Hallo alle,
habe mir vor ein paar Tagen nach Eumex- und T-Concept-Erfahrungen mal eine Auerswald-Anlage (2206) zugelegt. Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich nicht gleich ne 4410 gekauft habe, besonders wegen des Wartefeldes.
Im Großen und Ganzen möchte ich aber sagen, dass die COMpact 2206 USB ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis hat.
Angefangen habe ich mal mit einer Eumex306 - eine einzige Katastrophe, da sie sich ständig aufhing - na ja, Hersteller war ja die Elmeg. Diese tauschte ich dann irgendwann gegen eine T-Concept XI320 (auch Elmeg) - mit der war ich eigentlich hochzufrieden, und den Maßstab dieser Anlage setzte ich auch für den Nachfolger, als diese das letzte Gewitter nicht überstand.
Ich ging also - wie immer - zum T-Punkt und kaufte eine Eumex800 - ich habe sie durch einen guten Freund wirklich äußerst günstig bekommen, jedoch - man kann keine externe Wartemusik einspeisen - und an den Punkt habe ich nicht gedacht. Dieses Geklimpere wollte ich nicht. Dafür hat die Eumex 800 viel Zeug, das ich überhaupt nicht brauche: ISDN-Router, Türmodul integriert, über einen virtuellen Netzwerkadapter (über USB) programmierbar, jedoch sehr ungeeignet, wenn man ein Netzwerk hat, das nicht in der IP-Range 192.168… läuft - dann zerschießt sie einem das Netzwerk oder das Netzwerk bleibt stabil, aber die Anlage lässt sich nicht ansprechen, also nur über den internen S0-Bus - meine AVM-FritzCard hängt aber zwecks Rufnummeranzeige kommend auf Rufnummernanzeige hier (10 MSN) direkt am NTBA - so soll das auch bleiben.
Außerdem hat die Eumex absolute SCH***-Anschlußklemmen, die von der Auerswald hingegen sind vorbildlich - TAE-Anschlüsse hat die Eumex nicht!
Nach vergeblichem Versuch, von Funkwerk/Elmeg eine vernünftige Beratung zu bekommen (ja, ich wollte, da ich in Peine wohne, natürlich ne Elmeg-Kiste haben) - aber die Bertaung dort ist unverschämt. Als ich denen erzählte, dass ich eine T-Concept XI320 hatte und ein vergleichbares Gerät suche, sagte man mir ziemlcih forsch: Da dies eine Telekom-Anlage ist, dürfen wir hierzu keine Beratung abgeben etc. etc. - Unverschämtheit - ich wollte ne vergleichbare Elmeg-Anlage. Ich suchte etwas im I-Net und stieß dann auf Auerswald - und stellte erfreut fest, dass diese Firma ja auch nur ca. 30km entfernt ist
Jetzt zu meinen Fragen:
Kann man der 2206 irgendwie erzählen, dass sie an einem daran angeschlossenen Ascom Eurit 30 per Funktionstaste eine externe Rufumleitung in der Vermittlungsstelle schalten soll? Gibts da nen Trick?
Danke für Tips
Gruß Norbert