Wie ETS-2006 in Auslieferungszustand bringen?

Hallo Community,

das ist hier mein erster Post, da ich mich bis jetzt nie mit TK-Anlage groß beschäftigt habe. Beschäftige mich normalerweise eher mit Netzwerktechnik (Cisco…), von daher habt ein bisschen Nachsicht mit mir. Nun zur Situation:

Ich habe mir eine gebrauchte analoge TK-Anlage Auerswald ETS-2006 ersteigert. Jedoch verzweifel ich an der Programmierung. Ich könnte :kotz:. Es sieht so aus als bekäme ich keine Chance die TK
Anlage zu programmieren. Ich kann mit
meinem DECT Telefon an Teilnehmeranschluß 32 und 33 telefonieren. Aber
bei dem für die Programmierung notwendigen Anschluß 31 bekomme ich
sofort die schnell pulsierende Tonfolge, nach ein paar Sekunden dann den
Besetzton. Ich tippe dann z.B. 8111199 (Anschluss zurücksetzen auf
Standard) und es bleibt beim Besetzton, bei erfolgreicher Programmierung
hätte der pulsierende Ton kommen müssen, kam er aber nicht. Die ganze
Zeit steht dabei der Programmier Schalter auf der Platine auf “Ein”.
Ziehe ich den Stromstecker der TK Anlage so kann ich auch mit Anschluß
31 telefonieren, also schließe ich einen Defekt des Anschlussen 31 sowie
Falschstecken der Kabel aus.
Eine Programmierung über die RS232/Seriell Schnittstelle (Computer) und
Software schlug ebenfalls fehl, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, die
Pinbelegung korrekt gewählt zu haben und die Schnittstelle am Laptop
funktioniert mit einem anderen Gerät hervorragend. Trotz Elektotechnik
Berufsausbildung und Informatik Studium bin ich fürs erste an meine
Grenzen gekommen. Habt ihr eine Idee?

Ohne Programmierung ist das Gerät ziemlich nutzlos für mich und der Verkäufer kann sich an ein möglich Passwort nicht erinnern.

Gruß
tevion

Aus der Anleitung der ETS-2006 (http://www.auerswald-root.de/download/datei/handbuch/d/2006/2006GER.PDF Seite 40): “Hinweis: Sollten Sie einmal Ihr Paßwort vergessen haben, ohne das wichtige Einstellungen des ETS-2006 nicht mehr durchführbar sind (so auch die Initialisierungen), so müssen Sie sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.”

Oder Du hängst einen Computer dran, der per Modem alle 10000 Möglichkeiten durchprobiert. (Schleife von 0000 bis 9999, “ATDT8”+Schleifenwert+“99” an das Modem senden, kurz warten, “ATH0” an das Modem senden. Irgendwann nach ein paar Stunden ist die Anlage komplett zurückgesetzt.)

Oft wird aber das Passwort gar nicht geändert, sondern auf Werkseinstellung gelassen: Öffentlich = 2, Geheim = 1111, Extern = 4321. (Handbuch Seite 39)

Alexander

Kurzer Seitenhieb mit dem Zaunpfahl :wink:

also die ETS-Serie kann wenn ich jetzt das richtig im Kopf habe grundsätzlich nie so verbogen werden dass man sie nicht mittels PC und Seriellem kabel wieder auf Stand bringt.

also zur Lösung

  1. unter http://www.auerswald.de/de/service/download/dowstart.htm Software Herunter laden
  2. Software auf den PC oder Notebook
  3. Rechner mit einem Seriellen Kabel (Belegung des Auerswaldseitigen Anschlusses siehe Handbuch) zum Seriellen Kabel braucht man einem Cisco-Spezialisten ja nichts zu erklären :stuck_out_tongue:
  4. Mit der Software erst mal einfach eine Neue (also Leere) Konfiguration in die Anlage Schieben.
  5. Anlage einfach mal ausgehend Testen
  6. Anlage nach beleiben Programmieren

Info: Eine Mittels ETS-Software erstellte leere Konfiguration enthält die “Pin-Nummern” wie sie im Handbuch (Programmierung bzw. Bedienung) genannt werden.