Hallo zusammmen,
mein comfortel D-400 zeigt auf dem Display täglich; das der Webserver unsicher ist und das Admin-Passwort Neu vergeben werden soll.
Leider kenne ich kein Admin-Passwort.
Es stört das ständig das rote Licht auf dem Telefon leuchtet.
Kann mir jemand sagen woran das liegt ?
Hallo Mengelser,
woran hast Du das Telefon angeschlossen (klar, am Netzwerk, wo sonst)? Ich meine besitzt Du eine Auerswald TK-Anlage oder hast Du es einfach über den Router in Betrieb? Wenn Du eine korekt konfigurierte TK-Anlage von Auerswald hast ist etwas falsch konfiguriert (bitte an den Anlageadministrator wenden), ist das Telefon nur mit einem Router verbunden fehlt einfach ein Paßwort zum Schutz des WEB-Konfigurators (es könnte jemand von außen Dein Telefon kapern und auf Deine Kosten über Dein Telefon telefonieren). Über Menü/Einstellungen/Zugriff/Passwort Weboberfläche kannst Du ein neues Paßwort eintragen. Benötigst Du den WEB-Konfigurator nicht, kannst Du den Zugang einfach über Menü/Einstellungen/Zugriff/Web-Administration abschalten (Haken dahinter Antippen bis darunter „Ausgeschaltet“ steht).
Gruß Frank
Hallo Frank,
ja es ist an einer TK Anlage Auerswald angeschlossen.Ich habe das so wie du gesagt hast ;
Haken raus unter Menü/Einstellungen/Zugriff/Web-Administration.
Ich hoffe und danke dir sehr für deine Hilfe.
viele Grüße
Murat
Hallo Murat,
in Deinem Fall ist das Paßwort das gleiche, das der Admin der TK-Anlage verwendet. Es wird normalerweise automatisch in das Telefon Professioniert damit der Admin auf das Gerät via Netwerk zugreifen kann. Macht ja Sinn.
Gruß Frank
Hallo Frank,
das rote blinken ist über Nacht wieder zurückgekommen.
Obwohl ich in Zugriff das häckchen am https weggedrückt habe.
Heute morgen ist dieses häckckhen auf https wieder drin.
Viele Grüße
Murat
Hallo Murat,
dann ist das Telefon, wie schon beschrieben, so provisioniert. Jede Nacht macht die Anlage ein Update und stellt gewisse Einstellungen wieder her. Da bisher das Telefon so provisioniert wurde wird dieser Zustand wieder hergestellt.
Um dies zu ändern muß sich jemand die Provisionsdatei des Telefons (.XML) in der Anlage ansehen und diesen Punkt ändern. Die andere, kürzere Möglichkeit ist es das Provisioning erst einmal auszuschalten. Bei meiner 6000er findet sich dies unter Teilnehmer/IP-Provisioning/Einstellungen.
Entferne einfach den Haken aus Auto-Provisioning. Trotz alledem werde ich in der Datei suchen müssen nach dem entsprechenden Eintrag. Wer sagt’s denn, ich denke ich bin fündig geworden.

Der Wert in Zeile 1268 der Datei d-series_template.XML (Teilnehmer/IP-Provisioning/Dateiverwaltung) muß von true auf false geändert werden. Dann sollte es funktionieren wie Du es wünschst. Denke daran das dann der Web-Konfigurator nicht mehr zugänglich ist (für ALLE D-Serie-Systel). Du kannst jederzeit bei den Telefonen den Web-Konfigurator mit dem Haken im Menü der Telefone einschalten.
Gruß Frank
Hallo Frank,
ich habe es geschafft. Das Webserver Passort hab ich gefunden. Dann habe ich eingebegen, altes Passwort danach neues Passwort vergeben. Seitdem blinkt es nicht mehr rot.
Das habe ich an 2 Telefonen gemacht.
Auch habe ich mir die .xml datei angeschaut, denn da habe ich das vergessene alte Passwort herausgelesen.
Ich bedanke mich herzlichst bei dir.
Grüße Murat
Hallo Murat,
es freut mich das ich Dir helfen konnte. Ein Chinesisches Sprichwort (da haben wir sie wieder) sagt wenn man einem Mann einen Fisch schenkt hat er einen Tag lang etwas zu Essen. Wenn man ihm aber das Fischen lehrt dann hat er immer etwas zu Essen. In diesem Sinn freue ich mich für Dich das Du satt bist.
Eine schöne Woche noch
Gruß Frank
Sehr schönes Sprichwort.
Grüße
Murat