Wie oft müssen es 2 Drähte sein?

Bei den a/b-Türsprechstellen wird ja oft als Vorteil herausgestellt, dass sie mit 2 Drähten auskommen, und diese würde man oft schon an der Tür vorfinden und man bräuchte kein neues Kabel zu ziehen.

Nur: ist das in Praxi wirklich so? Denn:

  • Wenn man mehr Strom an der Tür braucht, muss man trotzdem eine eigene Versorgung installieren.
  • Wenn man eine alte Installation mit Klingeltrafo/Türklingel/Glocke vorfindet, muss man trotzdem im Innenbereich anders verdrahten, weil die Verdrahtung innen natürlich nicht passt.

Wie oft ist denn der 2-Draht-Vorteil WIRKLICH eine nützliche Sache?

Du hast ja schon alles gesagt bzw auf den Punkt gebracht! :good:

Ich würde mal sagen, das mit den zwei Drähten beschreibt die “Methode”, mehr nicht.
Der Rest ist Marketing BlaBla …

Meine persönliche Meinung zu dem 2 Draht Geraffel: (natürlich leicht OT)

Ich bekomme stets einen gewissen Würgreiz, wenn ich vor einem (meist) Firmenge-
bäude stehe, den Klingelknopf drücke und höre dann im Lautsprecher die DTMF
Töne und noch besser den Klingelton …

Es ist mir ein Rätsel, warum sich soetwas (langsam) durchsetzt oder andersherum,
warum man gerade im Hauskommunikationsbereich/Klingel nichts gescheites, zu
vernünftigen Preisen auf breiter Fläche etablieren konnte.

Gruß
Michael

Hallo,

das geschilderte ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Der “neue” Standart für eine Türsprechanlage wird die IP-Version werden.
Damit kann man dann alle Wünsche des Kunden erfüllen. Bedingung ist natürlich man kann das Geraffel auch bezahlen.

Für wenig betuchte lohnt sich die Anschaffung eines Funk-Gong.

Gruß

Uwe

Vollste Zustimmung!

Die Funkdinger häufen sich gewaltig und der Markt (auch Auerswald) produziert am Kunden (und Sinn und Zweck) vorbei - seufz.

Komplett integriert ging auch schon früher, ohne IP. Vor vielen Jahren hat die Luftwaffe tolle, neue Türsprechstellen für die Tower der Flugplätze bekommen. Dank guter Dokumentation war fast jeder Tower gleich angelegt.
Die Türsprechanlagen waren komplett in das Telefonnetz der Tower und Radarstationen integriert.
Das heißt man konnte aus Schleswig-Holstein vom Tower mit einer Türsprechstelle in Bayern kommunizieren (und sie auch öffnen :slight_smile: )
Man konnte auch von Schleswig-Holstein aus eine Telefonkonferenz mit einem Tower in Bayern und z.B. einer Nato Radarstation in Spanien führen.
Solange man mit einer Türsprechstation verbunden war konnte die übrigends auch nicht raus wählen also z.B. um zu klingeln damit jemand auf macht.

Ob man das ganze auch von extern machen konnte gehört hier nicht hin, aber aus dem “sicheren” NATO Netz war es lustig mit diversen Türen zu telefonieren und sie zu öffnen und das ganz ohne IP