Welche Anlage passt?

Demnächst ziehe ich um und will eine neue TK-Anlage kaufen. Welche entspricht den Anforderungen am besten?

Geografie des Einfamilienhauses:

Übergabestelle der Telekom: Keller Betriebsraum

ISDN-Nebenstellen:
Keller Arbeitszimmer
Flur EG
2 * Arbeitszimmer 1. OG (für Systel und PC-ISDN)
Kinderzimmer 1 in 1. OG
Kinderzimmer 2 in 1. OG

Analoge Nebenstellen:
2 * Keller Arbeitszimmer (ggf. Fax und ggf. analoges Tel)
2 * Arbeitszimmer 1. OG (Fax und ggf. analoges Tel)

alle o.g. Zimmer werden auch mit Cat5 Netzwerk verkabelt, Switch vorauss. in Keller,
ggf. später DSL Anschluss

Anforderungen an TK-Anlage:

„muss“
1 externer + 1 interner S0-Bus
Anschluss von 1 ISDN Tischtelefon T-Concept P521 (vorhanden)
Anschluss von 1 ISDN schnurlos Telefon (noch zu kaufen)
Anschluss von 1 analog Telefon
Anschluss von 1 analog Fax
Anschluss von PC via Fritz!Card PCI

„soll“
integrierter Anrufbeantworter
LCR
TFE für Siedle Türsprechanlage
Konfiguration mit PC auch vom weiter entfernten Arbeitszimmer im 1.OG, daher möglicherweise nicht über USB, sondern über ISDN-Leitung oder Netzwerkanschluss

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Grüsse
Friedrich

Hallo Friedrich!

Mit 6 ISDN-Nebenstellen halte ich einen ISDN-Bus für sehr unterdimensioniert. Jeder S0 kann ja nur 2 Verbindungen gleichzeitig haben. Bei 6 Endgeräten sollten allermindestens 2, besser 3 interne S0 her. Bei 2 internen S0 gibt es 3 Geräte pro Bus, wobei immer nur 2 gleichzeitig ein Gespräch haben können (auch ein internes Gespräch zwischen beiden ISDN-Fons am gleichen Bus belegt beide verfügbaren B-Kanäle!).

Ideal wären 3 Busse: Einer für Keller / Flur, einer für das Arbeitszimmer im 1.OG, einer für beide Kinderzimmer. Läßt sich so auch prima per Patchpanel vom Keller aus versorgen, bei 3 Geräten an einem S0 geht´s nicht mehr so, da dann ja ein Stern entstehen würde.

Analoge Ports sind kein Thema, da sind reichlich in jeder Anlage drin.

Integrierte Anrufbeantworter sind etwas halbgares, ich empfehle hier das Auerswald-VMC 461, welches 4 Mailboxen für unterschiedliche Teilnehmer bereitstellt und 60 Minuten Aufzeichnungskapazität hat. Außerdem ist das prima auf Anlage und Systels abgestimmt (“Message”-Lampe an den Systemtelefonen, Menüsteuerung an den Systels aber natürlich auch Abfrage von analogen Geräten oder aus der Ferne möglich).

LCR und TFE sind kein Problem, für Siedle wird hier idR noch der TSA-500-Umsetzer nötig. Wenn die TFE noch nicht vorhanden ist, kannst Du auch das TFS Dialog Pro von Auerswald nehmen, liegt von der Sprechqualität her auf Siedle-Niveau und ist doch etwas günstiger.

Die Konfiguration kann über jeder Systemtelefon mit USB-Schnittstelle (COMfort 1200/2000) oder jede ISDN-Karte mit CAPI 2.0 erfolgen. Über die CAPI können auch die COMfort-Systels konfiguriert werden.

Empfohlene Anlage:

COMmander Basic (4S0, 8a/b) mit 2TFS-Modul für TFE, die S0 können frei konfiguriert werden, also 1 extern und 3 intern möglich. Spätere Erweiterung ist auch noch drin, wenn die Kinder Mädels sind und noch ein zweiter Amtanschluss her muß :smiley:
Systemtelefone: COMfort 1000/1200/2000, je nach Bedarf
Voicemail Auerswald VMC 461

Notfalls:
COMpact 4410 mit 2S0-Modul und COMpact TS-Modul für die TFE, hat so 2 S0 extern und 2 intern
Systels und VMC wie oben.

Die Daten zu allen Geräten findest Du auf meiner Website , Handbücher zum Einlesen in der Service-Area

Beste Grüße

Marco

Hallo Marco,

also zuerst müssen wir etwas „downsizing“ betreiben, denn sonst hab ich eine für meinen Bedarf überdimensionierte Anlage.
Wir sind ein ganz normaler „Telefon-Haushalt“ mit ab und zu etwas geschäftlicher Kommunikation.
1 ISDN Anschluss reicht allemal. Es passier schon selten, dass alle 2 Kanäle belegt sind. Und wenn dann noch jemand anruft, dann ist eben auch mal besetzt.

Ich habe einen ISDN-Anschluss mit 3 MSN. Beim Umzug werde ich wahrscheinlich die Nummer behalten, denn wir bleiben im gleichen Vorwahlbereich.

Es wird eine Netzwerkverkabelung gelegt (Cat5) für derzeit 2 PC’s, später kommt evtl. noch einer für die Kids dazu. B.a.w. werden die zwei PC’s über vorhandene Fritz!cards über die TK-Anlage ans Internet angebunden.
Bei Umstieg zu DSL wird dann wohl ein DSL-Router installiert im Keller.

Die Telefonverkabelung wird ggf. erweitert, so dass alle Räume anschließbar sind.
Ich würde dann 3 ISDN-Geräte an die TK-Anlage anschliessen: vorhandenes T-Concept 721 Telefon (Arbeitszimmer 1.OG) und 2 PC’s über Fritz!Card.
Im Flur (EG) soll ein Funk-Systemtelefon stehen. Gibt es dieses mit integriertem AB? Oder muss ich im 1. OG (Arbeitszimmer) einen externen AB neben das T-Concept P721 stellen - lässt sich so ein AB auch über das Funk-Systel bedienen, meldet der AB eingegangene Anrufe an das Funk-Systel?
Ansonsten würde ich einen billigen analog-AB im Flur unterbringen, der dann “manuell” bedient wird.

Weitere Nebenstellen sind 1 Fax und ein vorhandenes altes Analog-Tel im Keller (Arbeitszimmer)

Angeschlossen werden also
ISDN:
2 PC’s via Fritz!Card (benötigen keine eigene MSN)
1 T-Concept 721, da vorhanden

analog:
1 Funk-Systel
1 Fax
1 altes analog-Telefon
ggf. 1 Anrufbeantworter

zusätzlich wünschenswert:
TFE-Funktion für Siedle Gegensprechanlage (ca. 4 Jahre alt). Ich weiss gerade nicht wieviele Gegensprechstellen im Haus installiert sind, wahrscheinlich zwei. Zu bedienen ist nur 1 Haustüre.
Wenn standardmässig die eingebaute TFE-Funktion nutzbar ist, dann ok, falls nicht, dann verzichte ich auf diese Funktion anstelle sie zu erweitern. Sollte also kein Kriterium sein.

Weitere Merkmale:
Programmierung der Anlage über ISDN-Karte, da Anlage zu weit entfernt für USB-Anbindung,
ggf. Telefonie-Unterstützung durch PC (nicht wichtig, aber nice to have)
LCR mit Fallback

Ganz wichtig ist für mich, dass die Anlage durch das Funk-Systel im EG bequem bedienbar ist ohne Eingabe von Funktionscodes, die man eh immer vergisst.

btw:
Siemens bietet - glaube ich - im Bereich der Funk-TK-Anlagen ein gutes Programm an. Wäre das eine Alternative?

Was hat es denn mit dem Voicemail auf sich? Ist das nur eine Ansage bei verschiedenen Betriebszuständen, oder auch so was wie Anrufbeantworter?

Grüsse
Friedrich