Wie echte Rufernummer statt CLIP-no-screening-Fake sehen?

Wie kann ich die echte Telefonnummer eines Anrufers erfahren, anstatt der per CLIP-no-screening vorgetäuschten Nummer?

In der Anrufliste, die mir COMlist zeigt, wird nur die vorgetäuschte Nummer wiedergegeben.

Ich hatte aber vor ein paar Jahren mal den Effekt, als ich noch keine Auerswald-Anlage mit internem S0 hatte, und die ISDN-Karten in meinen PCs direkt an den Mehrgeräteanschluß angeschlossen waren, daß mir die eine die echte Nummer des Rufers zeigte, und die andere die CLIP-no-screening-Nummer. Die werden also wohl doch beide bis an den angerufenen Anschluß übertragen. Oder wurden es zumindest … kann sein, daß eine neue TK-Verordnung der BRD da die Roßtäuscher schützt.

Das mit der ISDN-Karte kenne ich auch, da haben sich die Coldcaller mit der 0800 xxx immer gewundert, wenn ich nach dem Wetter in Rostock gefragt habe. Eine Fritz!Box am S0 zeigt auch beide Rufnummern in der Anrufliste. Bei Auerswald wird die Network Provided Nummer nicht mit angezeigt. Sie müsste aber im D-Kanal Protokoll auftauchen. Ist nur mühsam das immer mitlaufen zu lassen. Vielleicht kennt ja jemand einen einfachen Trick, beide Nummern anzeigen zu lassen.

bei der Fritte werden beide Nummern gezeigt, stimmt.

Die könnte man ja zur Anrufaufzeichnung mitlaufen lassen :rofl:

Danke für die Rückmeldungen!

D-Kanal-Protokoll: wie starte ich das? Wo werden die Daten gesammelt? Muß dann immer ein PC mitlaufen, um die Daten aufzunehmen?

Fritz!: eine Fritzbox hab ich nicht (oder vielleicht doch eine? Irgendwo in einer Gruschelkiste? Aber ob die noch funktiniert?), wohl aber Fritz!Karten. Da muß aber auch immer der jeweilige PC mitlaufen. Und das “ISDN-Watch Journal” hat zwar eine Spalte “Rufnummer”, aber zumindest im derzeitigen Zustand als am internen S0-Port angeschlossen zeigt das nur die no-screening-Nummer an. Ich müßte die mal direkt an den NTBA anschließen und den PC mitlaufen lassen.

Aber ob derjenige welche mich nochmal anruft … nachdem ich den Anrufer mit der angezeigten Nummer 069-258.456 (Keypad mitte senkrecht und waagerecht) nach der Rechtsform der Fa. “Internationale Verbraucherforschung” gefragt hatte, und die Person am anderen Ende der Leitung einfach aufgelegt hatte… 069-258-0 ist übrigens die Telefonzentrale der SEB AG, und deren Nebenstellen müssen alle vierstellig sein… deswegen ist klar, daß die angezeigte Anrufernummer nicht die echte ist.

Gibt es eigentlich einen “SIP-Watch”, der mir am PC alle eingehenden SIP-Kontaktaufnahmen mit den passenden Informationen anzeigt?

Programm installieren und starten. PBX muss natürlich mit PC verbunden sein. PC muss laufen
Daten werden auf PC gesammelt. Begrenzung der Aufzeichnung durch freien Festplattenspeicher
Mach Dich nicht verrückt, Nummer eingehend sperren und gut