Wartefunktion

Ich möchte mit einer Auerswald 4410 USB folgende Funktion machen:

  • wenn bis zu 4 Anrufer anrufen (es sind 4 ISDN-Leitungen vorhanden) dann sollen alle 10 Telefone läuten
  • alle Anrufer sollen derweil der Text vor dem Melden gespielt werden
  • danach alle in die Warteschleife
  • wenn ein Mitarbeiter abhebt soll weiterverbunden werden

Wie mach ich das am einfachsten?

  • vielleicht Comfort 2000 + Wartefeld
    soll aber ohne weiteres Zutun passieren!

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Hi!

Genau das suche ich auch. Die neue 4406 von Auerswald, die kann das automatisch.

Mit einem Systemtelefon geht es wohl automatisch, meinte die Hotline. Aber wie konnten die mir nicht sagen :confused:

Gruß
Sebastian

Auerswald 4406???
Ist die neu oder meinst du die 4410?

Mir is es besonders wichtig dass alle Anrufer erstmal kurz begrüßt werden und man dann den nächsten Anruf per Hörer abheben kann. Ginge ja auch nit einer Software, da muss ich dann aber immer eine Tastenkombination drücken.

Wie hast du das Problem gelöst?

Hi sdeltaw, hi Sebastian,

also…das ist ja hier wie stille Post…
Fakt ist folgendes:

es gibt zwei verschiedene Funktionen, die ich hier jetzt einzeln beschreibe:

  1. Text vor Melden:
  • lässt sich für jede MSN (Rufnummer) ein- und ausschalten.
  • ist die Funktion eingeschaltet wird der erste Anrufer automatisch angenommen, wenn der z.B. aufgesprochene “Text vor Melden” am Anfang ist (die Zeit des Textes kann max. 24 Sekunden betragen).
  • während der gesamten Zeit werden die Telefone gerufen, die in der Rufverteilung für diese MSN (Rufnummer) sind.
  • kommt während dieser Rufphase ein zweiter Ruf auf die Anlage, so bekommt dieser besetzt, da kein Telefon klingeln kann.
  • wird jetzt das Gespräch angenommen, so kann der nächste Teilnehmer den Text vor Melden anhören, usw…
  • nimmt z.B. keiner den ersten Anruf entgegen, so wird der Text vor Melden als Endlosschleife wiedergegeben, bis der Anrufende auflegt.
  1. Wartefeld (bei COMpact 4410 USB und COMpact 4406 DSL (neu) ist ein COMfort 2000 plus als Wartefeld-Zentral-Teilnehmer möglich, beim COMmander Basic sind es mit neuester Firmware bis zu 4 COMfort 2000).
  • ist das Wartefeld eingeschaltet, so ist die evtl. normal eingestellte Rufverteilung für diese MSN (Rufnummer) nicht mehr gültig, es wird nur noch das Wartefeld-Telefon (COMfort 2000 plus) gerufen, evtl. eingestellte AWS werden deaktiviert und können auch nicht eingeschaltet werden.
  • kommt nun ein Ruf auf die Anlage, so kann eine Person am COMfort 2000 plus entweder ganz normal das Gespräch annehmen, oder aber eine Linien-Taste (B-Kanal) drücken. Somit hört der Anrufende zuerst den Text vor Melden und danach die Wartemusik.
  • kommen weitere Rufe auf die Anlage, so kann man mit einfachem Tastendruck diese Gespräche ins Wartefeld stellen, ohne vorher mit dem Gesprächsteilnehmer sprechen zu müssen.
  • eine Automatisation ist derzeit leider nicht möglich (z.B. die Kombination aus Wartefeld und Text vor Melden)

Gruß

der Martin

P.S.: …aber nicht verzargen, es ist alles nur Software…