Zu viele Telefone ohne Netzteil?

Hallo,

momentan habe ich folgendes merkwürdiges Phänomen: nachdem schon seit einiger Zeit ein Telefon (Comfortel 1500) immer mal wieder Probleme gemacht hat (es blieb stumm beim abheben, mal konnte einen der Gegenüber hören, mal nicht), was dann durch Kabel-raus-Kabel-rein beim Telefon “gelöst” wurde geht seit gestern sowohl an diesem Telefon als auch an einem weiteren Comfortel 1100 nichts mehr (beide hängen am selben UP0-Modul).
Daraufhin habe ich die Anlage heruntergefahren, vom Strom genommen und wieder eingesteckt und dann kam ein ständiges, schnelles Klacken und die Anlage ist nicht hochgefahren. Sobald ich das 1500er entfernt habe, kommt das klacken nicht mehr, das 1100er (hängt am selben UP0-Modul) geht aber trotzdem nicht an. Alle anderen Telefone funktionieren aber einwandfrei. Ebenso funktionieren beide Telefone an anderen Telefondosen ohne zu Murren.
Momentan sind 11 verschiedene Comfortel ohne separate Stromversorgung per UP0 und S0-Modul mit der Anlage verbunden.
Wie kann ich nun rausfinden, ob das UP0-Modul eine Macke hat oder die Anlage selbst?
Und was bedeutet das Klacken?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße

Johannes

Hallo Johannes…

Das “klacken” ist das Netzteil. Entweder ist es überfordert oder kurz vor dem sterben.
Grundsätzlich sollten die zwei Telefone am UP0 kein Problem machen, aber wenn eins raus ist und eins noch drin und dann geht das eine und das andere nicht mehr, dann ist vielleicht auch die Karte defekt (hatte ich noch nie).

Was sagen die anderen Telefone am S0 (?) Port?

Garantie?
Händler vor Ort schon gefragt?

[quote=“Tolkienfan, post:1, topic:4851”]
Momentan sind 11 verschiedene Comfortel ohne separate Stromversorgung per UP0 und S0-Modul mit der Anlage verbunden.[/quote]

Auf die Gefahr hin, Eulen nach Athen zu tragen, hier was ich in der “Inbetriebnahmeanleitung COMfortel 1500/2500/2500 AB/COMfortel Voicemail” gefunden habe, in der Tabelle “Mögliche Anzahl Systemtelefone an Auerswald-TK-Anlagen”:

COMmander 6000/R
Max. Speiseleistung der Summe aller möglichen internen S0- und UP0-Ports:
60 W (4 W pro Port)
Max. Anzahl COMfortel 1500 und COMfortel 2500 ohne Netzteil:
30 (2 pro Port)

Vielleicht indem man mal die beiden Telefon ohne das Up0-Modul direkt an den S0-Port via Bus anschließt?

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Garantie ist leider keine mehr drauf (2,5Jahre). Folgendes Neues hat sich jetzt ergeben. Ein Telefon (das, das schon länger Probleme macht), geht an keinem der UP0-Ports. Am S0-Port geht es aber. Dafür gehBuchse er ur

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Garantie ist leider keine mehr drauf (2,5Jahre). Folgendes Neues hat sich jetzt ergeben: Das 1500 geht an keinem der UP0-Ports. Am S0-Port geht es aber. Allerdings riecht die Buchse in die das Kabel reinkommt leicht verschmort (ob das schon vor dem S0-Test war weiß ich nicht.) Dafür geht an einer Dose überhaupt kein Telefon, obwohl die Verkabelung soweit passt.
Hört sich für mich nach nem Netzteil Problem an. Kann man das selbst tauschen? Wo liegen da ca die Kosten? Will die Anlage nur ungern einschicken, ohne Telefon ist ziemlich doof…
Viele Grüße

Johannes

[quote=“Tolkienfan, post:6, topic:4851”]Das 1500 geht an keinem der UP0-Ports. Am S0-Port geht es aber. Allerdings riecht die Buchse in die das Kabel reinkommt leicht verschmort (ob das schon vor dem S0-Test war weiß ich nicht.) Dafür geht an einer Dose überhaupt kein Telefon, obwohl die Verkabelung soweit passt.
Hört sich für mich nach nem Netzteil Problem an. Kann man das selbst tauschen? Wo liegen da ca die Kosten? Will die Anlage nur ungern einschicken, ohne Telefon ist ziemlich doof… [/quote]

Welche Buchse ist angeschmort? Die vom 1500 oder die in der Wand?

1500? Dann das 1500 zu Auerswald, das hat einen Schaden.

Wand? Leitung abtrennen, neu verlegen lassen. Wenn die Buchse heiß geworden ist, hat die Leitung vermutlich auch gelitten.

(Ich würde auch die jeweils andere Buchse überprüfen.)

Netzteil kann man nicht selbst tauschen, sollte man ohne Fachkenntnisse auch nicht versuchen.

Reparaturpauschalen stehen bei Auerswald im Netz: http://www.auerswald.de/de/service/serviceleistungen/reparatur-allgemein-menu-de.html - 1500 kostet 96,07 € pauschal, 6000 kostet 250,61 € pauschal, 6000R kostet 445,54 € pauschal, 6000RX kostet 623,75 € pauschal.

Wenn Du ein handelsübliches Multimeter hast (bevorzugt analog) und damit umzugehen weißt, mess mal direkt an der Anlage die Spannungen an den Anschlüssen:

Alle Anschlüsse (a/b, UP0, S0) sollten ca. 40 V Gleichspannung haben (bei S0 muß zwischen zwei Paaren gemessen werden). Vor allem aber sollte die Spannung konstant bleiben. Dann bring die Anlage zum Klacken, indem Du das “merkwürdige” 1500 anschließt. Wenn sich die Spannung im Takt des Klackens ändert (gegen 0 geht), bringst Du vermutlich das Netzteil in den Schutzmodus, d.h. es schaltet sich zur Verhinderung weiterer Schäden ab. Das ist kein Netzteil-Schaden, ganz im Gegenteil arbeitet es perfekt.

Wenn Du das “merkwürdige” 1500 über Schraubklemmen am UP0 angeschlossen hast, und dein Multimeter einen Gleichstrom-Meßbereich mit 10A oder 20A hat, löse eine der beiden UP0-Leitungen von der Anlage, häng sie ans Meßgerät, und das andere Ende vom Meßgerät an die frei gewordene Klemme der Telefonanlage. Wenn das Telefon ok wäre, dürften maximal 0,1 A (4 W bei 40 V) fließen. Ist der Strom deutlich größer, hat das Telefon einen Schaden. Pendelt der Strom zwischen deutlich mehr als 0,1 A und nahezu 0 im Takt des Klackens, bestätigt das die Diagnose “Netzteil-Schutzschaltung spricht an”, sprich: Netzteil ok, 1500 kaputt.

(Warum der 10 A / 20 A-Bereich? Weil der in aller Regel keine Sicherung hat! Für die kleineren Bereiche ist fast immer eine Sicherung vorhanden, die bei einem Kurzschluß durchaus durchbrennen kann. Der 10 A / 20 A-Bereich hält für einen kurzen Moment einen Kurzschluß aus, zumindest bis das Netzteil in die Schutzschaltung geht.)

Alexander

Hi,

sorry für die späte Antwort, war die Hölle los in letzter Zeit.
Die vom 1500 riecht angeschmort, letzten Endes war das auch defekt und hat wohl das 1100, welches an der selben Up0-Karte hing, ebenfalls nicht richtig funktionieren lassen.
Nach dem Austausch des 1500 funktioniert jetzt auf jeden Fall alles wieder gut!
Vielen Dank für eure Hilfe und die guten Tipps

Johannes