Wie geht ein eingehender Anruf bei 2 NTBA?

Guten Morgen, ich habe (noch) einen ISDN-Anlagenanschluss mit zwei NTBA’s an einer COMpact4410.
Äh, blöde Frage, aber wie wird ein eingehender Ruf seitens der Telekom realisiert? Schickt die telekom den Ruf parallel an beide NTBA’s oder nur an einen NTBA?
Danke und einen schönen Sonntag

Moin.

Der Ruf wird immer nur auf einem NTBA signalisiert, typischerweise wechselt dies von einem zum nächsten Anruf.

Herrybert, ich danke dir. Ich habe hier ein denkbar blödes Szenario. Mangels Alternativen muss ich notgedrungen auf unseren örtlichen Kabelanbieter zurückgreifen, der den Anlagenanschluss mit vier Sprachkanälen bereitstellt.Diese vier Sprachkanäle muss ich irgendwie auf die zwei externen S0-Ports der vorhandenen 4410 bringen. Eine perfekte Lösung kenne ich nicht, ich will zwei FritzBoxen in Reihe schalten um zwei S0-Ports zu erhalten. Nun stellt sich mir die Frage wie ich das Verhalten der FritzBoxen konfiguriere bei eingehenden Anrufen. Letztendlich werde ich, um eine Doppelsignalisierung eingehender Anrufe auszuschließen, es so machen müssen dass ich einen der beiden S0-Ports für eingehende Anrufe reserviere und einen nur für ausgehende Anrufe fest einstelle
Danke und viele Grüße

Moin…

Es sollte wohl eher heißen… mangels aktueller Hardware muss ich :wink:

Wie auch immer. Es gibt eine Fritzbox die kann zwei ISDN Anschlüsse ausgeben und kostet 329EUR brutto. Gibt es nicht bei Amazon.

Kann gerne das Teil anbieten.

Alles andere an Versuchen wird scheitern. Oder man nimmt den Anbieter A mit zwei Kanälen und den Anbieter B mit einer weiteren Box. Aber irgendwann muss man sich schon selbst fragen, ob es ein Hobby ist oder ob der Trunk-Anschluss vielleicht doch vernünftig eingesetzt werden soll/muss.

Hier ein Überblick zur passenden Box:


FRITZ!Box 7583

Mit der FRITZ!Box 7583 stellt AVM einen exklusiv für den Fachhandel konzipierten Router mit High-End-Ausstattung vor. Durch Unterstützung von VDSL-Supervectoring 35b und G.fast ist die neue FRITZ!Box 7583 für alle DSL-Ausbaustufen vorbereitet. Zusätzlich kann sie das Tempo dieser DSL-Technologien über Dual Line Interfaces auch gebündelt (Bonding) bereitstellen.

Zwei ISDN-S0-Anschlüsse erlauben den Betrieb von ISDN-TK-Anlagen mit Sammelanschluss (vier ISDN-Kanäle parallel) oder zwei ISDN-Telefonen oder ISDN-Telefonanlagen gleichzeitig.

High-End-WLAN AC+N mit 1.733 + 800 MBit/s

Als WLAN Mesh Zentrale ist die FRITZ!Box 7583 für höchste Anforderungen im Heimnetz vorbereitet. Im WLAN Mesh werden mehrere verteilte WLAN-Knoten (z. B. FRITZ!Box und FRITZ!Repeater) zu einem einzigen intelligenten WLAN-Netz zusammengefasst – wie Maschen (engl.: mesh). Die FRITZ!Box steuert dabei aktiv alle Zugangspunkte, so dass im Heimnetz genutzte WLAN-Geräte immer am Zugangspunkt mit der besten Verbindung angemeldet sind (WLAN Mesh Steering).
Dank der gleichzeitigen Nutzung beider Standards (WLAN AC und WLAN N) werden in Summe Datenraten von bis zu 2.533 MBit/s erzielt - und damit hohe Bandbreite für alle WLAN-Geräte im Haushalt bereitgestellt. Streamings, Gaming und Downloads gelangen nahtlos bis in den letzten Winkel jedes Zimmers. Das gesamte WLAN hat praktischerweise nur noch einen Namen, ein Passwort und ist sicher verschlüsselt.

Telefonie-Optionen für jeden Anspruch

Die integrierte TK-Anlage ist für die neuen IP-basierten Anschlüsse (Voice over IP) ausgelegt. Telefongespräche werden über bis zu sechs Schnurlostelefone geführt, die sich an der integrierten DECT-Basis anmelden lassen. Zwei ISDN S0-Anschlüsse erlauben den Betrieb von ISDN-Telefonanlagen mit Sammelanschluss (Vier ISDN Kanäle parallel) oder von zwei ISDN-Telefonen oder ISDN-Telefonanlagen gleichzeitig. Mehrere integrierte Anrufbeantworter , lokale und Online-Telefonbücher sowie zahlreiche Komfortfunktionen vervollständigen das breite Telefonieangebot der FRITZ!Box 7583.
Über die DECT-Basisstation können auch Smarthome-Geräte wie die schaltbaren Steckdosen FRITZ!DECT 200/210 oder der Heizkörperregler FRITZ!DECT 301 gesteuert werden.

Vielseitige Multimedia-Funktionen

Die FRITZ!Box 7583 bringt sämtliche angeschlossenen USB-Speicher sowie Online-Speicher und darauf abgelegte Inhalte ins Heimnetz. Dank integriertem Mediaserver mit NAS-Anbindung werden gespeicherte Filme, Musik und Bilder verfügbar gemacht und können z.B. mittels Tablet oder Smartphone an Wiedergabegeräte verteilt werden.
USB 3.0 sorgt dabei für extra schnellen Datentransfer. Die FRITZ!Box 7583 bildet damit eine leistungsfähige Plattform für vernetzte Multimedia-Anwendungen wie IPTV, Video on Demand oder Streaming. Dabei bleibt die FRITZ!Box 7583 dank mehrerer Eco-Mode-Automatismen stets sehr sparsam im Verbrauch .

AVM FRITZ!Box 7583 im Überblick:

Internetzugang

  • Geeignet für alle IP-basierten VDSL-Anschlüsse (keine Unterstützung für ADSL)
  • G.fast bis 2.000 MBit/s und G.fast-Bonding bis 4.000 MBit/s
  • VDSL bis 300 MBit/s und VDSL Bonding bis 600 MBit/s
  • Sichere Internetnutzung durch voreingestellte Firewall
  • Internetzugang auch über LTE- oder UMTS-Mobilfunkstick möglich
  • Sicherer Fernzugriff auf das Heim- oder Firmennetzwerk über VPN

WLAN

  • Mehr Performance, Flexibilität und stabilste Verbindungen durch gleichzeitiges WLAN AC + N (Dualband)
  • Ultraschnelle 1.733 MBit/s und stabilste Übertragung durch WLAN AC (5 GHz)
  • Schnelle 800 MBit/s und höchste Reichweite durch WLAN N (2,4 GHz)
  • Optimale Verbindung gleichzeitig verwendeter WLAN-Geräte durch erweitertes Mehrantennenverfahren
  • Sichere WLAN-Verschlüsselung nach WPA2-Standard, individuelles Kennwort bereits werkseitig aktiviert
  • Einfache und sichere Anmeldung neuer WLAN-Geräte im Heimnetz per Tastendruck (WPS)

Telefonie

  • VoIP-Telefonanlage mit vielseitigen Komfortfunktionen für Analog-, ISDN-, DECT- und IP-Telefone
  • DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone und für schaltbare Steckdose und Heizkörperregler FRITZ!DECT
  • Bis zu 5 integrierte Anrufbeantworter mit Fernabfrage und optionaler E-Mail-Weiterleitung
  • Verwaltung von Telefonbüchern, auch Online-Telefonbücher integrierbar, z. B. Google
  • Fax-Empfangs- und Versandfunktion
  • Abschaltung des DECT-Funks im Stand-by-Betrieb (DECT Eco)

FRITZ!OS

  • Einfache, deutsche Benutzeroberfläche für sämtliche Einstellungen
  • Bereitstellung von Musik, Filmen und Bildern über integrierten Mediaserver, z. B. am Smart TV
  • Mit MyFRITZ! von überall auf der Welt sicherer Zugriff auf FRITZ!Box und Netzwerkspeicher
  • Kindersicherung mit vielseitigen Filtern
  • Komfortable und sichere Vergabe des WLAN/LAN-Gastzugangs
  • Stets neue Funktionen und Aktualität durch regelmäßige Updates, optional auch Auto-Update
  • Energieersparnis durch zeitgesteuerte WLAN-Abschaltung und Leistungsanpassung des LANs

Anschlüsse

  • Vier ultraschnelle Gigabit-LAN-Anschlüsse für Computer, Fernseher und andere Netzwerk-Geräte
  • Zwei ISDN-S0-Anschlüsse, 2 Analog-Anschlüsse
  • Ein Gigabit-WAN-Anschluss
  • Zwei leistungsstarke USB 3.0-Anschlüsse für Speichermedien (NAS), Netzwerkdrucker und Mobilfunksticks

vG
Ralf

Moin Kannst natürlich auch einen anderen Router einsetzen wie z. B. Lancom 884 VOIP da haste dann gleichmal 4 S0 bei einem Anbieter das mit den Fritzen hintereinander sehe ich als nicht so Zielführend an.
Greez Jochen

Hi, Ihr habt alle in dem was Ihr schreibt Recht. Das weiß ich.
Aber: es ist nicht möglich die Telefonie (zumindest) bei diesem Kabelanbieter nomadisch zu nutzen. Bedeutet: Ich MUSS die Telefoniezugangsdaten zwingend in dem ROUter/Modem eintragen der entweder kostenfrei vom Kabelnetzbetreiber zur Verfügung gestellt wird oder aber man nimmt kundeneigene Hardware wie z.B. die FritzBox 6490. Sämtliche Überlegungen die Telefonie mit nachgeschalteter Hardware wie z.B. eine COMpact4000 zu realisieren werden scheitern. Habe ich versucht, die Anmeldung der SIP-Accounts scheitert bei der Anmeldung beim Provider.
Alternativ besteht noch die Möglichkeit die MSN’s bzw. DDI’s zu einem Drittprovider (wie z.B. DUS.net) zu portieren und vom Kabelanbieter ausschließlich das Internet zu nutzen. Damit wäre es ein leichtes nachgeschaltete Hardware wie die C4000 zu nutzen
Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Viele Grüße Hinckley

Hi Ralf, die Box wäre haargenau das was ich brauche. Mit einem Haken: Es ist keine Box für Kabelanschlüsse. Nützt mir also nichts

Moin…

Nun ja, nimm die Telefonie und portiere diese zum anderen Anbieter. Ich würde mich nicht mehr eine Minute um irgendwelche Bastelarbeiten kümmern. Ist wie Profil am Reifen nachschneiden, damit es irgendwie noch geht.

Mache ich bei allen, die erstens einen Trunk-Anschluss haben oder brauchen oder bei denen, die einfach zu viel Geld für ein paar Gesprächskanäle zahlen.

Kann gerne helfen, aber nur ohne ABER.

vG
Ralf