tSIP Softphone


#1

Ich weiß nicht genau ob ich in diesem Forum meine Frage korrekt platziere. Ich versuchs mal als Neuling. Wer von Euch hat Erfahrung mit tSIP Softphones. Das ist für meinen Geschmack recht nett, v.a. wegen der Funktionsleiste rechts. Leider bekomme ich es nicht hin, dass man mit dem Telefon telefonieren kann. Es wird noch signalisiert, beim Abheben bricht aber die Verbindung ab. Die Funktionsleiste, insbesondere die BLF Funktion, funktionieren einwandfrei. Ideen?


Softphone mit BLF und Zugriff aufs Anlagentelefonbuch gesucht
#2

Problem gelöst. Ich habe die IP der Auerswald im Proxy eingetragen. Alles gut.


#3

Noch eine Ergänzung. Die Lösung war doch etwas komplexer. Das Problem entstand, wenn sich über unsere Open-VPN Verbindung auf einer Synoloy NAS (hinter dem Router) eingewählt hat. Dann funktioniert zwar das Registrieren und Signalisieren, allerdings geht beim Telefonieren die RTP Verbindung ins Datennirwana. Abhilfe hat der Eintrag einer Static-Route im Router geholfen. Der Entscheidende Artikel hat sich unter https://www.administrator.de/frage/externer-zugriff-vpn-telefonie-fritzbox-funktionert-ton-synology-openvpn-234436.html.


#4

Vielen Dank für die Ergänzung, @gerhard.beister


#5

@gerhard.beister
Wie ist denn nach einem Jahr so die Zufriedenheit mit tSIP?
Insbesondere würde mich interessieren, ob Vermitteln und Pickup an der Auerswald funktionieren!


#6

Ich telefoniere eigentlich nur noch mit tSIP. Klappt perfekt. Es gibt immer mal ein Update und bei einem gab es Probleme mit der Kompression. Das Problem lag in der Übernahme der bestehenden Settings und konnte dann eingegrenzt werden. Ich habe mir allerdings nie die Zeit genommen die Weiterleitung eines Telefonats zu optimieren. Du kannst Gespräche zwar weiterleiten, es funktioniert aber nicht die Rückfrage beim Kollegen. Der hat dann immer gleich den Gesprächspartner eine vorab Info ist halt nicht möglich. Das liegt aber daran, dass ich mich damit nie genauer beschäftigt habe. Solltest Du da eine Lösung finden, würde die mich sehr interessieren.