Wechsel von ETS 4308I zu ?

Wir sind seit kurzem auf VOIP umgestellt.
Im Moment nutzen wir die FB7490 als Router und 1 Fritzfon und im S0-Bus steckt unsere Auerswald.
Es funktioniert soweit alles ganz gut.
Aber wir möchten eine neue Anlage bzw. alles in Zukunft per PC programmieren und steuern und was im Moment auch nicht geht ist, mit dem Fritzfon intern zu telefonieren und die Haustüre zu bedienen. (Ob es da aber eine wirkliche Lösung gibt, weiß ich nicht, nachdem ich mich in Forum etwas umgeschaut habe).

Für welche Anlage soll ich mich entscheiden?
Seither waren alle analogen Anschlüsse benutzt (inkl. Fax, Haustür, eccash-Gerät) und 1 ISDN-Telefon, weil wir noch eine Nebenstelle brauchten.
4 Telefonnebenstellen werden wir auf jeden Fall brauchen zu den Funktionsnebenstellen (s.O.). Die anderen Stellen können eventl mit DECT abgedeckt werden. (Basis mehrfach vorhanden sowie weitereTelefone)

Aber im Gesamten soll es übersichtlich bleiben, welcher Apparat mit welcher Nummer erreichbar ist.

Vielleicht gibts Tipps und Erfahrungsberichte, um hier die richtige Entscheidung zu treffen.
Ich denke manches kann man anders programmieren, Telefone anbinden, wie es seither war, aber oft ist man im gewohnten Fahrwasser.

DANKE

Ist aber auch manchmal oft eine Frage, wieviel Geld man zur Verfügung hat?
Sogar alte Analoge Anlagen von Auerswald konnte man per PC programmieren.

Geld ist geprägte Freiheit!

Es macht schon Sinn, wenn die Anlage das VoIP direkt verwaltet, anstatt der Umsetzorgie über die Fritzbox. Schau’ Dir hierzu mal die COMpact 4000 an … :wink:

Wir leider nie, weil uns anfangs die Anlage jemand eingerichtet hat und wir noch nicht so ausgestattet und geübt waren und später nicht mehr den passenden Stecker hatten.

Ich kann nur hoffen, dass Du dann für die neue Anlage, den passenden “Stecker” hast.
Da gehört ein wenig mehr dazu, als nur mal eine Schnittstelle, damit alles funzt.

LG.

Kannst du mir da Auskunft geben, was die 400er da vorsieht?
Nicht, dass ich mir die Anlage kaufe und dann scheitert es am “Stecker”?
Denn ich denke Auerswald hat inzwischen auch eine aktuellere Schnittstelle als den “Stecker”:RS-232-C.
So was wie USB oder Ethernet wäre im Haus

Hallo!

Ich gebe normal nur Tipp’s, mache aber keine “Fernschulungen”.
Einfach das Handbuch dazu durchstudieren, hilft auch schon manchmal.

LG.

Danke für deine kurze aber kompetente Antwort.:slight_smile:

An die 400 habe ich auch schon gedacht, da müssen wir halt mal überlegen, wie wir die Nebenstellen geschickt verteilen. Und dann alles an die 400 ohne irgendwelche Zwischenlösungen, das habe ich jetzt auch aus deiner Antwort und anderen Beiträgen gelesen, bie FB als Router und sonst nicht?

Kannst du mir noch kurz auf die Schnelle diese Frage beantworten:Die Programmierung über PC läuft dann über ein Netzwerkkabel?Danke.

Wenn ich mich da kurz einklinken darf?

Aufgrund deiner Fragestellungen empfehle ich Dir wärmstens, den Fachhandel zu Rate zu ziehen.
Das lohnt sich!

Ruckzuck ist das Problem vom Tisch, ihr seid bestens versorgt (man hat Eure Anforderungen und Wünsche (auch für die Zukunft bestens umgesetzt)) und auf Dauer zufrieden - und nach einer kurzen Einweisung könnt ihr die zukünftigen Änderungen auch selbst vornehmen.

Wenn es schon an der seriellen Schnittstelle der 4308 scheiterte, dann sollte man sich eingestehen, das dies nicht die eigene Kernkompetenz ist, auch wenn es noch so juckt und sicher auch Spaß macht. Beim Ausprobieren sind dann mal schnelle ein, zwei Tage futsch, und das im Produktionsbetrieb? Du hast doch sicher auch so noch was anderes zu tun? Will also sagen, das rechnet sich einfach nicht - meiner bescheidenen Meinung nach :wink:

1 „Gefällt mir“

Du hast an sich schon recht, dass man sich bei BEdarf den Fachhandel zu Rate zieht.
Allerdings in unserem Fall täuscht die Fragestellung über die verschiedenen Kompetenzen im Haus.
Manches hat auch gestern, durch Schauen von Videos von Auerswald, ein AH-Erlebnis ergeben.
Werde mal sehen, wie wir nun weiterverfahren. Voraussichtlich wie vor vielen Jahren eine Kombi aus Fachmann und uns,
nur mit aktueller Technik und Know-How

Na denn, viel Erfolg :+1: