Abgehende Telefonate VoIP mit Compact3000 nicht möglich - Bitte um Hilfe

Ich denke doch, dass wir das vermeiden können :wink:

Grüße, Christian

Hallo,

aktueller Stand der Dinge: Ich habe eine Mail von Auerswald bekommen, mit der Bitte, alle Amtrufnummern (es gibt zwei: Telefon und Fax) bis auf eine zu löschen und auch nochnmal die abgehende Rufnummernübermittlung zu prüfen. Das habe ich nach bestem Wissen und Gewissen getan, jedoch ohne Erfolg.

Weiterhin wurde ich gebeten, die Anlage - sofern die obigen Maßnahmen nicht helfen - auf Auslieferungszustand zu resetten und lediglich den VoIP-Account zu konfigurieren. Auch das habe ich getan, der Fehler ist jedoch wieder derselbe.

Also keinerlei Veränderung.

Ich habe das dem Support per Mail mitgeteilt und eine neu erstellte Konfigdatei und ein neu erstelltes Protokoll des Netzwerkdatenstroms bei erfolglosem abgehenden Rufaufbau angehängt. Beide Dateien nach Reset auf Auslieferungszustand und Neukonfiguration erstellt.

Nun wieder warten und nicht ans Bügeleisen denken :slight_smile:

Excalibur93

Solch Fall wie Deiner gabs hier schon mal, er hat dann völlig entnervt das VoIP-Gelumpe wieder in ISDN zurückgewandelt

Hallo Hinckley,

hm, naja, ich gebe noch nicht auf. Schließlich klappt das VoIP über Pc-Software und Handyapp völlig problemlos… es geht ja nur darum, die TK-Anlage in Bezug auf VoIP zum laufen zu bringen… das muss doch möglich sein, wenn es mit Software und App auch geht.

Gruß
Excalibur93

…nicht schön - hoffen wir, dass die Auswertung der Protokolle weitere Informationen bringt. Wie du schon sagst, wenn VoIP via App und PC funktioniert sollte es auch via Telefon funktionieren…

Ich werde mich morgen einmal im Service schlau machen - eigentlich ist deine Hardwarekonfiguration nicht besonders aufwendig und damit auch nicht fehleranfällig. Ich bin jetzt selber gespannt wo der Fehler liegt, wahrscheinlich im Detail :wink:

Grüße,
Christian

Jepp, sollte an sich kein besonderes Problem sein

Hallo Christian,

ja, vor allem, da ja die erfolgreiche Telefonie über Pc-Software und Handyapp beide jeweils auch innerhalb meines Netzwerks liefen. Für mich heißt das halt irgendwie, dass es weder am DSL-Modem, noch am Anschluss an sich, noch am Router oder an irgendwelchen Portfreigaben liegen kann… denn Pc und Handy (über WLAN) haben im Router absolut keine Portfreigaben bekommen und es hat dennoch geklappt… während die TK extra in einer DMZ liegt und somit Portmäßig komplett offen (kommend wie gehend) ist.

Irgendwo im Detail muss scheinbar wirklich der Fehler stecken. Aber mir fällt einfach nichts auf… außer einer Sache: Der Sip-Port des internen Registrars in der TK ist 5060 und somit kann dieser 5060 nicht mehr für den Anbieter belegt werden. Deswegen benutzt die Auerswald für den Provider-Sip den Port 5067… aber meines Wissens nach ist der Provider-Sip eigentlich 5060. Keine Ahnung ob es daran liegen kann, der Mann vom Auerswaldsupport sagte nein.

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Vielen Dank für Eure Unterstützung :slight_smile:

Gruß
Excalibur93

Hi Excalibur93,

[quote]Deswegen benutzt die Auerswald für den Provider-Sip den Port 5067… aber meines Wissens nach ist der Provider-Sip eigentlich 5060[/quote]Nein, der Port 5067 ist der Port, den die Anlage dem Provider mitteilt, dass sie darauf die Antworten von ihm zurück erwartet. Das ist eine Sache auf IP-Protokollebene und damit unabhängig davon bei welchem Provider Du bist.
Natürlich muss dann bei Verwendung mehrerer Provider gleichzeitig für jeden Provider ein anderer Antwortport vorhanden sein. Zum Provider hin wird der an den Providereinstellungen (hoffentlich) konfigurierte Port 5060 verwendet. Wenn dort keine 5060 steht, ist das ein Fehler.

Vielleicht hilft das ein bisschen beim Verstehen und Fehlereingrenzen.

Gruß Dauerbesetzt

Hallo Dauerbesetzt,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ok, ja, diese Information hilft mir beim Verständnis. Weißt Du zufällig, wie in der Anlage das Feld, in dem der “zum Provider hingehende” Port 5060 einzutragen ist, heißt? Ist das dann der Outbound-Proxy? Falls ja, habe ich dort den 5060 stehen, ja.

Viele Grüße
Excalibur93

Hallo,

aktueller Sachstand:

Langes Telefonat mit dem Auerswald Support geführt, dabei wurde auch eine Remotesitzung gemacht, in der der Mitarbeiter sich die TK angeschaut hat. Seiner Ansicht nach ist alles richtig konfiguriert… funktionieren tut es natürlich trotzdem nicht :smiley:

Ich habe auf seine Bitte hin jetzt nochmal ein erfolgreiches gehendes Telefonat über die Pc-Software (Phoner Lite) geführt und dieses Telefonat mit Wireshark protokolliert. Dann habe ich das Wireshark-Log und auch das Log aus PhonerLite selbst beide an den Auerswald Support gemailt.

Weiter warten nun und nicht ans Bügeleisen denken… :floet:

Grüße
Excalibur93

Hi,

hört sich alles nach einem Firmware-Problem seitens AW an. Du bist nicht der erste der die Telekom via IP nicht zum laufen kriegt
Das interessiert mich jetzt auch

Hallo,

letzter Sachstand: Der Auerswaldsupport prüft derzeit das Log eines erfolgreich abgehenden Telefonats mit PhonerLite und das Log eines nicht erfolgreich abgehenden Telefonats über die TK quasi Schritt für Schritt parallel… um die Unterschiede zu sehen und daraus ableiten zu können, warum das eine geht und das andere nicht.

So jedenfalls habe ich es verstanden…

Ich halte weiter auf dem laufenden :slight_smile:

Ich muss an der Stelle übrigens mal eine Lanze für den Auerswald Support brechen. Die machen sich wirklich jede Menge Mühe. Ich habe nun wirklich schon viel mit den Jungs telefoniert und meine auch wahrzunehmen, dass man sich da wirklich den Kopf zerbricht. Klar würde ich mir wünschen, dass es das Problem ansich gar nicht gäbe… aber dass derzeit an allen Fronten daran gearbeitet wird, ist mir viel lieber (und gibt mir auch ein viel besseres Gefühl), als wenn ich nur mit Standardantworten abgespeist würde.

… und letztlich kann man da niemandem einen Vorwurf machen. Die Auerswaldjungs wären bestimmt auch froh, sie könnten das Problem eher gestern als morgen lösen.

Gruß
Excalibur93

Hallo,

aktueller Sachstand: Nichts Neues :cry:

Ende letzter Woche gab es noch zwei kleine Versuche in Absprache mit dem Auerswaldsupport. Zum einen eine andere, ältere Firmware aufgespielt, das hat aber keine Veränderung gebracht. Zum anderen noch eine kleine Einstellung bezügl. der Übertragung der Rufnummer verändert, aber auch das hat nicht geholfen.

Also weiter warten… nun sinds 2 Wochen ohne dass abgehende Telefonate möglich wären. Seufz…

Gruß
Excalibur93

Telekom IP-Anschlüsse scheinen echt ein Problem zu sein… Du bst nicht der Erste

Moin Moin.

Es gibt diverse 3000er, die am Telekom-Anschluss laufen. Wieso das hier nicht klappt ist schon merkwürdig.
Wollen wir mal sehen, was die endgültige Lösung ist.

Grüße
Herrybert

Hallo,

ja, ich bin sicher, dass es auch Menschen gibt, die eine 3000er TK an einem Telekom VoIP-Anschluss zum laufen gebracht haben… sind ja nicht wenige Leute Telekom-Kunde und sooooo viele Anlagenhersteller gibt es neben Auerswald ja auch nicht.

Wenn ich nur wüsste, warum es bei mir nicht klappt. Würde es über Softclient und PDA auch nicht gehen, wäre ich ja sofort bereit, den Fehler bei mir zu suchen… sei es im Router, im DSL-Modem oder meinetwegen auch in meiner Unfähigkeit :stuck_out_tongue:

Aber es geht ja über Softclient und PDA… nur halt mit der Anlage nicht.

Gibt derzeit auch nichts Neues. Hab heute nochmal eine Anbieter-Konfigdatei von Auerswald zugeschickt bekommen, die etwas anders konfiguriert war als bisher. Habe diese importiert, meine alte Anbieterkonfiguration gelöscht und die Anlage neu gestartet, hat aber keine Verbesserung gebracht.

Also weiter warten, vor 42 Minuten begann Tag 16 ohne abgehende Gespräche (außer im Notfall mal über PDA/Softclient)…

Liest Christian Schwinden hier noch mit? Du bist doch Auerswaldmitarbeiter… kannst Du was Neues berichten oder nochmal die Nase reinhängen? Du warst/bist doch auch neugierig :wink:

Dezent deprimierte Grüße
Excalibur93

Hast Du keine Fritzbox da, amit Du erstmal telefonieren kannst?
Mit der wird’s wahrscheinlich funktionieren

[quote=Excalibur93]Liest Christian Schwinden hier noch mit? Du bist doch Auerswaldmitarbeiter… kannst Du was Neues berichten oder nochmal die Nase reinhängen? Du warst/bist doch auch neugierig :wink:

Dezent deprimierte Grüße
Excalibur93[/quote]
Nicht nur er arbeitet bei AW, da sind noch mehr Mitarbeiter. :wink:
Der letzte hatte gerade vor Dir geschrieben …

Hallo,

@Hinckley:

Leider nein, andere Hardware als die, die ich benutze, habe ich leider nicht. Ich habe auch niemanden, der mir zur Überbrückung ein Gerät ausleihen könnte… und mir extra was kaufen, nur damit es (ja, habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben :P) dann evtl. doch ein paar Tage später mit der Auerswaldhardware funktioniert, wollte ich eigentlich auch nicht.

Sind die Fritzboxen denn generell empfehlenswert? Ich brauche keine WLAN-Funktionalität (habe hier meine eigenen Repeater stehern) und auch keinen Mediaserver (habe hier einen Windows Home Server 2011 laufen), aber mir sind Gigabit-Lan und eine gute Firewall wichtig, sowie VPN-Funktionalität. Außerdem hab ich eben ein analoges Fax sowie ein ISDN-Telefon, die angeschlossen werden müssen. Wenn ich das richtig sehe, wäre die 7360 die kleinste Fritzbox, die das alles kann… wären dann wohl so um die 150 ¬, die die kosten würde.

Nur widerstrebt es mir halt ein bisschen, weil DSL-Modem, Router, meine zwei WLAN-Repeater und auch die Auerswald-TK alle noch nicht mal ein Jahr alt sind… hatte damals mein Heimnetzwerk extra neu zusammengestellt, auch schon im Hinblick auf die geplante Umstellung auf VoIP…

@ThomasB:

Ah ok, danke für die Information :slight_smile: Ich habe halt im Moment so ein bisschen das Gefühl, als wäre Auerswald auch mehr oder weniger am Ende seiner Weisheit angekommen… die “Kontaktrate” hat rapide nachgelassen :frowning: Letzte Woche noch stand ich teilweise 4 mal täglich mit dem Support telefonisch oder per Mail in Kontakt, seit Freitag aber kommt kaum noch was. Dabei war ich eigentlich gerade seit Donnerstag wieder etwas zuversichtlicher, weil ich an diesem Tag dem Auerswaldsupport einen schönen Vergleich in Form von zwei Netzwerkprotokollen (erfolgreicher Anruf über Softclient und erfolgloser Anruf über TK) zur Verfügung stellen konnte… und ich mir mit meinem laienhaften Verständnis zusammengereimt habe, dass dieser Vergleich doch den Fehler - wo auch immer er stecken möge - genau zeigen müsste.

Viele Grüße
Excalibur93

Nun, viele meinen, die wären etwas zu teuer. Ich finde sie mit 5 Jahren Gewährleistung und gut gepflegtem Funktionsumfang sehr vernünftige Produkte. Ja gut, ich bin quasi seit 1994 mit AVM verheiratet (NW for SAA), aber ich bin immer sehr gut damit gefahren → auf Deutsch - Stressfrei.

Du kannst ja ne Fritz für alles nehmen und die 3000 als Unteranlage :smiley: für die Endgeräte.

[quote=Excalibur93]Hallo,
Ich habe halt im Moment so ein bisschen das Gefühl, als wäre Auerswald auch mehr oder weniger am Ende seiner Weisheit angekommen… [/quote]

Tja, Dein Gefühl täscht Dich da sicher nicht (wenn ich herryberts Kommentar lese), also noch mal nachhaken.

Aber das geht mich auch öfter mal so, das meine Kunden mich noch mal erinnern müssen - seufz - das passiert nun mal…