Ich möchte diesen Thread nochmal mit einer Beobachtung von mir aufwärmen…
Bei einer 5020 mit Firmware 4.0H und ISDN-Amtsleitung beobachte ich, daß gelegentlich Gespräche auf einem COMpact 2500 VoIP AB abgehackt klingen. Deshalb habe ich mal versucht, Störungen im Netzwerk zu lokalisieren. Dazu habe ich einem im Netzwerk vorhandenen Linux-Server einen Cron-Job aufs Auge gedrückt, zu Telefonzeiten alle Sekunde einen Ping sowohl auf die Telefonanlage als auch eins der betroffenen Telefone abzusenden und die Antworten in Log-Dateien wegzuschreiben (Beispiel):
telefon17 steht dabei für den DNS-Namen des Telefons bzw. der Telefonanlage.
Im Ergebnis sehe ich in 3 Stunden (10800 Pings) an den Antworten des Telefons nichts, was mich stutzen läßt (Zusammenfassung; Beispiel):
10800 packets transmitted, 10800 received, 0% packet loss, time 10805490ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.539/0.618/2.056/0.072 ms
An der Telefonanlage sieht das aber schon etwas anders aus:
10800 packets transmitted, 10800 received, 0% packet loss, time 10804542ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.779/1.146/1000.923/9.670 ms
Es ist schon mal gut, daß kein einziges Paket verloren ging. Die Antwortzeiten der Telefonanlage sind höher als die des Telefons. Seltsam ist neben einem einzelnen Ausreißer von 1000ms auch, daß bei ansonsten typischen knapp 1ms Ping-Zeiten manchmal Wellen von ca. 20 Sekunden Dauer auftreten, bei denen die Antwortzeiten schlagartig auf ca. 9ms ansteigen, dann innerhalb von 8 Sekunden erst nur langsam fallen, dann aber wie exponentiell innerhalb der nächsten gut 10 Sekunden auf Normalwerte zurückgehen.
Heute hatte ich auch ein Ereignis, bei dem mir mein Telefonnutzer “Aussetzer” berichtet hat, wo ich meine, daß so eine “Welle” zeitgleich mit den berichteten Aussetzern aufgetreten ist. (Es ist natürlich schwierig, die Zeitangaben der Nutzer sekundengenau mit den Logs zu korrelieren.)
Probleme mit LAN-Kabeln und Switch halte ich anhand der Beobachtungen für unwahrscheinlich: ich habe noch nie ein einziges verlorenes Paket gesehen. An Störungen durch anderen Traffic im LAN (z.B. von PCs) glaube ich auch nicht, da sowohl Server, Telefon, Telefonanlage , Router und PCs direkt am Switch hängen.
Ich werde das mal weiter beobachten und wäre an vergleichbaren Berichten interessiert.
Abschließend: mir ist bewußt, daß die Firmware dieser 5020 alt ist. Ich würde aber gerne von einem Firmware-Update absehen. Ich habe noch eine zweite 5020 mit Firmware 4.2E im Einsatz; der werde ich demnächst mal auf ähnliche Weise zu Leibe rücken.
Grüße, lakonix