2206 ext. AWS per F-Taste in Vermittlungsstelle?

Hallo alle,

habe mir vor ein paar Tagen nach Eumex- und T-Concept-Erfahrungen mal eine Auerswald-Anlage (2206) zugelegt. Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich nicht gleich ne 4410 gekauft habe, besonders wegen des Wartefeldes.
Im Großen und Ganzen möchte ich aber sagen, dass die COMpact 2206 USB ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis hat.

Angefangen habe ich mal mit einer Eumex306 - eine einzige Katastrophe, da sie sich ständig aufhing - na ja, Hersteller war ja die Elmeg. Diese tauschte ich dann irgendwann gegen eine T-Concept XI320 (auch Elmeg) - mit der war ich eigentlich hochzufrieden, und den Maßstab dieser Anlage setzte ich auch für den Nachfolger, als diese das letzte Gewitter nicht überstand.

Ich ging also - wie immer - zum T-Punkt und kaufte eine Eumex800 - ich habe sie durch einen guten Freund wirklich äußerst günstig bekommen, jedoch - man kann keine externe Wartemusik einspeisen - und an den Punkt habe ich nicht gedacht. Dieses Geklimpere wollte ich nicht. Dafür hat die Eumex 800 viel Zeug, das ich überhaupt nicht brauche: ISDN-Router, Türmodul integriert, über einen virtuellen Netzwerkadapter (über USB) programmierbar, jedoch sehr ungeeignet, wenn man ein Netzwerk hat, das nicht in der IP-Range 192.168… läuft - dann zerschießt sie einem das Netzwerk oder das Netzwerk bleibt stabil, aber die Anlage lässt sich nicht ansprechen, also nur über den internen S0-Bus - meine AVM-FritzCard hängt aber zwecks Rufnummeranzeige kommend auf Rufnummernanzeige hier (10 MSN) direkt am NTBA - so soll das auch bleiben.
Außerdem hat die Eumex absolute SCH***-Anschlußklemmen, die von der Auerswald hingegen sind vorbildlich - TAE-Anschlüsse hat die Eumex nicht!

Nach vergeblichem Versuch, von Funkwerk/Elmeg eine vernünftige Beratung zu bekommen (ja, ich wollte, da ich in Peine wohne, natürlich ne Elmeg-Kiste haben) - aber die Bertaung dort ist unverschämt. Als ich denen erzählte, dass ich eine T-Concept XI320 hatte und ein vergleichbares Gerät suche, sagte man mir ziemlcih forsch: Da dies eine Telekom-Anlage ist, dürfen wir hierzu keine Beratung abgeben etc. etc. - Unverschämtheit - ich wollte ne vergleichbare Elmeg-Anlage. Ich suchte etwas im I-Net und stieß dann auf Auerswald - und stellte erfreut fest, dass diese Firma ja auch nur ca. 30km entfernt ist :wink:

Jetzt zu meinen Fragen:

Kann man der 2206 irgendwie erzählen, dass sie an einem daran angeschlossenen Ascom Eurit 30 per Funktionstaste eine externe Rufumleitung in der Vermittlungsstelle schalten soll? Gibts da nen Trick?

Danke für Tips

Gruß Norbert

Hallo,

eigentlich braucht es dazu keinen Trick sondern einfach das Handbuch.

Da steht drin, wie man das per Zahlencode aktiviert. Mit diesem Zahlencode belegst du eine Funktionstaste des 30er (das es das noch gibt…). Evtl. musst du ein bisschen probieren, eine Pause wirkt hier dann Wunder.

Bemerkungen:
[LIST=1]
[]eine optische Rückmeldung hast du dann leider nicht.
[
]Überlege mal, ob es nicht dann auch eine AWS über 2.B Kanal sein kann, da kommt LCR ins Spiel (1/2 Preis aufs Handy).
[]Die Progammierberechtigung / darf AWS schalten nicht vergessen.
[
]Für ein Comfortel sparen…[/LIST]

Thomas, ich danke Dir sehr - jedoch wollte ich genau das vermeiden, zwei Tasten zu belegen (was ich z.Zt. in der Tat so gelöst habe). Bei Deiner Lösung brauche ich nämlich einmal “210172527…#” und einmal "#21#.
Das Eurit30 hat eingebaute Funktionen. So ist die F20 z.B. die Weiterleitung MSN A ein/aus. Das Problem ist offensichtlich ein anderes, nämlich dass die Auerswald (leider im Gegenteil zur T-Concept XI320 - mann, das war wirklich ne tolle Klein-Anlage!) keine Umschaltung kennt, den Int S0 zu veranlassen, Keypad-Befehle wahlweise an die Vermittlungsstelle zu senden oder in der Anlage zu verarbeiten. Das konnte man bei der T-Concept softwaremäßig umschalten :frowning:
Na ja, dafür hat sie einige andere Features - z.B. konnte ich kein Gespräch übernehmen, ohne dass der andere es zugelassen hätte :wink:

LCR nutze ich nicht, da ich eine Flatrate im dt. Festnetz habe (T-Com), was LCR sicher nicht erkennen wird.

Test wegen Signatur

Tja, das wirst du bei Auerswald immer mit 2 Tasten lösen müssen. Selbst beim COMfortel-Systemtelefon (oder eine F-Taste & eine Auswahltaste am Display). - Sorry, das Thema ist hier schon öfter (frustiert) abgehakt worden…

Es gibt übrigens das manuelle LCR, das kannst du ja für HDY-Gespräche (zusätzlich zur Flat) nutzen.
Und bei AWS zum HDY kannst du auch einen Anbieter mit sekundengenauer Abrechnung eintragen.

Ich schreibe das gerne ausführlicher (auch wenn es Dich evtl. nicht direkt betrifft) - es lesen ja noch viele andere mit.

Schreib mal ausführlicher :slight_smile:

Das war eigentlich die auführliche Antwort. Ich hatte nämlich zuerst geschrieben: Schade, bei Auerswald brauchst du immer 2 Tasten…

Aber dann habe ich etwas ausführlicher Stellung genommen, da auch noch andere das Thema verfolgen und Lösungen erwarten / kennen lernen wollen / Ideen beisteuern können.

Naja, formulieren ist manchmal schwer (wenn man etwas tiefer in der Materie steckt).

Falls also noch gezielt Fragen zu einzelnen Themen (es waren ja 3 in meiner Antwort) offen sind, bitte stellen…

Ansonsten haben die Signaturen m.E. hier wirklich nichts mit Angeberei zu tun. Das mag in anderen Foren wohl zutreffen. Ich habe meine “Signatur” auch erst seit 12 Wochen angefügt, nachdem ich den “Mehrwert” erkannt habe: Zeigt diese doch, welche Varianten es gibt, Lösungen abzbilden, was man mit der unterschiedlichen Technik alles erreichen kann usw. Ich persönlich beschäftige mich den einzelnen dort genannten Produkten (evtl. überhaupt zum ersten mal bzw.) intensiver und lerne hierbei sehr viel. Ich finde sofort Gleichgesinnte und kann gezielt nach Lösungen fragen. Hat alles viele Vorteile…
[SIZE=1](Wenn ich angeben wollte, würde ich warscheinlich einen schwarzen BMW fahren - mir reicht aber ein Opel)[/SIZE] :kiss:.

[quote=ThomasB]
Ansonsten haben die Signaturen m.E. hier wirklich nichts mit Angeberei zu tun. Das mag in anderen Foren wohl zutreffen. Ich habe meine “Signatur” auch erst seit 12 Wochen angefügt, nachdem ich den “Mehrwert” erkannt habe: Zeigt diese doch, welche Varianten es gibt, Lösungen abzbilden, was man mit der unterschiedlichen Technik alles erreichen kann usw. Ich persönlich beschäftige mich den einzelnen dort genannten Produkten (evtl. überhaupt zum ersten mal bzw.) intensiver und lerne hierbei sehr viel. Ich finde sofort Gleichgesinnte und kann gezielt nach Lösungen fragen. Hat alles viele Vorteile…
[SIZE=1](Wenn ich angeben wollte, würde ich warscheinlich einen schwarzen BMW fahren - mir reicht aber ein Opel)[/SIZE] :kiss:.[/quote]

Wehe, Du maulst über BMW :wink:

Die Zeichen, in welchen das mit der Angeber-Signatur steht, kannst Du aber interpretieren?!

In technischen Foren machen solche Signaturen natürlich immer Sinn - erleichtern sie doch die Antwort auf technische Fragen. :good:

Das Problem ist ja nicht nur, dass ich zwei Tasten belegen muss. Zudem habe ich ja noch zwei weiteren Probleme: Ich habe keine Anzeige, ob die AWS aktiv ist oder nicht und ich muss den Hörer aufnehmen und dann die Taste drücken - die F-Tasten braucht man einfach nur zu betätigen. Speziell in diesem Punkt bin ich im Prinzip wieder bei der Eumex 306 - also back to 1996!

Habe diesbezüglich gestern mit Auerswald tech. Hotline telefoniert - es ist schon sehr bezeichnend, wie sich die Firmen zu solchen Dingen äußern - Zitat: “…es ist nicht möglich, die Befehle der einzelnen Telefone 1:1 umzusetzen…” - ach ja? Wieso konnte dann die T-Concept das? Die ist auch nicht von Ascom! Die Aussage war also definitiv falsch - richtig wäre gewesen: Aufgrund eigener Befehlssätze bei Auerswald ist eine diesbezügliche Kommunikation des Eurit30 mit Auerswald-Anlagen nicht möglich.

Übrigens funktioniert “Rückruf bei Besetzt” auch nicht! Das Eurit 30 zeigt bei “Besetzt” normalerweise im Display “Rückruf” an - man betätigt dann die Foxtaste, der Rückruf wird aktiviert und es erscheint ein Sonderzeichen (Senkrechter Pfeil, der nach oben und unten zeigt). Geht aber mit der 2206 nicht - es erscheint nämlich gar nicht die Option “Rückruf” - dann gibts auch nichts zu drücken.

Ich find es schon schade, dass sich die Techniker nicht an den Standard halten…das Eurit30 hat Euro-ISDN-Befehlssätze - die Auerswald aber nicht!

Mittlerweile denke ich ernsthaft daran, das Eurit an den externen S0 anzuschließen - dann fehlt nämlich nur die Erreichbarkeit des ISDN-Telefons intern - das wäre aber das kleinere Übel.

Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass Auerswald das per Firmware alles ändern/aktivieren könnte - wenn sie denn wollten.

Übrigens: Man mag ja schlecht über die Eumex- und T-Concept-Anlagen sprechen, die Befehlssätze waren aber immer einwandfrei - die Eumex 800, die ich ja ein paar Tage dran hatte und nur wegen des nicht vorhandenen externen Audio-Eingangs nicht wollte, hat das Eurit30 zu 100% unterstützt!

Gruß Norbert

Update:

Habe mich jetzt entschieden, die 2206 wieder zu verkaufen und mir eine gebrauchte T-Concept XI320 oder XI520 zu besorgen. Da habe ich die Gewähr,

• dass das Eurit 30 in vollem Umfang unterstützt wird
  • dass ich dennoch eine externe Warteschleife habe
  • dass ich mir nicht für Hunderte oder gar Tausende von Euronen eine Riesenanlage kaufen muss, die ich eigentlich nicht benötige.

[color=red]Ich akzeptiere es nämlich nicht, dass die Firma Auerswald absichtlich eigene (nicht ISDN-konforme) Befehlssätze verwendet, nur um die eigenen Systemtelefone zu verkaufen![/color]

Gruß Norbert

Also CCNR/CCBS kannst via 2 einleiten. Ist gelöst wie bei den analgogen Endgeräten!

Sicher - funktionieren tut das - jedoch gibts keine Rückmeldung auf das Telefon, wie oben beschrieben.

Ich werde jetzt in den Apfel beißen, habe ein Comfortel2500 bestellt - jedoch wird es dabei bleiben, dass im nächsten Schadensfall Auerswald nicht mehr meine Wahl sein dürfte.

Seid doch alle mal ehrlich: Was ist daran so kompliziert, sich an das Standard-ISDN-Protokoll zu halten - zumindest in Bezug auf die von der T-Com bereitgestellten Funktionen? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das einen anderen Grund hat, als den Kunden zu zwingen, mit seinen Geräten innerhalb der Marke zu bleiben.
Jetzt könnte man argumentieren, dass ja so ein Eurit-Telefon auch schon seine Jahre auf dem Buckel hat - sicher, hat es auch - aber es ist ja offensichtlich Wertarbeit, oder? Und es nutzt Standard-Befehlssätze - die eigentlich jede TK-Anlage beherrschen sollte.

Gruß Norbert

Du hast schon Recht mit dem Standard-ISDN-Protokoll. So schwer kann es nicht sein. Das Protokoll unterstützen andere Hersteller im vollem Funktionsumfang. Evtl. wird die fehlende Unterstützung der Funktionen bei einem Update nachgeliefert. Wäre ja gut!
Zu Deinem Schadensfall:
Du solltest mal die alte Anlage aufschrauben und nachschauen ob für Überspannung Hardware eingebaut ist. Bei vielen Anlagen vom T-Punkt fehlt dieser Schutz! Also wird die jetzige Anlage wesentlich länger halten!
Tschau

Äääh - hat doch die Auerswald auch nicht?! Muss man doch extra kaufen, den Überspannungsschutz…

Gruß Norbert

Sooo lebensnotwendig ist der Überspannungsschutz auch nicht. In jedem mir bekannten NTBA ist ein Überspaunnungsschutz eingebaut, ebenso in jedem mir bekannten DSL-Splitter. Da muß nicht auch noch ein Überspannungsschutz in die Telefonanlage. Gegen die anderen Wege für Überspannung, nämlich über die Stromversorgung oder die internen Telefonleitungen, hilft ein Überspannungsschutz auch nicht.

Für das Stromnetz gibt es ein dreistufiges System (Grobschutz am Hausanschluß, Mittelschutz im Sicherungskasten, Feinschutz in der Steckdose), da hilft ein kompetenter Elektriker weiter. Gegen Überspannung auf den internen Leitungen hilft wohl nur Eigenbau oder Zusammenbasteln verschiedener Fertiggeräte. Den S0-Bus kann man mit handelsüblichen ISDN-Überspannungsschutz-Adaptern schützen, für die analogen Leitungen fallen mir nur Zwischenstecker für Netzsteckdosen mit Überspannungsschutz für je eine analoge Telefonleitung ein.

Wer Wert auf ISDN bei Stromausfall legt, braucht ohnehin eine USV, die hat meistens auch geich einen Überspannungsschutz integriert.

Alexander

[quote=bxlinux]Wer Wert auf ISDN bei Stromausfall legt, braucht ohnehin eine USV, die hat meistens auch geich einen Überspannungsschutz integriert.

Alexander[/quote]

Es sei denn, man betreibt noch ein altes, völlig überholtes aber formvollendetes Ascom Eurit 30 an der Anlage - das braucht keinen Strom aus der Steckdose :wink:

Davon abgesehen: Ich habe mir mittlerweile ein 2500 dazugenommen, ein schönes Teil - aber auch hier gibts was zu meckern: Bestellt vor über 4 Wochen in schwarz - ist nicht lieferbar (und zwar über 4 verschiedene Großhändler!) - aber Auerswald behauptet, es gäbe keine Engpässe - habe nun eins in dunkelblau, war sofort verfügbar…

Gruß Norbert

[quote=Crazy]Davon abgesehen: Ich habe mir mittlerweile ein 2500 dazugenommen, ein schönes Teil - aber auch hier gibts was zu meckern: Bestellt vor über 4 Wochen in schwarz - ist nicht lieferbar (und zwar über 4 verschiedene Großhändler!) - aber Auerswald behauptet, es gäbe keine Engpässe - habe nun eins in dunkelblau, war sofort verfügbar…

Gruß Norbert[/quote]Wenn man 3-5 Distris zusammen fasst, dann stimmt die Aussage von AW. Aber ich habe keinen gefunden, der im Moment alle 3 Farben am Lager hat. Somit hast Du recht!!

Ich suche auch gerade 2-3 in ws. Kann die mir jemand durchschieben?

Hallo Thomas,

NT hat ws. auf Lager. sw. kannst Du von mir haben. NT hat viele Basic 2 auf Lager !!!

Gruß
Tom

Update:

Ich habe die T-Concept XI320 repariert - das Netzteil hatte sich verabschiedet, es ist auf die Platine aufgelötet. Hersteller ist die Firma Häger (http://homepage.hispeed.ch/haegertrafo/haegergmbh.html) aus Dingelstädt. Die lachten schon, als ich dort anrief und meinten, sie hätten die in letzter Zeit reihenweise verschickt. Nun gut, für ca. 20 Euro war das ok, die Anlage funzt auch wieder - habe sie nun bei e-bucht drin, denn jetzt will ich auch nicht mehr von der Auerswald weg - steht bei 53,50 oder so und läuft noch ne Stunde - schau mer mal.

Verkauft für 81,11 - hm - jeden Morgen steht ein … auf…

Gruß Norbert

[quote=Tom]Hallo Thomas,

NT hat ws. auf Lager. sw. kannst Du von mir haben. NT hat viele Basic 2 auf Lager !!!

Gruß
Tom[/quote]
NT hat mir gerade die 2 letzten ws rausgeschickt. Dann ist der Auftrag mit der Business komplett - Puh!

Danke für den Tip!

P.S. die .2 ist mittlerweile auch da, mal sehen…

[quote=Crazy]Es sei denn, man betreibt noch ein altes, völlig überholtes aber formvollendetes Ascom Eurit 30 an der Anlage - das braucht keinen Strom aus der Steckdose :wink:

Gruß Norbert[/quote]

Und wie telefonierst Du über die Anlage, wenn die Anlage aus der Wand keinen Strom bekommt? Dann ist der interne S0 auch stromlos! Eine NTBA-gespeiste Telefonanlage wäre mir neu, so viel Strom ist bei der Notspeisung aus dem Amt nicht da. Das reicht gerade einmal, um ein ISDN-Telefon mit komplett abgeschalteten Komfort-Funktionen zu einem dummen, aber funktionierenden Telefon zu degradieren. Auerswald hat dafür einen Umschalter mit Überspannungsschutz (“ISDN-Autoswitch”), der bei Stromausfall ein(!) Gerät vom internen S0-Bus auf den externen S0-Bus durchschaltet. Das muß dann natürlich Notspeise-fähig sein. Die größeren Auerswald-Anlagen können einen funktionsmäßig identischen Umschalter (“Commander Autoswitch”) pro S0-Bus-Paar auf die Module aufstecken.

Mit einem Comfort 1200 oder 2000 ist man bei Stromausfall übrigens ziemlich aufgeschmissen, selbst mit einem Autoswitch. Die beiden sind nicht Notspeise-fähig, und sie sind nicht in der Lage, ohne die Hilfe einer Auerswald-Telefonanlage zu telefonieren. Das Comfort 1000 kann direkt am NTBA betrieben werden, auch im Notspeise-Betrieb, man muß nur einen versteckten Schalter umlegen. Analoge Telefone kann man sowieso knicken, für a/b-Adapter reicht die Notspeisung erst recht nicht.

Deswegen steht bei mir immer noch ein altes notspeise-fähiges T-Easy rum, das im Notfall einfach die komplette Telefonanlage am NTBA ablösen kann. Die Alternative wäre eine USV für die Telefonanlage, das ist mir aber zu teuer und zu paranoid. Für das Comfort 2000 bräuchte ich wegen der räumlichen Entfernung außerdem noch eine zweite USV …

Alexander