Wartemusik - Falsches WAV-Format

Hallo,

ich versuche eine Wartemusik in meine 3000 anlaog zu speichern. Leider kommt egal welches wav-format ich wähle immer “falsches wav-format”. Kann mir jemand das genaue Format nennen welches ich benutzen muss und am besten auch noch mit welchem möglichst kostenlosen tool ich eine musikdatei in dieses format umwandeln kann.

vielen Dank
TC

Kostenloser Wav-Editor? Bitteschön: Audacity
Damit hab ich die Musi für meine CB.2 zusammengeschnitten. Beim Format für die 3000 muss ich leider passen, ggf. halt ne vorhandene WAV der Anlage öffnen und die Einstellungen übernehmen.

vielen dank - hat geklappt. das nötige format ist übrigens 16 kHz, 16-bit mono

mfG
TC

Noch wichtig: Beim “wav.”-Format “A-Law” und nicht “u-Law”. Wahlweise gehen auch 8-Bit statt 16.

[quote=Tastenchef]vielen dank - hat geklappt. das nötige format ist übrigens 16 kHz, 16-bit mono

mfG
TC[/quote]

Stimmt! So stehts auch im Manual …:rofl:

Ich muss das noch mal vorkramen. Ich kriege weder mit Audacity noch mit Sox das richtige Format hin, zumindest behauptet das Webinterface der C3000 das.

Bei audacity hat die Datei nach dem export mit 16 kHz trotzdem wieder 44kHz, mit sox hat sie korrekte 8 kHz, 16 Bit.

Mit Sox habe ich konvertiert, wie es in der Onlinehlfe der C3000 steht und erhalte folgendes Ausgansformat:

Output File : 'titel14.wav' Channels : 1 Sample Rate : 8000 Precision : 13-bit Duration : 00:01:55.87 = 926952 samples ~ 8690.17 CDDA sectors Sample Encoding: 8-bit A-law Endian Type : little Reverse Nibbles: no Reverse Bits : no Comment : 'Processed by SoX'

Hat jemand eine Idee, was da nicht stimmt (ausser das die C3000 wohl sehr pingelig ist)?

jo

Hi,

kurz bevor ich nach Schweden abdampfe …: Die Datei ist mit 8kHz statt mit 16kHz “gesampelt” - ich weiss nicht, ob die 3000’er “abwärtskompatibel” sind. Ich kenne “SOX” nicht, was versteht der Autor unter Precision?? Das Sample-format? Das wäre dann auch nicht üblich …

Da hilft nur Spielen! Auf der 5020 habe ich mit Audacity keine Probleme. Auf der 3000 habe ich keine Ansage, die läuft davor über die AZ.

Wenn ich mir aber mal ein wave-file von der Mailbox seziere, habe ich MONO, Samplerate: 16.000, Sampleformat: 32bit-float. Das sollte mit Audacity nachstellbar sein … a-law ist selbstredend!

LG und Heyda für zwei Wochen, Thomas

edit: ich habe noch mal fix mein Handbuch bemüht:

“Die Wave-Datei muss über folgende Eigenschaften verfügen:
• Format: 16 kHz, 16-bit mono
• Maximale Länge: ca. 1 Minute
• Größe im Speicher: max. 2 MB”

Mir scheint Deine Ansage auch etwas lang? LG

Hallo Doc,

in der Onlinehilfe steht was von 6 Minuten, werde das mal mit dem Handbuch vergleichen. Mit 16 Bit geht es übrigens auch nicht, da werde ich wohl noch ein wenig rumprobieren müssen.

Viel Spaß in Schweden,

jo

Edit: so, nun hat es doch geklappt mit Sox. wer es mal braucht:

sox.exe -V in.wav -r 16000 -b 16 -C 1 out.wav

Mit dem Parameter für a-Law -A klappt es nicht, weil dann automatisch auf 8 Bit gesampelt wird.

Das Format sieht nun so aus:

Output File : 'tel5.wav' Channels : 1 Sample Rate : 16000 Precision : 13-bit Duration : 00:01:55.87 = 1853904 samples ~ 8690.17 CDDA sectors Sample Encoding: 16-bit Signed Integer PCM Endian Type : little Reverse Nibbles: no Reverse Bits : no