Wie updaten (COMsoftware, Java Runtime)?

Hallo!

Ich möchte die Software für meine COMpact 4410 updaten (insbesondere COMtools), da der Fehler beim Speichern von Teilnehmer-Kurzwahlen (siehe Thread http://community.jacotec.de/showthread.php?t=1053) jetzt behoben sein soll.

Für die neue COMtools-Version 2.2.59 wird jetzt die Java Runtime Version 1.4.2 angegeben. Ich habe noch die V 1.3.1_1. Wie führe ich nun ein Update durch? Per Systemsteuerung/Software/deinstallieren und dann neu installieren? Java Runtime steht jetzt in einem Ordner “JRE 1.3.1_1”. Auf diesen Ordner dürften sich die andere COM-Programme beziehen. Nach einer Neuinstallation würde aber wohl der Ordner “JRE 1.4.2” entstehen. Einfach überinstallieren würde vielleicht den Ordnernamen erhalten, dann stimmte aber der Name nicht mehr mit der Versionsnummer überein.

Also: alle Programme deinstallieren (COMlist, COMtools, COMset, Soft-LCR), neue Versionen holen und alles neu installieren?

Was ist an der JRE denn jetzt soviel anders, dass statt ca. 8 jetzt ca. 15 MB downgeloadet werden müssen?

:confused: Fragen über Fragen, wer hat das Update schon mal praktisch durchgeführt und kann Tipps geben?

Gruß
Alfred

Hallo Alfred,

installiere einfach die neue JRE in das voreingestellte Verzeichnis “JRE 1.4.2”, also neben die alte “JRE 1.3.1_01”. Danach einfach die neuen COMtools 2.2.59 installieren, ebenfalls in das voreingestellte Verzeichnis, neben die alten COMtools. Wenn Du mit den neuen COMtools zufrieden bist und die alten nicht mehr benötigst, kannst Du die alten COMtools dann auch deinstallieren. Die Deinstallation der alten JRE würde ich jedoch nicht vornehmen, weil diese von der anderen Konfigurationssoftware und ggf. auch von weiterer Software benötigt wird.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Alfred!

Mach es wie Andreas gesagt hat. Es ist üblich mehrere JAVA Instanzen parallel installiert zu haben. Bei mir sind derer bereits 4!
Die Koexistieren (üblicherweise) ohne Probleme nebeneinander…

Grüße
Achim

Hi,

dies kann ich nur bestätigen. Funktioniert tadellos.

Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe es genau so gemacht und es scheint alles zu funktionieren. Nun werde ich mir auch die anderen COM-Programme in der neuesten Version holen und dann anschließend die alten Versionen deinstallieren.

Gruß
Alfred