Wie msn belegen bei mischung von anlagen-/mehrgeraeteanschluss

guten abend,

situation, anlagenschluss mit 4leitungen und ein mehrgeraete-anschluss am commander basic - es soll eine datenverbindung mit rufnummernuebermittlung von einem server mit isdnkarte am internen bus aufgebaut werden. der mehrgeraete-anschluss kann durch waehlen von **93xxxx gezielt genutzt werden aber das zuordnen der msn klappt nicht, es wird immer die letzte msn des vom netzbetreiber zugewiesenen blocks (10 nummern, arcor) benutzt.
btw ich weise in der konfig vom datendienst (pppd mit capiplugin) die komplette msn zu (die fuer die gegenstelle sichtbar sein muss).
btw2 nutz ich eine msn vom anlagenanschluss klappts, nur nicht mit denen vom mehrgeraete anschluss

hat jemand eine idee was da schief laeuft?
vorab schonmal danke fuer alle anregungen und hinweise.

gruss,
esche

Die korrekte MSN muss in der Anlage als abgehende MSN für den entsprechenden Teilnehmer definiert sein und in den Amtseinstellungen muss diese MSN dem richtigen S0-Bus zugeordnet sein. Dann dürfte die korrekte Nummer nach draußen auch signalisiert werden. Wenn die letzte aus dem Block signalisiert wird, dann ist dies wahrscheinlich die Haupt-MSN des Anschlusses und wird von der Vermittlungsstelle eingesetzt.

Was meinst Du mit “die komplette MSN” wird zugewiesen? Es gibt keine kompletten oder inkompletten MSN. MSN ist immer die Rufnummer ohne Vorwahl. (Einzige Ausnahme: VoIP-Kopplungen über einen Gateway und einen Provider der komplette Rufnummern fordert, z.B. T-Online).

–gandalf.

hallo gandalf,

ja, mit komplette msn meinte ich die rufnummer ohne vorwahl - ging nur darum dass die isdn karte auch dienste fuer nummern vom anlagenanschluss anbietet und da wird ja nur die “durchwahl”/ddi gesetzt.
die karte hat also im comset “primaer” eine durchwahl des anlagenanschlusses gesetzt. ich will nun aber auch verschiedene msn des mehrgeraeteanschlusses (**93xxx) beim rauswaehlen nutzen/uebertragen was nicht zu funktionieren scheint.

im comset->externe rufnummern->amtrufnummern habe ich alle rufnummern bzw durchwahlen com anlagenanschluss und mehrgeraeteanschluss gesetzt
den 10 rufnummern/msn vom mehrgeraeteanschluss wurde nur der entspr s0-3 zugewiesen.
im comset->rufverteilungen->extern teilnehmer wurden alle msn des mehrgeraeteanschluss der ddi der isdn karte als “sofort” gesetzt - eingehend bekomme ich somit auch alle msn signalisiert.

abgehend funktionierts aber nicht, ist das evtl prinzipiell unmoeglich am commander?

gruss, esche

Du kannst in der Konfiguration der Teilnehmer die abgehende MSN/DDI doch bestimmen… oder?

–gandalf.

hallo,

ja, aber eben nur eine nummer. dort ist aktuell eine ddi des anlagenanschlusses drin, ich will jetzt aber auch mal gezielt ueber den mehrgeraeteanschluss eine datenverbindung mit bestimmter msn aufbauen.
das ist das problem…

gruss,
esche

Wie wäre es damit, die zweite MSN als “private” Rufnummer in COMset zu definieren? :wink:
Die DDI ist dann eben die “dienstliche” Variante.

–gandalf.