Was kommt denn bei der 5000 R für kosten auf mich zu?
Ich haber folgendes:
3 VoIP Telefone
1 analoges Fax (im Drucker intigriert) Will ich nur zum rausschicken von Faxen verwenden.
2 ISDN Telefone.
Ich hätte gerne: Faxbox zum empfangen der Faxe und zum verschicken direkt über den PC.
Was muss ich dafür alles kaufen?
Die 5000R ist klar.
Zustätzlich brauche ich:
Systemfreischaltung
1 Stück 4DSP-Modul für die Faxbox (Voicebox in der Anlage brauche ich nicht. Muss ich aber trotzdem dazu kaufen, wenn ich eine Faxbox haben möchte?)
1 Stück 2BRI-Modul für die ISDN Telefone
1 Stück 4FXS-Modul für das analoge Fax
Habe ich das alles so richtig verstanden?
Freischaltungskosten habe ich nur für die Systemfreischaltung der Anlage selber, oder?
Sonst muss ich nur die 3 Module kaufen und reinstecken. Freischaltungskosten kommen dann nicht noch oben drauf?
Um das 4DSP Modul komme ich nicht drum rum, wenn ich eine Faxbox haben möchte, oder?
Bei deiner doch etwas überschaubaren Konstellation würde doch eine 4000er völlig reichen. ~460€
Ansonsten 5000R ~ 400€
Aktivierung 150€
-4dsp Modul ~ 250€
-4fxs Modul -110€
-2bri Modul ~ 150€
Mit den Fax wirst du vermutlich Probleme bekommen.
Die Auerswald wandelt das Signal so bescheiden das du bei nem voip Amt meist Probleme bekommst.
Ich hatte den spaß mit nem Canon MX340 , da war kein Faxversand möglich. Schließ die am besten an der Fritzbox an.
Siehe : Klick mich
Ich kann eine 5000R für 550,- € inkl. 4fxs, 2bri und Aktivierung kriegen.
Die 5000R soll es der Ordnunghalber im Büro werden. Wir haben einen 19 Zoll Schrank, in dem die ganze Technik ist. Da passt die 5000R sauber rein und es ist alles ordentlich verkabelt.
Klar würde eine 4000er auch reichen. Aber die gibts nicht im fertigen Rack Format.
Das mit dem Fax ist mal wieder schwach von Auerswald.
Kann ja nicht sein, dass es eine billige Fritzbox besser kann, als eine hochwertige Telefonanlage.
Bezüglich Fax und VoIP kann man auch gerne Konfigurationsfehler machen Ich denke nicht, dass eine Fritz hier generell besser ist. Du solltest aber die Faxgeschwindigkeit auf 9600 bps begrenzen und ECM ausschalten!
Was @ThomasB meint: Die 5000 ist schon recht komplex, da kann man gerne auch schonmal Fehler machen. Wenn Du Dir das zutraust - OK. Für private Verwendung auch. Wenn da aber Dein Geschäft dranhängt, kann eine professionelle Installation/Konfiguration besser sein