Wg-440

Hat jemand Erfahrung mit dem Wählgerät WG-440 von Auerswald?
Oder hat jemand eine Bedienungsanleitung, die gibt’s leider in keinem Downloadbereich.

Besten Dank im Voraus!

Gruss,

Andy

bei mir gibts im downloadbereich die pdf des WG440.

der link ist www.globalcontrol.org/pdf/WG440.pdf

ich schalte eben mal noch den link frei, die ganze domain ist sonst gesperrt wegen gsm-tracking-anwendungen.

ok, habs getestet, der link geht jetzt.

erfahrungen habe ich allerdings keine mit dem teil.
man speichert halt mal alles ab, was man in die fingers bekommt, heheheh. :smiley:

THE SUAREZ

Vielen Dank für die Info und die Downloadmöglichkeit! :wink:

Gruss,

Andy

Hi Andy,
meine Antwort kommt zwar ziehmlich spät, weil ich ewig nicht auf dieser Seite war.
Ich habe sehr viel WG440 eingebaut. Kann ich nur empfehlen. Einmal programmiert und sie laufen jahrelang.

Gruss Reinald

Hallo zusammen,
Das Thema ist zwar schon ewig alt, jedoch passt mein Beitrag ganz gut dazu:

Unser WG-440 setzt bis zum jetzigen Zeitpunkt täglich mehrere Anrufe tadellos ab, jedoch möchte ich gerne die Rufnummern ändern. Eine Änderung per Telefon (gem. Bedienungsanleitung) war leider erfolglos. Ich würde das Gerät gerne über die serielle Schnittstelle konfigurieren, jedoch ist die Software im Gegensatz zur Bedienungsanleitung bei Auerswald nicht mehr downloadbar und auch sonst im Internet nicht aufzufinden.
Hat jemand eine Bezugsquelle dazu?
Vielen Dank im Voraus!
Ferdinand

Hallo!

Vermutlich hast nur den „Programmierschalter“ vergessen auf „ein“ zu stellen.

Hallo hotliner,
danke für den Tipp. Die einfachsten Fehler bringen häufig die größten Probleme :wink:
In meinem Fall war der Programmierschalter auf „ein“!
Ich habe es noch mehrmals versucht um es sicher auszuschließen.

Passwort soll laut Dokumentation des Elektrikers keines aktiv sein. Trotzdem habe ich es mit dem Standardpasswort versucht: 8 1111 und dann programmiert. Nach jedem Auflegen wieder erneutes eingeben. Ohne Erfolg.
um die gewählte Nummer (nur die 42, es soll eine Rufgruppe innerhalb der TK-Anl. angerufen werden) auf allen vier Meldekontakten zu ändern habe ich eingegeben:
50 1 1 42 aufgelegt
50 2 1 42 aufgelegt
50 3 1 42 aufgelegt
50 4 1 42 aufgelegt

Vielleicht habe ich doch etwas übersehen?
Achja, die Rufgruppe funktioniert mit einem analogen Telefon bestens.

Hallo!

Ich weiss nicht was vorher mal war, aber vielleicht ist der Port an dem das WG 440 angeklemmt ist, auf „direkten Amtszugang“ eingestellt, dann ruft das WG natürlich nach Extern u. nicht innerhalb der TK-Anlage.

Hallo zasammen,
nein, hat keinen direkten Amtszugang. Am Gerät hat sich nichts verstellt - es ruft immer noch die ursprünglich eingestellte Nr an.

Zur ursprünglichen Beantwortung der Frage:
unter https://telefonanleitungen.de kann man sich registrieren und findet im Downloadbereich unter:
Hauptmenü > Telefonanlagen, Telefone und Zubehör > Auerswald > Zubehör > Wählgeräte > WG-440
die Bedienungsanleitung, Software und Konformitätserklärung.
Gut, dass es solch nette Menschen gibt, die solche Sachen in dieser schnelllebigen Zeit retten und zur Verfügung stellen.

Vielen Dank auch für deine Hilfe, Hotliner.
Grüßle,
Ferdi

Hallo, Danke für die Rückmeldung.

Und mit der alten SW über die Serielle RS232, liess sich dann das WG440 ganz normal konfigurieren u. Zufriedenstellend abändern?

Ist schon sehr alt - aber für mich aktuell.

Ich habe nicht allzu viel Ahnung und versuche verzweifelt die WG440 zu programmieren - bzw. über das/ein Telefon einzurichten.

Leider kann ich der BA nicht entnehmen, welche Voraussetungen gegeben sein müssen…

Kann man ein Telefon direkt über den RJ11 Anschluss verbinden? - oder, MUSS die Anlage - um z.B. Texte aufzusprechen - mit einem Router oder einer TK Anlage verbunden sein?
Direkt über ein Telefon geht NICHT.
Kein Ton - NIX
Btw: Programmierschalter steht auf ON

Schade schade… gerade Heute ist ein Umstand eingetreten, für den ich dringend die WG 440 gebraucht hätte… Geht aber leider nicht…

Weiß Jemand Rat ?

Kann es sein, dass ich auf dem Holzweg bin?
TAE - N / TAE - F ???
Bei dem Anschluss der WG-440 steht: TAE - N

• und mein Kabel-Telefon (RJ11) hat verm. TAE - F ???
    Falls DASS der Grund ist - kein Wunder!!!

Defacto lässt sich die WG-440 gar nicht mit einem direkt angeschlossenen Telefon Programmieren?

• Falls es so ist:
    WO steht dass in der BA? - oder setzt man dass Voraus? - dass es JEDER gefälligst weiß???

Hallo!

Vorraussetzung ist nur, dass man sich selber die BDA genau durchliest, ist nicht so schwierig.

Könntest du - falls du Etwas weißt - es bitte schreiben?

• statt mir vorzuwerfen, dass ich nicht richtig lese…

Hallo!

Was soll ich schreiben, weiss nicht was Du liest u. in der 30-seitigen BDA nicht finden kannst?

LG.

Was geht denn mir Dir ab? - Was ist das für ein Ton, den Du hier im Forum anschlägst?
Glaubst Du wirklich, dass sich jemand geneigt fühlt Dir bei dieser Tonlage zu helfen?

Hallo Michael!

Reg Dich bitte wieder ab!
Immobilien-Junkies spüren momentan die Inflation sehr stark, da muss man schon selber Hand anlegen, auch wenn man von vielen Dingen in der TK-Branche, gar keine Ahnung davon hat.

LG.

1 „Gefällt mir“

Hallo TE!

Wenn das die einzige Stellungnahme des EDV-Händlers ist, klingt das sehr traurig.
Das WG 440 benötigt entweder einen Analogen POTS-Anschluss oder einen Analogen Port,
einer TK-Anlage für die richtige Funktion.
Ohne diesem, hört man auch kein Wählaufforderungszeichen am MFV-fähigen Telefonapparat, dann zum programmieren.

Zum Kreuzworträtsel lösen, muss man kein Telekomiker sein, aber für ein WG 440 benötigt man schon ein wenig mehr Wissen u. Können dazu!

Tja - lag wohl daran, dass ich bzgl. BA’s eine sehr lasche Handhabung habe…
Habe die Anlage soeben über RS232 angeschlossen und mal durchgeschaut…
Programmierschutz ist aktiviert.
Da konnte es wohl kaum funktionieren…

Hätte ich vorige Woche im Programm mal bei dem letzten Reiter: „Sonstiges“ reingeschaut, wäre es mir sofort aufgefallen…

Auszug:
„Nach dem
Passwort („1111“ im Auslieferzustand)“

Schade, dass ich so BA-feindlich agiert habe.
Dort, wo die Anlage jetzt hätte laufen sollen bzw. Müssen, ist seit Gestern Abend kein Zutritt mehr gestattet…
DASS habe ich schön verbockt…

Ob gleich zu Beginn bei:
Programmierschalter / Programmierung
ein Hinweis darauf stehen sollte, dass der Programmierschutz werksseitig aktiviert ist - auf 1111 steht - darüber lässt sich Streiten!
Denn: DORT ! hätte ich es GESEHEN !
Ist aber nun wohl Makulatur…

Hallo TE!

Auf Seite 16 wird es genau beschrieben, wie man vorgehen soll u. muss, damit es dann funzt.

p.s,:
Für Leute die selber niemals Fehler machen u. meistens dann Anderen die Schuld zuschieben, denen empfehle ich oftmals, sich mal den „Dunning-Kruger-Effekt“ durchzulesen.

Das i-net kann auch für manche „Bildend“ sein!

1 „Gefällt mir“