Softphone mit BLF und Zugriff aufs Anlagentelefonbuch gesucht

http://idee.auerswald.de/forums/194121-clever-ideas-telefone/suggestions/5081622-soft-comfort-telefon

So wenig Nachfrage nach meiner Spielerei besteht. Klar, Spielzeug!

Warum machst es dann nicht selber?

Warum gehst Du nicht mit jemandem spielen, den Deine Meinung interessiert? Ende der Diskussion!

Warum fragst Du nicht den admin, der für die 5500R zuständig ist, wie er das lösen würde?

Und DocBader hat Dir ja schon erklärt, warum es von Auerswald selber, dzt. sowas nicht gibt.

Danke für’s Gespräch!

Du solltest mal dringend Deine Tonart korrigieren, wenn Du hier auf dem board überhaupt noch mal eine Antwort auf Deine Experimentierfragen bekommen willst …

@DocBader
Wenn Du Dich durch meinen Ton angegriffen fühlst, tut mir das leid. Mit der Uhr und dem Jahrhundert bin ich etwas über das Ziel hinausgeschossen, weil ich ob der Antwort von Hotliner1 kurz vor 180 war…
Mich kotzen aber Leute wie er an, die in solchen Foren scheinbar den ganzen Tag nur rumhängen, um - anstatt Leuten zu helfen - anderen Leuten ihre Sicht der Welt aufzuzwingen. In diesem Fall auch noch, ohne die Frage überhaupt gelesen zu haben, sonst hätte er verstanden, dass es nicht drum geht, ein paar hundert Euro für Telefone zu sparen…
Bei solchen Leuten habe ich nach über 20 Jahren Internet und immer dem gleichen Gemaule dann auch keine Lust mehr, auf meine Tonart zu achten.
Ich habe hier eine normale Frage gestellt, ob jemand ein Produkt empfehlen kann - dafür muss ich mich nicht von so einem “Experten” anfucken lassen.

Davon ab, frage ich mich auch bei Dir durchaus, warum jemand, der mit einer Auerswald-Telefonanlage zwar vorgeblich zufrieden ist, diese aber auf keinen Fall jemals wieder durch eine Auerswald-Anlage ersetzen will, in einem Auerswald-Supportforum Antworten auf Fragen zu Auerswald-Geräten gibt, die zu 90% aus Anti-Werbung bestehen. Im Gegensatz zu Hotliner1 allerdings wenigstens in dem von Dir angemahnten höflichen Ton.

Solltest Du aber trotzdem. Ein Forum ist nun mal keine professionelle support-hotline, die Geld mit ihren Kunden verdient. Da quatscht einfach Einer mit Anderen über Irgendwas. Und wenn Du schon “über 20 Jahre Internet” hast, solltest Du doch eigentlich in einem Alter sein, wo contenance gelebter Alltag sein sollte.[quote=“zimbosmurf, post:15, topic:5812”]
Davon ab, frage ich mich auch bei Dir durchaus, warum jemand, der mit einer Auerswald-Telefonanlage zwar vorgeblich zufrieden ist, diese aber auf keinen Fall jemals wieder durch eine Auerswald-Anlage ersetzen will, in einem Auerswald-Supportforum Antworten auf Fragen zu Auerswald-Geräten gibt, die zu 90% aus Anti-Werbung bestehen.
[/quote]
Das hat mehrere Gründe. Ich bin nicht vorgeblich zufrieden, meine TK nebst diversen Systemtelefonen mit DHSG-headsets macht, was ich von ihr beim Kauf vor etwa genau 10 Jahren erwartet habe. Man kann damit über Jahre stabil telefonieren.
Über diese 10 Jahre hat sich Technologie und die von mir eingesetzte IT aber krass weiterentwickelt, dem konnte ich bis jetzt durch den Zukauf von third-party-Spielzeugen fast, aber nicht im vollen Umfang Rechnung tragen. Zugriff auf meine einzig zu pflegende Kontaktdatenbank läuft über Estos, Fax (ja, ich muss Fax noch häufig und vermutlich auch noch geschätzte zwei Jahre nutzen, weil die gematik ihre Telematikinfrastruktur nicht zum Laufen bringt) über den Officemaster via Estos. Da wird es dann von Zeit zu Zeit ungemütlich, wenn man an diesen vielen Spielplätzen mal Rasenmähen muss - von dem grandiosen GUI der TK mal ganz abgesehen.
Trotzdem werde ich nicht aus purem “Nerdismus” die treue Seele der 5020 auf den Schrott schmeissen, bevor sie von sich aus das Zeitliche segnet und mich deshalb (zwangsweise) mit dem Waldarbeiter-Biotop auseinandersetzen.
Danach ist aber Schluss, mein LDAP heisst seit 10 Jahren MS-AD, der Exchange ist für mich vorstellbar unersetzlich. Und eine App, die als client einer modernen TK-Anlage fungiert, sollte in 2017 selbstverständlich sein. Ebenso wie das von Dir gewünschte Softphone. Übersichtliche Konfiguration gewünscht. Vernünftiges Faxen on top. SMS. Alles unter einer Oberfläche administrierbar … bekommt man mit einer stand-alone-TK vermutlich wirklich nicht hin, ergo werde ich, wenn die 5020 stirbt, das Biotop wechseln.
Bis dahin schau ich auch immer mal hier im Board, ob ich als Laie Jemandem helfen kann. Auch mit dem Hinweis, dass es u.U. auch andere vorstellbare Lösungen gibt - das halte ich nicht für Anti-Werbung. Und eventuell habe ich ja morgen eine für mich allein nicht lösbare Frage. Und genau dafür gibt es Gott sei Dank dieses Forum. Und deswegen soll man sich hier auch in einer weniger kriegerischen Art und mit viel mehr Ommh bewegen :slight_smile:

Hallo Doc, hallo an die Anderen.

Schließe mich an - weniger persönliches gezeter- mehr sinnvolle Hilfe - absolut meine Meinung.

Wie wäre mal ein Test mit Bria von Counterpath - sollte evtl. Eine Möglichkeit sein, BLF habe ich damit noch nicht getestet, aber Audio und Gespräche vermitteln geht auf jeden Fall. Integration in Outlook ist auch möglich.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

stimmt, persönliches gezeter bringt letztendlich nix.

Wenn Herrybert den Bria von Counterpath mit ins Spiel bringt, fühle ich mich nahezu gezwungen den
Ninja Pro von GlobalIPTel.com mit in die Runde zu werfen. Ist ein schönes Softphone, bin ganz zufrieden
damit. BLF soll es lt. Hersteller “können”, aber ich habs auch noch nicht gestestet resp. gebe zu, weiß
nicht “wie” es gehen soll.

Schade, dass Auerswald zu vernünftigen Preisen hier kein Softphone anbietet. Wenn man sich den Markt
mal anschaut sind doch unheimlich viele “Insellösungen” vorhanden, aber letztendlich davon kaum etwas
zu gebrauchen. So wie ein Systel von Auerswald müsste auch die Integration in das Anlagentelefonbuch,
BLF, Voicemailboxen, Fax usw. in dieses Softphone integriert sein.

Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“

@Herrybert, @pingpong
Danke für die Tipps.

Bria (bzw. x-lite) hatte mir in der Zwischenzeit auch schon jemand per eMail vorgeschlagen, das kannte ich noch gar nicht. Ausserdem wurde ich noch auf Zoiper hingewiesen, dass ich zwar kenne und benutze, aber bisher nur als Handy-App. Auch das kann in der Business-Version BLF.

Vom Bria-Support kam schon eine Antwort. Die sagen, wenn Auerswald sich an SIP-Standards hält, müsste das eigentlich alles funktionieren. Hier im Forum gibt es allerdings einen kurzen Thread aus dem Herbst, der das Gegenteil besagt…
Zoiper hat noch nicht geantwortet.

Ninja Pro werde ich mir noch angucken.

Ich melde mich auf jeden Fall zurück, wenn ich Ergebnisse habe. Kann aber noch ein Weilchen dauern.

Übrigens habe ich auch Kontakt mit Auerswald gehabt. Die arbeiten mit Druck an dem System-Softphone, können aber noch nicht annähernd sicher sagen, wann damit zu rechnen ist.

Hallo@TE!

Wenn ich mir Deine ersten 2 Sätze durchlese u. was daraus geworden ist, mir kannst leider kein X für ein U vormachen.

O.T.:
Lass Dir Zeit, wer sich für seine angeblichen Kollegen bei der Arbeit einen Hax’n ausreisst, wird in der Freizeit humpeln!

LG.

@hotliner
Du sprichst in Rätseln…

Ich frage nach Erfahrungen mit Softphones, ich kriege Vorschläge, ich bedanke mich für die Vorschläge. Ich weiss nicht, worauf Du hinaus willst, “was daraus geworden” sein soll…

Bist Du nicht fähig Deine 1. 2 Sätze Deines Anfangspost selber nochmals im Detail durchzulesen?

Entweder bist Du selber der admin der Firma, der was falsches eingekauft, oder der Dealer der was falsches verkauft hat?

Und da kann jetzt ganz sicher, Auerswald zum Glück oder momentan leider nichts dafür!

Mein erster Satz in meinem Anfangspost lautet:
“Ich bin gerade eine neue TK-Anlage für meine Firma am planen.”

So viel zum Textverständnis, aber ich drösel es Dir gerne nochmal auf:

  1. Ich bin der Admin, der die neue Anlage plant. Das heisst, ich überlege mir, was sinnvoll wäre, was den Bedarf unserer Firma abdeckt, und was ich mir für mich und die Kollegen wünschen würde.
  2. “Am planen” bedeutet, ich habe noch gar nix gekauft. Nix. Nada. Niente. Gekauft wird, wenn eine Entscheidung darüber gefallen ist, was gekauft wird.
  3. Du musst Dir über die Finanzierung der Anlage keine Sorgen machen, die ist gesichert.
  4. Auerswald habe ich nie in irgendeiner Form vorgeworfen, irgendetwas für irgendetwas zu können. Nicht explizit, nicht implizit. Gar nicht.

Es wird eine “5500R”, hast das bereits wieder vergessen.
Aber wenn’s angeblich am Geld nicht scheitert?

Schreib bitte jetzt was Du willst, es kratzt nur mehr an Deinem eigenen “image”!

Denke bitte an das 8.Gebot, Amen!

Soll ich mir jetzt, weil es am Geld nicht scheitert, eine 6000er hinhängen, die viel mehr Teilnehmer unterstützt als ich jemals brauchen werde, und ausserdem eine langsamere CPU hat, weil sie schon ein paar Jahre älter ist als die funkelnagelneue 5X00-Reihe? Was ist denn neu an den 5200 und 5500?

Oder willst Du mir auch im Auerswald-Forum vorschlagen, dass ich was von 'nem ganz anderen Hersteller kaufen soll?

Vielleicht von A*FEO, die Du von vornherein immer anbietest, weil Du so viel Routine darin hast? http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:CqHjskaUeAEJ:www.fachhaendlerforum.de/viewtopic.php%3Ff%3D97%26t%3D20%26start%3D15+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-b

Siehst Du? Ich habe am meisten Routine mit Auerswald-Anlagen. Bin und war mit denen bis jetzt immer zufrieden. Vor allem, weil ich mir eben vorher meine Gedanken mache, was ich von der Anlage erwarte, und mit welchen Mitteln ich das erreichen werde.

Warum kann man in diesem Forum eigentlich keine Nutzer blocken? Wäre deutlich besser für meinen Blutdruck…

Welche Anlage Du, für “Euch” hinhängst, ist mir persönlich “Conchita”, ich hänge das dem Kunden hin, was er benötigt, nicht mehr u. nicht weniger, zumindest für den Anfang.
Und dann schaun mer amol, sprach der Kaiser!

[quote=“DocBader, post:16, topic:5812”]
Solltest Du aber trotzdem. Ein Forum ist nun mal keine professionelle support-hotline, die Geld mit ihren Kunden verdient. Da quatscht einfach Einer mit Anderen über Irgendwas.[/quote]
Richtig. Ein Forum ist keine professionelle support-hotline, die Geld mit ihren Kunden verdient. Das heisst aber auch, dass Profi-Nörgler wie der hotliner sich nicht gezwungen fühlen müssen, zu einer Frage eine unqualifizierte Antwort zu geben. Eben weil so ein Forum freiwillig ist.Und weil sie nicht dafür bezahlt werden.
Und wenn man mir gegenüber schon im ersten Satz jeden Anstand fallen läßt, dann geht mir das gewaltig gegen den Strich. Weil genau solche Leute Foren kaputtmachen, weil sich irgendwann niemand mehr traut, Fragen zu stellen!

Ich bin in dem Alter, und es gibt Tage, da klappt das mit der Contenance, und es gibt Tage, da klappt das nicht so gut… Was für ein Tag heute ist muss ich glaube ich nicht näher erläutern…

@hotliner1 @zimbosmurf
Können wir bitte die persönliche Nachtreterei hier mal einstellen? Sonst schließe ich den Thread!

Das hier geht weit über die üblichen “Neckereien” hinaus.

Danke!

Also:
Zusammenfassend an dieser Stelle erstmal:

  • tSIP: Kann prinzipiell alles gewünschte bis auf LDAP. BLF scheint auf jeden Fall zu funktionieren. tSIP Softphone Eine Option wäre es vielleicht, erstmal hiermit zu arbeiten, um die Wartezeit auf das Auerswald-Soft-Systel zu überbrücken.
  • Bria: Kann lt. Hersteller alles gewünschte, nur das Zusammenspiel mit Auerswald wäre noch zu eruieren. Bei Standardfunktionen ist dies wohl schon gegeben.
  • Zoiper: Hat ebenfalls die gewünschten Funktionen grundsätzlich implementiert. Erfahrungen mit Auerswald gibt es bisher keine.
  • Ninja Pro von GlobalIPTel.com: Kann lt. Versionsvergleich auf der Website auch kein LDAP, werde ich mir aber auch noch anschauen. https://www.globaliptel.com/xcontent/Contents/Version-comparison.html

Ich werde mich hier auf jeden Fall zurückmelden, wenn ich Ergebnisse habe. Das kann aber noch dauern. Momentaner Zeitplan für die neue Anlage: “In diesem Kalenderjahr”