Weiterleitung des Türrufs an ein externes Telefon

Hallo!
Ich richte zur Zeit eine Commander 6000 für eine Hotelpension ein. Nun würden wir gerne den Türruf auf ein externes Telefon umleiten.
Die Weiterleitung für normale Telefonate funktioniert. Was muss eingestellt werden, damit auch der Türruf weiter geleitet wird?

Als Türmodul haben wir TFS-2616.

Liebe Grüße Jörn

Such mal nach Apothekerschaltung in der Bedienungsanleitung der 6000.

Herzlichen Dank für die Antwort :slight_smile:
Leider finde ich in der Anleitung den Begriff Apothekerschaltung nicht. Übersehe ich da etwas?
Lg Jörn

Faszinierend. Der Begriff taucht tatsächlich nur ein einziges Mal in der Bedienungsanleitung auf. Meine 2206 hat dem Thema noch ein ganzes Kapitel gewidmet.

Du kannst in der 6000 für die Türklingel eine Zielrufnummer einstellen, siehe Handbuch Seite 609. Erlaubt sind externe Rufnummern, Kurzwahlen, interne Teilnehmer und interne Gruppen.

Außerdem kannst Du in der 6000 diverse Rufumleitungen einstellen, siehe Handbuch ab Seite 561. Dort gibt es den schönen Hinweis “Wenn Sie auch interne Anrufe umleiten möchten, verwenden Sie anstelle der Rufumleitung für externe Rufnummern die Rufumleitung für Teilnehmer oder für Gruppen.”

Was will uns der Künstler damit sagen?

Die Türklingel sollte eine interne Rufnummer als Ziel haben, entweder ein einzelnes Telefon oder eine Gruppe. Die Rufumleitung muß für dieses Telefon bzw. diese Gruppe eingerichtet sein, NICHT für die externe Rufnummer. Auch wenn die externe Rufnummer nur auf einem Telefon aufläuft.

Die 6000 hat ziemlich viele Möglichkeiten, Rechte zu vergeben bzw. einzuschränken. Auch danach solltest Du mal suchen. Sprich: Darf die Tür überhaupt nach draußen telefonieren? Amtberechtigung für Teilnehmer / Gruppe, Handbuch ab Seite 369.

Alexander

Lieber Alexander!
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Am Montag werde ich wieder vor der Anlage sitzen und gleich mal schauen. Die besagte Seite im Handbuch schaue ich mir auch gleich mal an.
Vielen Dank für deine Mühe.
LG Jörn

Das war genau die Lösung des Problems.
Herzlich Danke!
Wenn ich überlege, dass ich die teure Hotline genutzt habe und der Mitarbeiter mir absoluten Schachsinn erzählte, könnte ich mich noch nachträglich ärgern.
Es lag tatsächlich daran, dass man von dem Telefon auf dem der Türruf aufläuft, die interne Nummer weiterleiten muss. Irgendwie auch klar. Aber irgendwie kam ich nicht darauf.
Also noch mal vielen Dank :slight_smile:
LG Jörn