WS-500x blinkt grün

Hallo zusammen,
ich habe in sämtlichen Dokumentationen danach gesucht, aber nirgendswo einen Hinweis gefunden.
Ich habe vor einigen Wochen eine WS-500S gebraucht gekauft. Nach dem Hochfahtren blinkt die linke der beiden LED’s grün (Netzwerkbuchse oben) im Sekundentakt. Was hat das zu bedeuten? Ich habe auch keinen Zugriff auf das WEB-Interface der Basis. Laut Doku gibt es dieses Leuchtschema nicht. Ein Rücksetzen in den Auslieferungszustand (Default-Reset) funktioniert nicht.
Wer weiß Rat?
Gruß Frank

Hallo Frank,
hast Du schon einmal nach der Gigaset N670 IP Pro und grüne LED blinkt gesucht? Die WS500S ist ja nur von Auerswald gebrandet.

Link ins IP-Phone-Forum

Ich habe da mal was gefunden. Eine IP Adresse bekommst Du ja? Kannst per WebGUI auf die Basisstation zugreifen? Unter dem Link findest Du auch, wie man einen Werksreset durchführt.

Die aktuellste Firmware für die Basisstationen bekommst Du hier

Viel Erfolg!

Gruß
Michael

Hallo Michael,
nein, ich habe keine IP-Adresse der Basis und das Web-Interface ist auch nicht ansprechbar. Auch die feste IP (192.168.143.1) ist nicht erreichbar.
Ich habe herausbekommen das es einen Rollenwechsel gegeben haben muß, in den man gelangt wenn man in Betrieb 10Sek. die Taste an der Front drückt. Je nachdem man danach durch drücken der Taste (Grün links, Grün rechts, Blau links, Blau rechts, Blau/Grün oder beide Blau) gelangt man in andere Rollen.
Bisher habe ich es aber nicht hinbekommen das die Basis sich wieder in die Werksauslieferung zurücksetzen läßt, das klappt einfach nicht.
Gruß Frank

Hallo Frank,

In der Anleitung steht ja drücken und halten Sie die Taste auf der Vorderseite, bis die LEDs erlöschen. Nach dem Loslassen und erneutem Drücken/Halten bis zum Rotleuchten beider LEDs startet die Basis neu und ist zurückgesetzt.
Halte die Taste nach dem erlöschen der LEDs mal länger gedrückt.

Gruß Stephan

1 „Gefällt mir“

Hallo Stephan,
genau so habe ich es mehrere male getan ohne eine wesentliche Änderung. Und der Zustand der LED’s hat sich dadurch nicht geändert (außer während dem Durchlauf der Prozedur).
Wenn ich die Taste einen Moment länger gedrückt halte wird einfach ein Neustart durchgeführt ohne ebenfalls keine Änderung.
Gruß Frank

Hallo Michael, Stephan und alle Anderen die es interessiert,
ich habe es fertiggebracht über die Rollenkonfiguration (mit der externen Taste) den Integrator wieder zu aktivieren, was viel mit Ausprobieren verbunden war (ist auch in den Manuals von Gigaset nicht dokumentiert). Danach konnte ich ein Rücksetzen veranlassen und die Basis über das Web-Interface Administrieren. Dabei habe ich festgestellt das eine uralte Firmware installiert war. Seit dem Update auf die aktuelle Firmware funktioniert die Basis problemlos.
Gruß Frank

2 „Gefällt mir“

Hallo Frank, Danke für die Rückmeldung.
Das habe ich beim DECT System schon öfters festgestellt, einmal falsch abgebogen, die Anleitung falsch interpretiert hast Du ein Problem. So oft durfte ich das leider auch noch nicht einsetzen.

Gruß Stephan

1 „Gefällt mir“

Hallo Stephan,
ich habe die 500s so bekommen, nachdem sie Energie bekommen hatte fing sie nach dem Rot-Leuchten an grün nur auf der linken LED an zu blinken (Sekunden-Takt). Dann bekomm erst mal raus was los ist und wie man es ändert. Ein einfacher Werks- (oder auch Notfall-) Reset hat nichts geändert. Ich mußte erst herausfinden wie man die Rollen wechselt, welche Rolle was ist (Darstellung der LED’s). Bevor ich nicht den Integrator aktiviert hatte hat die Basis keinen Werksreset gemacht. Hinzu kam vermutlich noch die steinalte Firmware.
Gruß Frank

Hallo Stephan,

diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ganz toll, wenn man sich bei der Interpretation der Geräterolle „Integrator+DECT-Manager+Basisstation“ verschätzt. Vor allem scheint es unterschiedliche Bedienungsanleitungen zu geben, die sich gerade beim „Werksreset“ oder wie man das immer nennen möchte, unterschiedlich äußern.

Viele Grüße
Michael

An alle die es interessiert und zur Auflösung,
das grüne Blinken der linken LED an der Basisstation bedeutet das die Basis als weitere Basisstation an einer WS-500x konfiguriert und registriert ist, aber keine Verbindung (weder DECT noch LAN) zu der Master-Basis hat.
Ändern läßt sich die Rolle durch langes Drücken der Taste am Gehäuse bis alle LED’s aus sind, dann so oft diese Taste kurz drücken bis beide LED’s blau leuchten. Dann die Taste erneut so lange drücken bis beide LED’s rot leuchten (Neustart). Danach zur Neukonfiguration einen Power-On-Reset (mit dauernd gedrückter Taste) ausführen und so sollte sich dann nach dem Hochfahren der Integrator mit dem WEB-Interface wieder erreichen lassen.
Gruß Frank

2 „Gefällt mir“