5010 und COMfortel 2500

Ich verzweifele!
Nachdem ich die ganze zeit den Fehler in meiner ISDN verabelung gesucht habe, kam ich leider erst jetzt darauf, das man ein ISDN Telefon auch direkt an der Buchse der 5010 anschließen kann. :wall:

Dummerweise geht das Telefon damit trotzdem nicht. Ich habe zuerst versucht mein altes DeTeWe EuroMaster anzuschließen. Über den NTBA get das wunderbar. Über die 5010 geht zwar das Display an (wie beim EuroMaster auch) aber ich kann nichts wählen. Es kommt immer die Meldung “Eigene MSN ungültig! Bitte auflegen”.
Als MSN habe ich die eigene Telefonnummer ohne Vorwahl eingetragen. Wo bitte ist jetzt mein Denkfehler?

Gruß
Klaus

Dein Fehler ist, dass Du Dir bisher noch überhaupt keine Gedanken darum gemacht hast, wie so eine Rufnummernzuweisung in einer TK-Anlage überhaupt funktioniert.

Wofür gibt Auerswald eigentlich das Geld für die Herstellung und Verteilung von Handbüchern aus?

Hallo Klaus,

ja, so ist das mit dem RTFM…

Also, in der Anlage einen internen ISDN Tln. erzeugen, diese Nummer bekommt dann auch dein ISDN Tln. als MSN eintragen und die Rufverteilung einrichten…

@wmues
also ehrlich, ich habe nie so schlecht strukturierte handbücher gesehen wie die von Auerswald. Bis ich da gefunden habe wie man die “automatische Amtsholung” einschaltet - eine Funtion die hier natürlich den total intuitive Bezeichnung “Direkter Amtsapparat” trägt. Nicht mal im Inhaltsverzeichnis ist sowas aufgeführt. Echt oft eine Zumutung :wink:

Ich hatte ja alle Einstellungen und Konfigurationen nereits eingetragen. Seit ein paar Monaten läuft die 5010 incl. VOIP über 1&1 und LCR für Mobil Nummern wie am Schnürchen. Nur das Problem mit dem COMfortel 2500 hatte ich irgendwie nicht gelöst.
Aber jetzt: Mit MSN meint das Telefon natürlich nicht die MSN (wäre ja auch zu einfach) sondern die interne Rufnummer!
Da muss man erst mal drauf kommen …
Jetzt läuft sogar das alte DeTeWe ISDN Telefon wieder - nachdem ich die erste MSN von einer “richtigen” Telefonnummer auf eine interne Tln geändert habe.

JUCHHUUUUU

Wenn die Funktionen nicht so genial wären - aber sonst trauere ich meiner alten Ackermann Euracom schon ein bisschen nach. Alles etwas schlichter und, zumindest für mich, verständlicher bzw. logischer. Na ja andere Technik vom anderen Hersteller - bis ich mich daran wieder gewöhnt habe ist die TK Anlage wahrscheinlich schon wieder kaputt :slight_smile:

Gruß und Dank an alle

Klaus

[quote=cosmic]…bis ich mich daran wieder gewöhnt habe ist die TK Anlage wahrscheinlich schon wieder kaputt :slight_smile:
[/quote]

Na, da würde ich nicht drauf wetten…

Aber die Handbücher haben schon eine sehr eigene Qualität!!! :rolleyes:
Ich habe mich auch erst nach Jahren an den Stil gewöhnt.

Handbuch für diese teure Technik und Forum bislang wenig hilfreich. Was hast Du denn als “interne MSN” eingegeben, Ziffern 0-9?

Hallo,

noch ein paar Bemerkungen zur MSN (Multible Subscriber Number).
Diese Mehrfachrufnummer am ISDN-Mehrgeräteanschluß bezieht sich immer auf den genannten Mehrgeräteanschluß. Ob dieser von der Telekom
oder einer privaten TK-Anlage generiert wird ist dabei nicht von Bedeutung.
Ihr solltet die Handbücher oder die Onlinehilfe der Anlage auch nutzen und schon sieht die Sache viel einfacher aus. Über den Stil der Handbücher kann man streiten, aber nicht über den Inhalt.

Gruß

Uwe

Sorry, aber das ist klar, bei deinem Wissensstand über Telekommuniukation - jedenfalls was du da so absonderst…

Dito

Thomas: Nimm’s leicht und nicht persönlich! L’enfer, c’est toujours les autres.

Die nützliche Online-Hilfe habe ich auch schon entdeckt.

Es dauert leider lange die Texte zu lesen und dann heraus zu bekommen, dass es nicht “0000” oder Vor-und Durchwahl sondern “32” heißen muss. Wie interessant ist denn das? Wenn man einmal gesehen hat wie die Installation/Konfiguration geht, dann mag das alles in Ordnung sein, aber wenn man das unter Zeitdruck aus diesen Texten scannen soll, was die Fachkräfte durch Nachmachen gelernt haben, dann sieht man alt aus.

Jedenfalls MSN: Das bedeutet, dass die IDs für Ansage und Aufzeichnung des ABs interne, also in meinem Fall von der CP5010 generierete MSN sind, 32,33 und 20-27? Was denn mit den 10 Telekom-MSN, denen ich individuelle Ansagen und Aufzeichnungen zuordnen möchte?

Ja ja, da bin ich ja nicht so ganz alleine mit meiner Meinung :stuck_out_tongue:

Ich habe das zwar mit den unterschiedlichen Ansagen noch nie gemacht, aber ich würde denken, dass man über “Externe Rufnummern - Mehrgeräte anschlüsse - MSN” die MSNs aufnimmt und dann über die Rufverteilung und Gruppen oder Namen dem Ziel zuordnet.

Oder habe ich das falsch verstanden?

So, jetzt habe ich auch mal wieder ein Problem :mad:

Ich bekomme das COMfortel 2500 einfach nicht über den VoIP Kanal ans Amt. Anrufe kann ich natürlich annehmen, aber wenn ich mit dem Telefon telefoniere, geht das Gespräch immer über ISDN raus.
Wenn ich Das Vorzugsamt unter “… / Teilnehmner / Rufnummer / ISDN-Teilnehmer / Konfigurieren” das Vorzugsamt ausschließlich auf das Ethernetmodul lege bekomme ich kein Amt, bzw. immer ein “Besetzt-Zeichen”.
Stelle ich ISDN auf Prio “2” und Ethernet auf Prio “1” geht das abgehende Telefonat immer über ISDN raus.

Die analogen Telefone habe ich genau so konfiguriert - und da klappt das mit dem abgehenden Telefonaten über VoIP problemlos.

Wo liegt jetzt mein Denkfehler?
HILFEEEEEE …

hatte einfach keine Zeit für diesen Quatsch und auch kein Geld für einen Tekki. Das schlimmste ist, dass neuerdings auch noch die Telekom querschießt und bei jeder Störung meint, es läge an meiner TK-Anlage.

Ich helfe Dir wo ich kann, sobald ich wieder in der Materie bin.

… das wäre wirklich super!

ich bin gerade dabei an der Anlage zu Verzweifeln, wenn ich weiter bin, melde ich mich

Der “direkte Amtsapparat” ist mir hingegen durchaus geläufig, und “automatische Amtsholung” würde ich auch noch verstehen.

Aber ich finde weder das eine noch das andere im Konfigurationshandbuch.

Das Problem: Beim Blick in die Handbücher sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die verlieren sich in Einzelheiten, aber ohne eine Darstellung der globalen Zusammenhänge.

Wird natürlich schon viel von DIY-Schraubern verlangt, wenn man in einem fast 1000-seitigen PDF-Handbuch den indiv. “Amtszugang” erst auf der Seite 765 finden kann.
Time is money!

Naja, das ist aber irgendwie sehr oft das “Problem” bei so komplexen Gerätschaften. Die vielen Features und die vielen Möglichkeiten und Kombinationen kann man eben schwerlich so konzentriert und einfach beschreiben, dass sie jeder versteht. Dafür gibt es eben den Fachhändler, der sich idealerweise neben seine Praxiserfahrung entsprechende Schulungen reinpfeift.

Ich habe vor einigen Jahren mal als Bettlektüre Handbücher von HiPath und Avaya “geschmökert”. Trotzdem hätte ich mich im Feld damit auch schwer getan, trotz entsprechendem Grundwissen :wink:

Das mir vorliegende “Konfigurationshandbuch für den Errichter” hat 109 Seiten, eine Seite 765 kann darin nicht enthalten sein. Die “Installations- und Inbetriebnahmeanleitung” nur 68 Seiten.

Von was für einem Handbuch sprechen Sie?

Was fehlt, ist eine Darstellung der Konzepte, wie die zusammenspielen. Das Klein-Klein der Konfigurationsmenus würde sich dann schon von selbst erklären. Leider befassen sich die Auerswald-Handbücher nur mit den einzelnen Bäumen, aber den Wald beschreiben die nicht.

Guten Morgen,

es gibt meist immer eine Bedienungsanleitung (Handbuch) und eine Inbetriebnahmeanleitung (Konfigurationshandbuch für den Errichter) für die Anlagen.

Bsp.: http://www.auerswald.de/de/service/60-tk-anlagen/compacterserie/handbuch-compact-serie/1489-handbuch-compact-4000-de.html

Bei der 5010 sind diese so weit ich weiss auf der Megadisk.