Wartemusik COMmander Basic

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zur COMmander Basic:

  1. Beim Vermitteln höre ich als interner Teilnehmer keine Wartemusik (interner TN vermittelt internen TN z.B. an Extern). Erst wenn ich “zurückgeholt werde” höre ich sie für einen Bruchteil von Sekunden. Als externer Teilnehmer funktioniert alles.
    Ist dieses kurze ertönen der Wartemusik normal und kann ich die Wartemusik für interne Teilnehmen irgendwie einschalten?

  2. Ist es normal, dass die Anlage bei jeder Konfigurationsänderung über PC sich neu initialisiert?

Vielen Dank!

Gruß
Tom

Hi Tom,

zu 1) Eigentlich solltest Du beim internen Vermitteln auch die Wartemusik hören. Welche Version hat der COMmander Basic?

zu 2) Das mit dem Reset nach dem Speichern einer Konfiguration in die Anlage ist normal. Es handelt sich dabei um eine Offline-Konfiguration, bei der immer das komplette Konfigurations-File übertragen wird. Daher auch der Reset.
Bei Online-Konfigurationen, wie z. B. beim COMmander Business, ist das erst anders. Hier werden die Teile der Konfiguration, die ein Reset notwendig machen, gar nicht angefasst.

Hi ISDN-Freak,

ich habe die Version 1.6A. Wartemusik höre ich nur als externer Anrufer. Kann man das irgendwie konfigurieren?

Danke und Gruß
Tom

In der 1.6A ist IMHO immer noch der Bug drin, dass ein interner TN erst dann die MoH hört, wenn der rückfragende TN nach dem “R” auch die erste Ziffer gewählt hat. Probier das mal aus…

@Olli:
Jaja, dass man nicht mehr diese ewigen Resets braucht ist abslout gei*. :party:

Gruss
Marco

Hi Tom,

Marco hat recht. Nach dem Betätigen der Rückfrage-Taste bekommt man zunächst noch keine Wartemusik. Erst wenn Du die erste Ziffer der internen oder externen Nummer gewählt hast, hört der Wartende die Musik.

Probier mal.

Hallo,

Ihr habt recht. Die Wartemusik kommt intern tatsächlich erst nach der ersten Ziffer. Bei der externen Wartemusik entfallen die paar Sekunden Pause.

Weiß jemand ob dieses Bug-Feature in der aktuellen Beta schon behoben wurde?

Danke und Gruß
Tom

Hallo,

der Bug ist auch in der Version 1.6 C noch drin.

Gruß
Wieland