Zeitweises Rauschen mit Gesprächsabbrüche

Endlich defekten TK Anlagenanschluß gefunden muß nun nur noch von der TK-com das Leitungsnetz ausfindig gemacht werden.Fehler tritt nur zeitweise auf.:wall:

Fehler einfach nicht einzugränzen. Nächste Woche rückt die Telekom mit ihrem Moses Meßkoffer an.!!!:wall::wall::wall:

Nur mal so als Idee … so ein ominöses ISDN/GSM-Gateway oder eine per S0-Bus gekoppelte Fritz!Box o.ä. als Amtzugang hast Du da nicht noch parallel zum ISDN-Amt vor der Anlage klemmen?

Ich frage deshalb - bei ISDN-Anlagen muss sich die Anlage auf den Takt des ISDN-Amtes synchronisieren. I.d.R. können diese Anlagen das immer nur genau auf EIN Amt, bzw. auf einen Port. Dieses ist dann Taktmaster für die komplette Anlage und alle an ihr angeschlossenen (ISDN-)Telefone. Als es nur die Telekom gab, war das eine feine Sache. Die stellte den Takt und es passte, egal wie viele Ämter an einer Anlage klemmten - es kamen ja ohnehin alle von der Telekom und damit war der Takt überall synchron.

Seit es mehrere Möglichkeiten des Amtzugangs gibt, ist das ein Problem. Die Anlage sucht sich einen ISDN-Amt-Port als Taktmaster aus. Wenn das gerade z.B. der mit dem GSM-Gateway, oder einem sonstigen Router ist, ist das kein offizieller Takt und die Synchronisation zum Port des echten ISDN-Amtes passt dann nicht mehr.
Ich habe mir da mal 'nen Wolf gesucht. In meinem Fall haben hinter der Anlage liegende ISDN-DECT-Basen (alte Siemens Gigasets) ihren internen Takt wiederum aus der (5020)-Anlage abgeleitet und jedesmal, wenn sich das ISDN-Amt der Telekom auf Idle legte (Energiesparmodus) synchronisierte die 5020 um auf die parallel angeklemmte Fritz!Box. Für die DECT-Basen war das der Gau und sie warfen kurzzeitig sämtliche Verbindungen zu den Mobilteilen über den Haufen…

Lange Rede, kurzer Sinn … bei solchen Ämtern mit freilaufendem Takt setze ich immer den Haken “GSM”. Laut Auerswald nimmt die Anlage diesen Port dann nicht mehr zur Taktgewinnung.
Das solltest Du dann ggf. tun - immer vorausgesetzt, da hängt irgendsowas zusätzlich noch vor der Anlage…

Vielleicht hilfts ja - nur eine Idee, als ich das eben alles las…

Gruß Dauerbesetzt

PS: Seit ich das weiß, versorge ich i.d.R. bei Mehrgeräte-ISDNs auch die Fritz!Boxen amtseitig noch mit einer S0-Leitung vom NTBA, selbst wenn die Fritz gar keine ISDN-Nummern bearbeiten soll. Damit hat sie aber den selben Taktmaster wie die Anlage und diese ist dann auf allen Amt-Ports synchron :slight_smile:

Anschlüsse sind 3 TK-Anlagenanschlüsse mit DSL bei der T-com.Ein Anschluß macht die Probleme, habe aber alles getauscht sogar mit der T-com denn Leitungsweg. Wird dieser angeschlossen so tritt zeitweise das Rauschen auf. Der Fehler tritt nur zeitweise auf aber dieser stört dann alle Gespräche.??? PS die Anlage wurde auch getauscht!!!:wall::knuddel::knuddel:

Hurra Fehler mit Hilfe des Meßkoffers von der T-Com gefunden. Der ADSL Router vom 3 TK-Anschluß brachte diese Störungen. Bitfehler beim Anschluß des Routers über 6500!!! ohne Router 2.!!! Endlich aber ohne Meßkoffer ist der Fehler nicht zu finden!!! Also wenn ihr auch mal so einen Fehler habt so steckt erstmal die Router ab.!!! Router war ein Lancom!!!

Glückwunsch!!!

Mann, Mann, Mann - um einen bestimmten Polizisten zu zitieren. :wink:
Danke für die Rückmeldung!

Oh Mann, erzähl uns mal was die Telekom für den Einsatz berechnet hat