Welcher Router ist brauchbar?

Hallo liebe Forumskollegen,

ich muß gelegentlich Telefonsysteme (50x0 / Basic.2) um VoiP erweitern. Dazu wäre es ganz nützlich, zu wissen mit welchen Routern es Probleme gibt, und mit welchen nicht.

Beispiel:
T-com Speedport 701V geht nicht, weil nicht alle benötigten Ports durchgeschaltet werden.
Teledat 830 nur nach speziellem Firmwareupdate.

Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Danke für Eure Mithilfe!

Jörg

Hallo,

ich denke so global kann man das nicht sagen. Gute Erfahrungen habe ich mit Produkten von Linksys und Draytek gemacht.
Es lassen sich meiner Meinung nach alle Router verwenden bei denen man Vollzugriff auf die Ports und Firewall hat.
Reine Consumergeräte von der Telekom oder anderer Provider mit eigener Firmware sind problematisch.
Im Firmenumfeld kann man sehr einfach begründen warum man einen Router benötigt der etwas teuerer ist als der Standart.
Ich persönlich hasse Geräte bei denen man z.B. die Firewall ein oder ausschalten kann und sonst nichts.

Gruß

Uwe

Hallo!
Welchen Draytek hast du denn geholt?
Die von der Hotline favorisieren ja Linksys!
Hat jemand Erfahrungen mit der Stabilität bei Verbindungen über VPN zu 2500 Voip´s an externen Standorten?

Hallo,

leider habe ich deinen Beitrag erst heute gefunden.

Die Draytek-Router waren fast alle von der Serie 2700 und 2900.

Nebenstellen haber wir mehrere über VPN angeschlossen. Es ist folgendes zu sagen:

1. Wenn der VPN-Tunnel steht gibt es kaum Probleme

2. Mit Auerswald 2500 IP keine Probleme

3. Mit Fremdprodukten Gigaset S685 IP die merkwürdigsten Fehler gehabt.

Gruß

Uwe

Ich verwende erfolgreich für verschiedenste VoIP-Endgeräte einen Netgear FVX538v2 mit Dual-WAN-Ports.

–gandalf.

empfehle den linksys wrt54gl, da kann man openwrt drauf flashen und dann kann man alles damit machen.

Linksys WAG 160N funktioniert auch gut und ist einfach zu konfigurieren, was man von Netgear insbesonder bez. dem Port-Forwarding u.a. auch in Abhängikeit zur FW denke ich nicht gerade behaupten kann :rolleyes:

Alex