Warum keine 3000 VoIP mehr?

Ich dachte VoIP ist die Zukunft?

Warum fällt gerade die 3000er VoIP weg?

Für Privatanwender und kleine Unternehmen wäre dass doch genau die richtige Telefonanlage?

Sie bekommen keine bestimmten (Ersatz-)Bauteile mehr für die Anlage - da kannste echt nix machen.

Doch doch, man könnte die 4000 im Preis reduzieren :+1: :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.

Mit gehts bei meiner Frage eigentlich nur um den Sinn, warum gerade die Box mit dem System der Zukunft abgeschafft wird?

Normal wäre doch, wenn man ISDN und Analog auslaufen lässt.

Die VoIP aber weiterhin behält?

Die Frage ist berechtigt, aber ein Redesign lohnt ja nur, wenn es sich rechnet …

Es gibt ja hierfür die 4000-er im Portfolio. Die 3000-er leidet unter obsoleten Bauteilen, dass die anderen Varianten noch verfügbar sind wird daran liegen, dass noch Lagerbestand vorhanden ist. Neu produziert werden diese Anlagen aus oben genannten Gründen wohl nicht mehr.

Es würde sich IMHO auch nicht rechnen, eine 3000-er mit einer 4000-er über längere Zeit parallel laufen zu lassen, zu gering sind die Unique Selling Features der 3000 hier. Mit der 4000-5000-6000-er Serie ist man ja recht gut aufgestellt, von unten her nahen auch die immer weiter wachsenden Features des Consumer-Layers á la Fritzbox & Co.

Insbesondere die 5K-Serie scheint ja der Renner zu sein, die ist jünger als die 6K und bekommt im Frühjahr schon potente Nachfolger.

Die 4000er kostet aber doch glatt mal das doppelte einer 3000er.

Gehört die 3000er nicht mehr zur aktuellen Produktlinie?

Vom Namen her würde sie ja passen. 3000, 4000, 5000 und 6000er Linie.

Die 3000er ist zum Preis von einer FB 7490 einfach zu teuer und wer hängt sich hinter einer FB noch eine 3000er?

Das würde ich jetzt mal zu diesem Thema mal sagen. :slight_smile:

jemand der 6 Boxen, noch ein paar analoge und ein vernünftiges Systel braucht - eine Firma zum Bleisift?

Wie immer im Leben: Alle anderen dürfen - Du musst nicht! :smiley:

Genau so ist es bei mir auch.

Mir würde im Büro leicht eine 3000er Reichen.

Ich brauche die Telefonanalge nur für die Rückwärtssuche im Netz und für den LanTapi.

Ansonsten würde die Fritzbox auch reichen.

Aber mit Fritzbox kein LanTapi und keine Rückwärtssuche.