Welcher VoIP Client

Hallo,
welche Software setzt Ihr denn ein, wenn ein Kunde mit seinem PC und einem daran angeschlossenen Headset telefonieren möchte.
So richtig gut ist Ninja nicht.
Es soll außerdem ein Besetztlampenfeld angezeigt werden und LAN-Tapi ist auch gewünscht.
Des Weiteren soll die Patientenakte aufgehen und sich in den Vordergrund “drängen” wenn ein Anruf eingeht.
Wenn die Software nun auch noch in einer Terminalsession funktioniert, wäre es das Nonplusultra.
Irgendwelche Ideen?
Als Basisanlage will ich eine COMmander 6000 einsetzen.
Gruß
Christian

Moin,
da nimmt man eine vernünftige CTI-Lösung a la Estos ProCall enterprise … [quote=“Speedy, post:1, topic:5450”]
Des Weiteren soll die Patientenakte aufgehen und sich in den Vordergrund “drängen” wenn ein Anruf eingeht.
[/quote]
Das will der Kollege nicht wirklich …:rofl:. Ich stell mir jetzt mal so vor, meine Damen an der Rezeption besprechen etwas vor Ort mit einem Patienten und dokumentieren das in dessen Krankenblatt. Jetzt geht ein Anruf ein und … die Mädels würden mir spätestens nach dem dritten Mal den Kartenlesen an den Kopf werfen.

LG, Thomas

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Popup, das werde ich an den Kunden weitergeben, so hatte ich das noch gar nicht gesehen.
Estos ProCall kann alles was ich brauche, nur dass ich damit nicht telefonieren kann.
Der Kunde will am Empfang einfach keine Telefone stehen haben, weil die zu viel Platz wegnehmen und weil die MA sowieso mit Headsets telefonieren sollen und es dann auch wenig Sinn macht noch zusätzlich Geld für Systemtelefone auszugeben.
Gruß Christian

Das Leben ist kein Wunschkonzert …:slight_smile: Man kann die Telefone ja auch in Schubladen verschwinden lassen. Aber im Ernst - dann verschwende nicht Deine Zeit, inkompatibles Zubehör für eine Auerswald-TK zu suchen. Ich persönlich kenne kein softphone, welches in so einem Umfeld wirklich stressfrei funktioniert. Das Auerswald-Biotop ist nach wie vor ein geschlossenes Biotop von Anlage und eben Systemtelefonen, für andere Peripherie macht es keinen Sinn, sich eine recht preisintensive dedizierte TK hinzustellen.
Alle Anforderungen (und noch viel mehr) bekommst Du z.B. mit einer Swyx-Lösung völlig easy erschlagen und unterm Strich kommt das dann auch nicht teurer, wenn man z.B. swyx express / smartoffice einkauft.

Oh, der @DocBader in seinem fachlichen Element :rofl: :grimacing:

Dann hoffen wir mal dass der Server für den Swyx-Mist mehr Platz in der Praxis findet als die Telefone an der Rezeption. Ich bin ja wirklich schon ein IT-Freak, aber nach wie vor froh, trotz meiner beiden wunderbaren R710-er im Keller und der ganzen Virtualisierung eine dedizierte Telefoninfrastruktur zu haben.

Was macht der Kollege wenn die IT/der Server mal streikt? Nicht mal Telefongespräche annehmen … :wink:

LG,
Marco

Moin Marco,

jupp. Ist genauso, als würde die TK abrauchen … :rofl: (der ROFL ist übrigends immer noch im Zustand einer höchstgradigen Kachexie!!!).
Zu den Wahrscheinlichkeiten: ich habe jetzt fast auf den Tag genau 9 Jahre die Praxis am Laufen - 15 Minuten IT-bedingte Betriebsunterbrechung (die vollgeladene USV kam mitten in der Sprechstunde auf die Idee, den DC zum shutdown zu überreden - warum auch immer :grinning:) und zwischen zwei und drei Stunden TK-bedingte telefonische Nichterreichbarkeit. Das gibt sich nix …
Und ein softphone, welches stabil (!) an einer Auerswald arbeitet, hast Du jetzt aber auch nicht aus dem Ärmel gezogen, gelle)?

Und wie gesagt, ich kenne swyx auch nur aus der Firma eines Bekannten - der ist aber seit Jahren begeistert. Und die Administration macht einen wirklich überzeugenden Eindruck.

LG, Thomas

Mahlzeit Doc! :slight_smile:

Hast aber 'ne gute Quote für Deine Praxis! 99.9997% - danach strebt jedes Großunternehmen! :+1:

Softphone … auf dem IPhone definitiv Bria - schon mal auf dem PC probiert?

Persönlich bin ich ein Fan von “richtigen” Telefonen, aber natürlich mit Headset. Darf auf dem PC gerne TAPI-unterstützt sein. Mit Swyx hatte ich schonmal Zwangskontakt, als mein Cheffe mal meinte, das als Centrex-Lösung ins Haus schaffen zu müssen. Meine Bugliste war eine DIN-A4-Seite lang und wir waren froh, als wir aus dem Vertrag raus kamen und ich wieder eine Auerswald einbauen konnte :wink:

Hi nochmal,

deswegen bin ich das Paradebeispiel des selbstsupportierten KMU.[quote=“Marco, post:7, topic:5450”]
Persönlich bin ich ein Fan von “richtigen” Telefonen, aber natürlich mit Headset.
[/quote]
Ich auch - ohne zu verschweigen, dass ich am Rezeptionsthresen die Telefone tatsächlich in die Schubladen verbannt habe, um meine Damen von den Vorzügen der DHSG-headsets zu “überzeugen” … :rofl: Verdammt - immer noch so dünn![quote=“Marco, post:7, topic:5450”]
Meine Bugliste war eine DIN-A4-Seite lang
[/quote]
Das war genau wann?

LG, Thomas

Hallo zusammen,

aus der Hand heraus würde ich Ninja Pro CTI eigentlich auch empfehlen. Setze ich schon seit einigen Jahren
ein, aber zugegeben nicht “professionell” sondern nur gelegentlich.

Hast Du mal Juggler getestet? Aus dem gleichen (deutschen) Hause! Sehr guter Support.

Also mein Arbeitgeber (Großunternehmen) geht im Moment genau den Weg “weg vom Hardphone hin zum
Softphone”. Die Wahl zumindest bei uns am Standort fällt aus Cisco und Jabber + Headset. Ich persönlich
habe aber noch ein Cisco Hardphone, daher begrenzen sich sich die persönlichen Erfahrungen.

Softphone hat den Vorteil, gerade bei mehreren Nutzern pro Arbeitsplatz (Teilzeitstellen), preiswert zu sein
und bei wechselnden Arbeitsplätzen, dass der Nutzer stehts seine Telefonnummer quasi mitnehmen kann.

Viele Grüße
Michael