Zugriff auf Systemtelefone mit COMfortelset 3.14 über Internet geht nicht

Hallo :blush:

wir haben COMpact 4000 im Einsatz mit COMfortel 1200 dran.

An drei unserer Standorte habe ich die Anlagen nicht intern im VPN hängen, sondern direkt am Internet-Router. Um den Zugriff „von außen“ zu ermöglichen, habe ich dort zwei Portfreigaben am Router (Fritzbox) eingerichtet, eine auf den Webserver der Anlage und eine weitere auf den Konfigurationsport für Systemtelefone (7002). Der Zugriff auf den Webserver der Anlage funktioniert problemlos, nur der auf die Telefone nicht. COMfortel Set meint „Kein Gerät gefunden“.

Wenn ich dort vorort bin und mich ins lokale Netz einhänge, klappt das alles. Ich bin mir auch sicher, dass das schon mal von draußen funktioniert hat. Hat Auerswald in einem FW-Update hier was geändert? Aktuell habe ich auf allen Anlagen 7.4B-000 drauf.

An unseren anderen zahlreiche Standorten, wo ich die Anlagen über das VPN-Netz quasi „intern“ erreiche, funktioniert der Zugriff auf die Telefone auch problemlos.

Jemand ne Idee? :roll_eyes:

mfg, Archetim

Hallo Archetim.

Ist evtl. die Sicherheits-Option ‚ Webserver-Zugriff nur innerhalb des lokalen Netzes‘ aktiv? Das würde eine einfache Erklärung sein…Evtl. ist das dann gekoppelt.

Danke, aber das habe ich schon geprüft, diese Option ist deaktivert. Der Zugriff auf das Webinterface der Anlagen funktioniert ja auch von „draußen“, wie gesagt…

Da muss ich wohl mal den Netzwerkverkehr genauer „belauschen“. Mich wundert halt nur, dass es schon mal ging…

mfg, Archetim