Auerswald TFS universal mit Anthell Fingerprint-Controller kombinieren

Hallo zusammen,
ich hab derzeit einen Anthell FingerprintController im Einsatz, mit dem ich eine Schiebetor (motor) öffne/schliesse und zudem ein Auerswald TFS universal, mit dem ich per FritzFon kommuniziere. Beides funktioniert soweit. Jetzt möchte ich aber mit meinem FritzFonC5 auch das Schiebetor öffnen können und wollte fragen, ob ich das Netzteil des Controllers nutzen kann, bzw. ob ich ohne a/bSchaltmodul auskommen kann?

Hallo!

Ohne a/b Schaltmodul mit dem nötigen „Pot.Freien Kontakt“, wird es vermutlich Probleme geben.

LG.

Moin Alois.
Das TFS-Universal plus hat zwischen den Kontakten 8…18 V AC/DC und dem Schlüsselsymbol einen Optokoppler, der bis zu 2 A schalten kann. Ich denke das wäre einen Test wert…
Diese Kontakte sind auch spannungsfrei.

Frage zum Fingersensor: wie gut erkennt dieser Finger/wie sieht es mit der täglichen Nutzung aus? Bist Du mit diesem zufrieden?

Hallo Herrybert!

Da muss ich Dir leider widersprechen, Torantriebe o. auch Schiebetorantriebe wollen zu 99% ihre eigene 24V Spannung, über einen „Potentialfreien Kontakt“ zurückhaben.

Die wollen kein „fremdes Potential“ am eigenen Tasterkontakt!

LG.

Hallo und danke für die schnellen Antworten. Mit dem Fingerprint bin ich noch am üben, hab ihn erst seit 2 Tagen. Am Motor sind nur 2 Kontakte [potentialfrei) , die vom Relais des Fingerprint „geschlossen“ werden. In der Auerswaldanleitung heißt es, dass man das mit und ohne a/b Schaltmodul machen kann. Ich bin kein Elektriker oder Elektroniker, was man sicher an meinem Text merkt :pensive: In den Schaltplänen ist immer von einem Klingeltrafo die rede und ich frag mich ob ich den zwingend benötige. Und dieser Schlüssel und Common Kontakt am tfs, kann dieser die beiden „Motorkontakte“ schließen, oder was machen diese Kontakte überhaupt?

Hallo Herrybert,
wir nutzen zu Hause diesen: https://www.idencom.com/produkte/biokey-inside-fingerprint/
arbeitet seit Jahren zuverlässig ohne Probleme auch in Verbindung mit Auerswald :wink:
Grade mit unseren Jungs sehr angenehm.

Gruß
Stephan

Hallo!

Wenn man eine Beleuchtung will oder die 2 integrierten Relais, jeweils mit #9 o. #8 betätigen will, benötigt man einen Klingel-Trafo mit der vorgeschlagenen Spannung, die Kontakte sind aber nicht „Pot.Frei“.

Dafür verwendet man dafür das a/b Schaltmodul, welches einen Pot.Freien Kontakt hat, bzw. dann auch „im Gebäude“ den Kontakt schliesst u. nicht „draussen“ an der Universal-TFE, Sicherheit geht vor!

Problem kann werden, ob die FritzC5 die notwendigen MFV Töne „#9“ zum Schaltrelais senden können?

LG.

Hallo Alois.
Die beiden Kontakte 8…18 V AC/DC und Schlüsselsymbol sind soweit potentialfrei( wenn du ansonsten keine anderen Adern anschließt). Diese werden bei der Wahl von #9 im Gespräch für ein paar Sekunden miteinander verbunden. Wenn Du also die beiden Adern vom Tor miteinander verbindest und das Tor dann öffnet, so sollten diese beiden Adern auch an der TFS funktionieren können.

Hallo herrybert,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Jetzt kommen wir der Sache näher :blush:, möchte nur nochmal sicherheitshalber nachfragen. Ich brauche also keinen klingeltrafo und kein a/b schaltmodul, wollte ich gerade bestellen? Und ich gehe mit den beiden von dir genannten Kontakten parallel auf die beiden Drähte, die bis dato zum Motor gehen und das Tor öffnen ?

Nabend.
Ja genau. Wie gesagt - wenn die beiden Adern normal mechanisch miteinander verbunden zum öffnen der Tür führt sollte es mit der TFS auch gehen können.

super, danke…teste ich die Tage aus, bin schon sehr gespannt.
Noch ne Frage zu den a/b Schaltmodulen. Mit denen kann man das läuten an der Tür/Tor auch auf’s Handy leiten. Dafür braucht man dann aber einen Klingeltrafo - oder?

Ich les gerade den Werbetext von dem TFS…dort heisst es „Zusätzliche Schaltmöglichkeiten für z. B. den Anschluss eines Meldekontakts im Briefkasten“…hört sich cool an. Ist damit gemeint, dass ich eine Meldung bekomme, wenn im Briefkasten was angekommen ist, wäre ja ein witziges Gimmik :slight_smile:

Hallo!

Damit der Ruf auf ein Hdy umgeleitet werden kann, dafür ist dann normal die ARU einer TK-Anlage dafür Zuständig, an welcher die TFE angeklemmt wurde.

Wenn Du das Bild der BDA auf Seite 22 entziffern u. umsetzen kannst, sind auch andere Dinge dann ebenfalls noch möglich.

LG.

Hallo Hotliner1,
danke für die Info, aber eine Rufweiterleitung ist glaube ich nicht gemeint, wenn die im Prospekt bei a/b Schaltmodulen davon schreiben.
Ich wollte noch nach dem Auszug aus der Auerswald - TFS-Beschreibung zum Briefkastenkontakt fragen, was man hier für ein Bauteil benötigt und was wie das mit den Anschlüssen zu machen ist ? Läutet es dann, wenn sich die Briefklappe bewegt, oder wie soll das gehen?

Nabend Alois.
Schau mal hier: https://www.auerswald.de/de/support/faq/wie-kann-ich-einen-briefkastenkontakt-an-meinem-tfs-universal-plus-anschliessen

Vielen Dank Herrybert…morgen teste ich das alles mal aus. Bin schon sehr gespannt, ob ich mein Schiebetor via TFS öffnen kann. Hab sicherheitshalber auch ein a/b Schaltmodul und nen Klingeltrafo bestellt, sollte es mit den TFS-Kontakten „Schlüssel und Common“ nicht funktionieren :slight_smile:
Die Reedkontakte für den Briefkastenmelder hab ich von meiner Alarmanlage noch da liegen, das probier ich auch gleich aus :slight_smile:

Nabend Alois.

Achtung: Du Must die Kontakte

8…18 V AC/DC und Schlüsselsymbol

verwenden.

Der Kontakt „Common“ ist nur ein gemeinsamer Kontakt zum Anklemmen von Kabeln, dieser ist intern nicht angeschlossen…

viiiiielen Dank und noch nen schönen Abend

Hallo Herrybert,
melde Vollzug - Tor lässt sich über die Kontakte „Schlüssel und 8-18V“ per FritzFonC5 / Fritzbox mit der „Öffnen-Taste“ (#9) öffnen :slight_smile: …super, freut mich ungemein… danke für deine Hilfe. Das a/b-Schaltmodul und den Klingeltrafo kann ich wieder zurück schicken, ausser ich find noch ne Funktion, die ich brauchen kann :slight_smile:

Das mit den Briefkasten-Kontakt hab ich auch vorbereitet. Da ich einen Briefschlitz UND ein Paketfach habe, hab ich 2 dieser Reed-Kontakte verbaut (Foto). Bis ich dann gemerkt, hab, dass ja einer der beiden immer geschlossen ist und das somit nicht funktioniert. Also hab ich einmal den T & 3 - Kontakt für den Briefschlitz und den T & 4 Kontakt für das Paketfach genutzt…ob das funktioniert , weiss ich noch nicht. da mir völlig unklar ist, wie Informationen nun an der Fritzbox/Fritzfon ankommen. Auf der Anleitung die du mir verlinkt hast, steht zwar was von Programmierung, aber wo/wie muss ich das machen?

Moin Alois.
Die Programmierung findet über einen Anruf auf die Türstation statt. Vorher so lange den Tastereingang 1 betätigen bis der 2. Ton zu hören ist.
Mit * - kurz warten - 0000 * wird der Programmiermodus betreten.
Dann mal ran… man sollte ja wohl in der Fritz Box eine Gruppe erstellen können, über das Telefonbuch. Diese würde dann für eine einstellbare Zeit gerufen wenn der jeweilige Kontakt auslöst.

Hallo Herrybert,
ich scheiterte schon zu Beginn…denke das funktioniert alles nicht mit meinem FritzFon - oder? Hab mein altes Gigaset nochmal an die TK-Anlage angeschlossen und will folgendes machen:

  • Klingeltaste 5 sec. halten bis 2ter Ton
  • Tel-Hörer abnehmen
  • Interne Nummer wählen >> bei mir laut Fritzbox-Übersicht **2
  • dann * 0000 * (hier sollten 5 Pieptöne kommen) dann Funktionstasten
  • Hörer auflegen
    Funktionstasten sind:
    Eingang 3 = Briefkastenkontakt = 631
    Eingang 4 = Türkontakt = 642
    …funktioniert aber auch nicht. Ich hab bereits nach dem ersten * vor der PIN ein Belegt-Zeichen :frowning: