Was blinkt denn da?

In Anlehnung an den Titel einer alten “Star Trek – Raumschiff Enterprise” (TOS) Folge: “Was summt denn da?”, kommt hier nun mein Beitrag mit dem Titel … “Was blinkt denn da?”

Seit dem letzten (oder auch vorletzten) Firmwareupdate beobachte ich das folgende Phänomen: Während früher die “LAN”-LED gelegentlich bis kaum blinkte (im Wesentlichen nur, wenn Daten [z. B. mit COMset] übertragen wurden), blinkt sie sich aktuell ZU TODE!
Es ist dabei vollkommen egal, ob die Anlage mit dem Internet verbunden ist oder nicht … das Netzwerk reicht schon: blink, blink, blink! Teilweise in einem Intervall, dass ich bisher nur von den Aktualisierungsvorgängen während eines Firmwareupdates kannte.

Das “VMB”-System ist bei mir in Betrieb; VoIP-Telefone nutze ich jedoch nicht.

Kann mir jemand sagen, warum die “5020” zur “Discoqueen” mutiert ist und was sie da so beredsam zu kommunizieren hat?! Es handelt sich bei mir dabei lediglich um reine Neugierde.
Aber: Vielleicht macht ja auch wieder meine Anlage allein solche “Sperenzchen”?!

Frank-Lukas

Hi,

wenn Du Deine Beiträge nicht immer zu nachtschlafender Zeit verfassen würdest, wäre Dir das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen …??

Da ich bei Deiner bekannten Voipophilie nicht vermute, das Du einen stun-Server synchronisierst, gibt es eigentlich nur zwei Wege, das blinkende Übel an der Wurzel zu packen:

1. Du verbaust die TK in einen Schrank oder hinter ein solches Möbel - dann hast Du die optische Reizüberflutung schon gebändigt … oder

2. Du besorgst Dir mal einen Traffic-Monitor und guckst, ob da wirklich Netzwerkverkehr am stack abgewickelt wird (es könnten sich ja auch “Illuminati” in den VEB eingeschlichen haben). Wenn da wirklich unerklärlicher Traffic rübergeht, musst Du mal gucken, was den verursachen könnte - Synchronisierungen mit einem CTI-Server? Online-Nummernsuchen? Meine bisher immer noch vergeblichen Versuche, Deine Büchse zu hacken? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das der interne Verkehr in der Büchse zum VOIP-Modul an der Kontroll-LED signalisiert wird …

LG, Thomas