Welche Einstellung Compact 3000 analog

Hallo

welche Einstellung muss ich wählen, damit bei passiver Faxweiche und angeschlossenem externen Anrufbeantworter beides funktioniert.
Aktuell sind beide analogen Anschlüsse mit Zeitverzögerung eingestellt.
Der Anrufbeantworter springt nun vor dem Faxton an, was ja für eingehende Telefongespräche ok ist, aber wie bekomme ich nun in Abwesendheit Faxe?

Hallo,

mein Wissen um analoge Geräte ist a) begrenzt und b) das Begrenzte ist schon fast wieder vergessen …

Trotzdem: IMHO sollte bei passiver Faxweiche das Fax erkannt werden, wenn der AB den Ruf annimmt und dann sollte das Fax auch vorrangig bedient werden.

Beschreibe aber trotzdem mal etwas genauer Deine Konfiguration (zwei analoge Anschlüsse ?? - Amt oder meinst Du die internen Ports -, was für Endgeräte - irgendein Multifunktionsgedöhns, was wiederum eine FAxweiche selber mitbringt etc.pp.)

LG, Thomas

Hallo,

kurz zur Funktionsweise der passiven Faxweiche:

Bei der passiven Faxweiche klingelt es immer an den Teilnehmern der “normalen” Rufverteilung. Hebst dann an einem Telefon jemand ab und erkennt quasi den Faxten, so legt er auf und die Anlage vermittelt automatisch an das Fax (Teilnehmeranschluss oder eine Faxbox).

Lösung: Nimm die automatische Faxweiche. Die Anlage hebt immer ab und versucht selbstständig (automatisch) den Faxten zu erkennen.

Faxton nicht erkannt --> Anlage lässt die Teilnehmer der Rufverteilung klingeln.

Faxton erkannt --> Anlage lässt den Faxteilnehmer (z. B. den Anschluss, an dem Dein Fax hängt) klingeln.

Alles klar?

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte früher die aktive Faxweiche aktiviert, aber die hatte den Nachteil, dass Anrufer ein erstes Freizeichen hörten und dann 4-5 Sekunden nichts als wenn die Leitung tot wäre bis das 2. Freizeichen zu hören ist und das hineinhorchen sorgte auch für eine Verzögerung beim Klingeln der Teilnehmer.

An den internen Ports sind 1. Telefon, 2. Anrufbeantworter mit Zeitverzögerung und 3. Fax mit der passiven Faxweiche und Zeitverzögerung bei der Rufverteilung angeschlossen.

Die Verzögerung an den Teilnehmern selber kann man raus nehmen.

Die Verzögerung durch die Faxweiche lässt sich kaum vermeiden. Die Anlage Mus ja abheben um in die Leitung “horchen” zu können. Die Erkennung des CNG-Tons des anrufenden Faxes dauert halt bis zu 5 Sekunden. Diese Verzögerung wirst Du immer haben. Manchmal geht es auch ein wenig schneller, das hängt dann aber vom CNG-Ton und dessen Erkennung ab.