Zeitgesteuerte VMB

Ich hab hier und nirgends anders etwas gefunden ob ich mich hier gerade verrenne…

Ich habe eine 5200r und die Automatische Zentrale freigeschaltet. Der Anrufer (Kunde) soll nun zunächst in der automatischen Zentrale landen. Check (klappt).

Hier kann der Anrufer nun entscheiden ob er under Taste 1 uns direkt erreichen will. Unter Taste 2 einen Termin vereinbaren (hier müssten wir im Büro sein, bei Infos können wir auch von unterwegs per Handy behilflich sein). Oder unter 3 er definierte Informationen abhören will.

Nun soll der Anrufer unter 1 zu den Bürozeiten auf die Tischtelefone durchgestellt werden, nach 30sec der AB dran gehen. Check (funktioniert). ABER… Ausserhalb der Geschäftszeiten soll direkt (ohne das zuvor die Telefone klingeln) eine andere Ansage mit Hinweis auf die Bürozeiten kommen.

Das bekomme ich nicht hin… Ich habe Profile angelegt und immer wirrer zugeordnet aber das wird immer unübersichtlicher und ich befürchte das ich den falschen Ansatz habe… Geht das was ich wünsche evtl. überhaupt nicht?? Ich hab mal ein Schema erstellt wie ich mir das vorstelle…

Hat hier jemand evtl. einen Tip oder Link? Vielen Dank im Voraus…

Moin Robert.
Ein paar Tipps.
In der alternativen konfiguration in der dann die Bürozeiten angesagt werden sollen:
Erzeuge eine weitere autom. Zentrale (B) in der Du bei Ziffer 2 dann eine weitere Zentrale ( C) mit den Bürozeiten rufen lässt. In dieser dann z. B. Gesprächsende oder wieder zurück zur bisherigen Zentrale springen - man kann nämlich auch von der einen zur anderen autom. Zentrale.
Wenn Du beim Ruf über die autom. zentrale bewirken willst das ein ext. Handy gerufen werden soll musst Du z. B. Den Teilnehmer umleiten und für diesen die Kaskadierung aktivieren. Wenn eine Gruppe gerufen wird musst Du auch noch die Teilnehmereigenschaft ‚UML. bei Ruf über Gruppen‘ aktivieren.

Hallo Herrybert,

ok… mit ging eben ein D-Zug durch den Kopf… da muss ich erst mal drüber nachdenken… LOL Danke für die Antwort. Aber wo ich noch dran verzweifel, ich möchte ja das eine VMB z.b. um 09:00 und 18:00 Uhr umschaltet. Eine Andere um 14:00, 19:00 und 23:00 Uhr. Also hab ich unter Zeitsteuerung Konfigurationen und Zeiten Eingestellt. Aber ich kann ja immer nur all davon nehmen oder wie oder was??

Gruß Rob

Moin Roert.
Nun - es gibt 10 verschiedene Konfigurationen und damit Möglichkeiten für verschiedene Zustände. Es ist richtig, es gibt nur eine zentrale Zeisteuerung für die Umschaltung.
Du kannst also nur versuchen diese entsprechend zu nutzen.
Konfiguration 1: beide Voicemailboxen aus
Konfiguration 2: Voicemailbox A ein, Voicemailbox B aus
Konfiguration 3: Voicemailbox A aus, Voicemailbox B ein
Konfiguration 4: Voicemailbox A ein, Voicemailbox B ein
Ur jeweiligen Zeit musst Du dann die richtige Konfiguration schalten lassen.
Schwierig oder auch unlösbar kann es dann mit mehr Voicemailboxen oder wechselnden Ansagen werden…