebigen analog-AB weiter kommt, als mit Systemkomponenten. Ärgert mich schon dass Auerswald ihr “Profizeug” in vielen Details nicht zu Ende denkt.

Ich habe vermutlich auch noch einen (bösen) Bug gefunden.
4 Tasten sind als Zielwahltasten(interne Nr.) belegt, 4 als Wartefeld, und 4 als Amtzugang.
Wenn nun ein Anrufer ins Wartefeld gestellt ist (LED=rot) und man eine Zielwahl auslösen will stürzt das Comfortel ab und bootet neu. (Gerät ist alleine am S0, neuste FW) danach ist die Wartefeldzentrale inaktiv, und erst nach Aktivierung sieht man den geparkten Anrufer wieder. Wenn nicht einige Tasten mit Amtszugang belegt wären würde man den Geparkten (womöglich ein Kunde) komplett übersehen welcher solange Wartemusik am Ohr hat, bis er sauer wird und auflegt.
Von einem Tischtelefon für 200€ erwartet man eigendlich anderes.