2 TFS 202 Dialog an Compact 4000

Hallo,
ich habe meine Telefonanlage von 5020VoiP auf COMpact4000 umgestellt. Die beiden TFS waren unter Tel 38 und 39 zu erreichen. Ich habe mir das Webinar angeschaut und die beiden als Türstation mit den Rufnummern 38 und 39 konfiguriert. Die Türstationen werden im Monitoring auch als bekannt dargestellt. Nur klingeln die zugewiesenen Gruppen nicht und ich kann die Türstationen auch nicht unter der Rufnummer erreichen (es klingelt nur einmal und das wars), somit auch nicht z.B. neu programmieren. Wo liegt der Fehler?

Hallo!

Und welche Rufnummer haben die 2 TFS vorher je Taste gewählt.

Standardmässig wählt normal die Taste 1 = 31, bzw. Taste 2 = 32, ist das vorher so gewesen?

LG.

Vorher hat die Haustür die Gruppe 21 und die Hoftür die Gruppe 19 auf Taste 1 angerufen.
Aber selbst wenn ich die DTMF jeweils darauf ändere, passiert nichts und das Komische ist ja,dass ich die TFS nicht unter der 38 und 39 erreichen kann, sonst könnte ich die ja wieder auf den Standard programmieren.

Hi!

Und wennst am Analogen Port wo die Türen mit jeweils 38 bzw. 39 normal dran sind, ein DTM-fähiges Analog-Telefon anklemmst, funzt es dann ebenfalls in beiden Richtungen immer noch nicht?

LG.

versuche ich morgen mal, habe heute den ganzen Tag damit verbracht und keine Lust mehr

Hallo RalphZ, Hi Kurt,
ich denke er hat wie viele Andere auch den Denkfehler begangen eine Konfigurierte TFE an eine unkonfigurierte Anlage zu hängen. Du weißt was ich meine? RalphZ hätte an seiner 5020 die TFE’n erst mal in den Auslieferungszustand bringen sollen und dann erst an die 4000. Dann wäre die Konfiguration wahrscheinlich automatisch richtig gelaufen und er hätte im Nachgang beide TFE’n neu so Konfigurieren können wie vorher an der 5020. Mehr Arbeit aber die Konfiguration hätte gepasst weil die Anlage und TFE konform gehen. Ist wahrscheinlich seine einzige Chance die TFE’n vorübergehend provisorisch an die 5020 zu hängen. Funktionieren sie da würde ich die Konfiguration in der 4000 sowie die TFE’n an der 5020 auf Werkseinstellung zurücksetzen. Danach die TFE’n an stromlose 4000 und neu Starten und Testen. So sehe ich seine Chancen. Was denkst Du, Kurt, Aussicht auf Erfolg?
RalphZ, drücke Dir beide Daumen!

Das war auch schon meine Idee. Genauso wollte ich das morgen ausprobieren. Die 5020 liegt schon bereit.

Ja RalphZ, eine Anlage die nicht auf die TFE Konfiguriert ist (vorausgesetzt die TFE ist neu und auch nicht konfiguriert) erkennt beim Anschalten die TFE und konfiguriert sie in Standard. Mit einer schon nicht nach Standard Konfigurierten TFE klappt das wohl nicht und alles geht in die Hose. So stelle ich mir das vor. Soll heißen das sich das Flash in der TFE wohl dann nicht an die Anlage anpasst und eine Funktion damit ausgeschlossen ist (eine Art Diebstahlschutz?). Erst wenn die alte TKA wieder erkannt ist wird diese Sperre wohl aufgehoben (mir kommt da die Google Chromcast in Gedanken, die sich ohne Werkseinstellungen auch nicht umprogrammieren läßt aus Diebstahlschutz).
Ich drücke Dir beide Daumen RalphZ.
Gruß Frank

Hallo Frank!

Ohne es wirklich zu wissen, wie es vorher war, und was die alten TFE`s wirklich je Taste, welche Türgruppe angewählt hatten, ist es schwierig von der Ferne den richtigen Tipp geben zu können.

Und bevor die TFE`s manuell nicht vorher in den Programmiermodus versetzt wurden, lassen diese sich normal dann auch nicht anrufen um diese „umzumodeln“, wie ich das nenne.

Manchmal hilft es aber auch schon, das TFE-Handbuch durchzustudieren u. danach zu handeln.

LG.

Ich glaube ich hätte die erste Idee mit dem Telefon vorziehen sollen. Nach Werksreset über die alte Anlage das gleiche Problem. Dann Telefon an die beiden Ports gehängt und als Telefon konfiguriert, dann das Erstaunen:eingehende Rufe funktionieren ,ausgehende nicht weil kein Freizeichen. TFS an anderen Port angeschlossen und schon funktioniert alles wie es soll. Danke trotzdem für eure Unterstützung.

Hallo TE!

An was es im Endeffekt wirklich gelegen ist, wissen wir zwar immer noch nicht, aber zumindest „trotzdem“ danke für die Rückmeldung, dass nun alles bei Dir bzw. der Anlage wieder so funzt wie gewünscht.

Doch, die beiden Analogports sind eindeutig defekt und ich brauch eine neue Anlage

Und Reserve-Port`s, gibt es keine mehr dafür als Alternative?

Ich dachte, die war „halbwegs neu“, anscheined nur günstig u. hat bis zum „Schluss“ immer gefunzt!

Hallo,
jetzt habe ich eine neue Anlage und es funktioniert fast alles gut. Bei der zweiten Türsprechstelle erhalte ich die Nachricht "Unknown door bell button.Door no 29…->unknown target
Ich habe vorher beide Türstationen mit der alten Anlage auf Werksreset (Funktion 91) gebracht und mit der neuen Anlage auf Telefonnummer 28 und 29 konfiguriert. Ich kann auch 29 anrufen und sprechen. Wie bekomme ich denn jetzt noch den Klingeltaster ans laufen?

Hat sich erledigt. Der Werksreset ist nicht richtig durchgelaufen. Der Klingeltaster überträgt immer noch die 10 und nicht die 31. Welche Möglichkeiten habe ich denn noch für einen Werksreset?

Hallo!

Im 56-seitigen Handbuch steht doch normal alles wichtige drinnen, wie man gezielt div. Dinge ändern kann.

Oder nochmals einen Werksreset probieren?

Hallo Frank!

Nur der Werksreset setzt zwar u.a. die Rufnummern wieder auf 31-34, löscht aber alles andere, was bereits vielleicht schon mal richtig passend programmiert war.

Die Zuordnung der „Klingeltasten“ zu den geweiligen Ruftasten, muss immer extra programmiert werden.

Meine Erfahrungen dazu, mit bereits vorhandenen TFE´s, an neuen PBX-Anlagen.

LG.

Morgen Kurt,
mit der ersten TFE hat es ja wohl derweil funktioniert. Wenn es an der Zweiten hängt (sieht wohl so aus als wenn keine Rufnummer für die Klingeltaste zugeordnet ist) ist ein neuer Werksreset doch eigentlich nicht unlogisch. Den kann er dank Teilkonfiguration an der neuen Anlage durchführen. Ich würde es so erst mal riskieren. So falsch kann das ja nicht sein.

Hallo Frank!

Habe selber noch nie erlebt, dass ein Werksreset auf Anhieb nicht funkt. hat.

Manchmal scheitert es an der Kreativität des Anwenders, auch wenn die mitgelieferte BDA nicht wirklich der Hammer ist.
Die 2-seitige BDA im DIN-A4-Format, finde ich selber übersichtlicher.

Aber Jeder, wie er selber will o. kann.

LG.