Wer kennt die 4308i relais...?

hallo,

ich möchte ein paar dinge über die netten internen relais schalten,
jedoch sind alle beschreibungen nur für tfe…

konkret will ich mein garagentor öffnen und wieder schliessen;
also per anruf einen kontakt kurz schliessen und sofort wieder öffnen (dieses kurzschliessen bewirkt das öffnen des tores).
ich bekommen es aber nur hin, das der kontakt mind. für eine minute geschlossen bleibt - das darf nicht…max. 2-3 sek. wären wünschen wert.
kennt sich jemand mit den relais genauer aus und kann man das o.g. realisieren?

vielen dank
stefan
p.s.: ich finde die 4308i spitze

Eine solche Funktion ist per Fernschalten bei der 4308 nicht möglich. Sorry…

Auch mit einer nachgeschalteten Logik ist es schwer - selbst wenn Du das so machst, daß bei jedem Umschalten des Relais Deine Logik einen Puls von 2-3 Sekunden generiert, weißt Du beim Anruf nicht, in welcher Position das Relais gerade steht, ob Du also Ein- oder Ausschalten mußt…

Marco

hi marco,

vielen dank für die antwort.
das mit der logik ist nicht wichtig - ob das tor auf oder zu
ist, weiss ich ja.
grundsätzlich funktioniert es ja auch, nur hab ich das problem,
dass das relais, die kontakte für 1 minute geschlossen hält und somit ein kürzeres schalten als 1 min. nicht möglich ist.
d.h. garage auf-ins auto und raus-garage - wenn das schneller als eine min. dauert, muss man immer warten, bis die minute um ist - erst dann kann das tor wieder geschlossen werde…

stefan

Hallo Stefan,

ich habe mal bei Conrad (glaub ich) einen Bausatz “Zeitschalter” erworben. Wenn man den einmal schaltet (4308-.Releais) bleibt das Relais für den Ausgang je nach Einstellung wenn ich mich recht erinnere für 0.5 - 300 Sek. geschaltet.
Vielleicht hilft dir das.

Gruß: Bernd