Wo finde ich denn die neuen Sicherheitseinstellungen?

Auerswald schreibt, dass man bei Telekom als Anbieter prüfen sollte, ob die Sicherheitseinstellungen passen.

Wo finde ich die denn in der 5000er Anlage?

Soweit mir bekannt ist dreht es sich um die unverschlüsselte Telefonie via VoIP. Die möchte die Telekom aus sicherheitsgründen abschalten. Sollte Deine Anlage die unverschlüsselte Telefonie über VoIP nutzen könntest Du dann nicht mehr telefonieren. Prüfe daher in Deiner Konfiguration welches Profil genutzt wird. Ist es verschlüsselt besteht kein Problem. Neue Profile findest Du bei den Waldarbeitern.

Unverschlüsselt wird auch weiterhin möglich sein. Nur wenn verschlüsselt dann richtig, d.h. sowohl SIP als auch RTP. Steht auch so in dem verlinkten Artikel.
Fragt sich nur was es bringt da die Verschlüsselung nur bis zur Telekom geht, danach ist alles wie früher.

jo

1 „Gefällt mir“

Es geht also um den Menüpunkt „öffentliche Netze - Voip - Anbieter“. Sofern du dort ein Telekom-Profil hast dann die Konfiguration prüfen.

@ Ganzfix

in der „Konfiguration“ vom Telekom Anschluss war ich schon.

Hab übrigens als Anbieter dort „de Telekom MagentaZuhause IPv4 V200“ stehen.

Ich finde aber die 2 beschriebenen Punkte „SIP Secure“ und „Secure RTP“ von Auserswald nirgendwo.

Kann es sein, dass ich einfach einen Privatkundentarif habe, wo es diese 2 Punkte nicht gibt?
Telefon geht bis jetzt, so wie es aussieht, weiterhin einwandfrei.

Ist dort abkürzt SIPS und SRTP die sind bei „de Telekom MagentaZuhause IPv4 V200“ default beide nicht aktiv.
Ich würde erst einmal abwarten. Vermutlich stellt Auerswald rechtzeitig ein aktualisiertes Profil zur Verfügung.

Hallo zusammen,

ups, da hat sich doch meine Anfrage etwas mit diesem Thead überschnitten.

Also ich bin bisher kläglich mit der Verschlüsselung mit meinem Magenta Tarif gescheitert. Ich kann zwar
seit einigen Jahren SIP über SIP/TLS verschlüsseln, aber für mich wäre eigentlich der RTP Stream viel wichtiger. Die Aktivierung SRTP zusätzlich erzeugt bei mir einen Error 503 unter Status VoIP Accounts.

Meines Erachtens beschreibt der Link von Auerswald, den @Ranttanplan angibt, nur den Telekom Trunk.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Gruß
Michael

Ah ok.

Jetzt habe ich es gefunden.

Ich brauch bei mir dann nichts machen, oder?
Einfach alles so lassen, wie es ist?