4410 VoIP?

Hallo,
ist die 4410 an VoIP verwendbar oder brauche ich da eine neue Anlage?
Ich habe es zwar nicht vor aber gerne gewusst.
Gruß
A.

Hi, das Thema wurde hier und an anderen Stellen mehr als oft genug durchgekaut

[quote=“Alfredi, post:1, topic:4727”]
ist die 4410 an VoIP verwendbar oder brauche ich da eine neue Anlage?[/quote]

Direkt am IP-Anschluß geht die Anlage nicht.

Wohl aber, wenn man einen DSL-Router mit internem S0-Port einsetzt, die es als Speedport bei der Dt. Telekom, als DSL-Easybox bei Vodafone, oder z.B. als Fritzbox bei anderen Anbietern eineschließlich Kabelanbietern gibt. Dann gibt es noch einen “Speedport-ISDN-Adapter” bei der Dt. Telekom.

Ein Warnhinweis: zum fehlerfreien Faxen braucht man eigentlich das Protokoll T.38, und das soll es bei der Dt. Telekom nicht geben.

ich hoffe dass ich noch bis 2018 Zeit habe.
Was dann vielleicht wieder alles los ist.
Was wäre denn eine adäquate Anlage als Ersatz für die 4410 mit VoIP, die 5010?
Gruß
A.

Das hoffe ich für mich auch…

eher die 5020
Kommt drauf an wieviele Nebenstellen Du wirklich brauchst und was für welche. Und vor allem wieviele IP-Kanäle. Und spätestens da kommt das große rechnen auf

[quote=“Alfredi, post:4, topic:4727”]
ich hoffe dass ich noch bis 2018 Zeit habe.
[…]
Was wäre denn eine adäquate Anlage als Ersatz für die 4410 mit VoIP, die 5010?[/quote]
Wenn bis 2018 Zeit ist, dann gibt es sicherlich besseres, die 5000 oder die neue 4000.

(wo in diesem Forum hatte ich eine Ankündigung der neuen 4000 gelesen?)

die 4410 war für mich damals vielleicht eine Nummer zu groß aber nicht verkehrt, der Bedarf bezog sich auf viele analoge Nebenstellen (z.T. wegen Behindertenhaushalt), 1 alte Gigaset 3000 mit 5 Handteilen,1 Giga 4000 ISDN (2 Handteile) und 5 analoge Geräte, Fax, davor ein Splitter mit Router W700V.
Mit dem Begriff “IP Kanäle” kann ich momentan nichts damit anfangen, entspricht das den jetzigen 2 Leitungen?
Gruß
A.

Na, nicht so ganz. Bei ISDN hast Du 2 Nutzkanäle pro Bus, also die 2 Leitungen.
Bei IP braucht es für alles einen Kanal, also welche für extern, für interne Teilnehmer und fürs interne Telefonieren/Weitervermitteln auch. Das muss man dann zusammenzählen, die maximal nötige Anzahl muss gewährleistet sein und dimensioniert letztendlich das Anlagen- beziehungweise Lizenzmodell. Und da sind z.B. 8 Stück bei einer 5020 ganz schnell mal zu wenig :wink:

nachdem lt. den Medien die Umstellung bei der Telekom immer schneller voranrückt jetzt meine Frage was ich mit dem vorhandenen Bestand dann am Besten mache und nicht ganz unvorbereitet bin. Haben die Gigasets 4110 ISDN dann noch eine Funktion?
Gruß
A.

[quote=“Alfredi, post:9, topic:4727”]
nachdem lt. den Medien die Umstellung bei der Telekom immer schneller voranrückt[/quote]
Lt. Medien müsste der Sozialismus auch schon vor über zwanzig Jahren gewonnen haben …

Sie werden auch dann nicht Geschirrspülen oder Bier kalt halten können - am internen So-Port einer TKA können Sie dann aber immerhin noch … telefonieren.

LG, Thomas

aha, naja Hauptsache Posting

[quote=“Alfredi, post:9, topic:4727”]
nachdem lt. den Medien die Umstellung bei der Telekom immer schneller voranrückt jetzt meine Frage was ich mit dem vorhandenen Bestand dann am Besten mache und nicht ganz unvorbereitet bin. Haben die Gigasets 4110 ISDN dann noch eine Funktion?[/quote]
Ja sicher, die kann man weiterhin – wie bisher – am internen S0-Port einer Telefonanlage betreiben.

Nachdem mir meine 4410 bei einem Wechsel des Stromzählers kaputt gegangen ist, und ich wieder auf die alte 2206 zurückgreifen mußte, hab ich mir eine 5010 angeschafft, und gehe davon aus, daß ich dann nach der Umstellung des Amtsanschlusses von ISDN auf IP dann wieder zwei interne S0-Busse habe, an denen dann eine DECT-Basis Gigaset SX205, 2 Auerswald 2500 und diverse Fritz-Karten hängen. Gigaset, weil die Auerswald-DECTs (von Kirk/Spectralink/Polycom) zwar besser in eine Auerswald-TK-Anlage integrierbar sind, aber einfach viel zu teuer sind.

Übrigens: Ja, 2 VoIP-Kanäle entsprechen ungefähr den 2 Sprechkanälen eines ISDN-Mehrgeräte-Anschlusses.

Die Alternative eine 4410 hinter einer FritzBox zu betreiben finde ich mittlerweile gar nicht so schlecht. Weil: Irgendwie sind die FritzBoxen ausgereifter was (zumindest externe) IP-Telefonie angeht
Muss aber dann eine FritzBox sein die einen internen S0-Port bietet

Ich hatte das vor ca 10 jahren mal so gemacht. 4410 mit 2 S0, 1. S0 ISDN-Amt, 2. S0 am internen S0 der Fritz!Box. Ging einwandfrei.

jo

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist werde ich vermutlich auf eine 5020 umsteigen, ob ich dann die Erweiterung 90425 brauche kann ich mangels Wissen nicht beurteilen. die jetzige 4110 ist auch schon 13 Jahre alt und wird nicht ewig halten.
Gruß
A.

Einen internen S0-Port an All-IP-fähigen Routern findet man auch bei manchen Speedports der Dt. Telekom und Easyboxen von Vodafone, und dann gibt es noch den Speedport ISDN-Adapter der Dt. Telekom.

Auf diesem Wege kann man auch ISDN-TK-Anlagen an einem Kabelmodem betreiben.

Wenn die Modem-Router Anschlüsse für Telefone haben, dann aber immer nur sehr wenig, und da hilft eine TK-Anlage über S0. So hat ISDN doch noch eine Zukunft…

Die Speedports mit dem S0 = 9xx Serie hat die Telekom schon zum Jahreswechsel? eingestampft. Dafür gibt es jetzt diesen ominösen ISDN Adapter, von dem man nichts Gutes hört und der oft nicht lieferbar ist …

Ich würde mich da nicht unbedingt drauf verlassen, das es immer und für alle Zwecke Router mit ISDN Ausgang gibt. Auch Vodafone ist nicht zimperlich, wenn es darum geht, was einzustampfen das sich nicht so richtig lohnt.

Bei Kabel sehe ich schon eher die Notwendigkeit um auch SOHOs zu gewinnen.

Heute hat mich die TK angerufen wegen Umstellung.
Nach einigen Rückfragen wegen ISDN Adapter wurde ich mit einer weiteren Kollegin verbunden da der Anrufer angab erst heute seinen ersten Arbeitstag zu haben.

Es wurde mir dann erklärt dass es einen neuen Router gibt B724V der einen USB Ausgang für die ISDN Anlage hat und man diese daran problemlos anschließen kann und diese dann auch funktioniert.

Ich sagte dass ich mich darüber erst informieren will, auf die Rückfrage wann sie sich wieder bei mir mnelden sollen dagte ich 2018. Daraufhin kam die Antwort : ok -Tschüß…

Wenn ich mir die Beschreibung ansehe ist kein Hinweis auf ISDN Anlagen.
http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-w-724v

Was stimmt jetzt?

Gruß

A.

Pure Ahnungslosigkeit de Hotlinerin. Die wissen wahrscheinlich schon gar nicht mehr, was ISDN ist.

jo

Könnte funktionieren … nennt man VOIUSB (voice over universal serial bus) :rofl:
LG, Thomas