Auerswald und SINUS (Klingelton bei Internruf)

[font=verdana, arial, helvetica][size=2]Hi, bin neu hier und hab nicht sehr viel Ahnung von TK-Anlagen usw. Habe aber festgestellt, dass hier doch einige Profis dabei sind. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Auerswald USB4410 TK-Anlage. An dem internen S0-Bus habe ich ein T-SINUS 721MMS (ISDN Basis mit der Möglichkeit zur Anmeldung von Schnurlosen Endgeräten) angeschlossen. Eigentlich funkioniert alles ganz gut. Eine Frage habe ich jedoch, die ich mir bisher eigentlich nicht erklären kann. Es handelt sich um den Klingelton, der auf den an der SINUS Anlage angemeldeten Mobilteilen zu hören ist, wenn ich von einem anderen Telefon, welches an der Auerswald TK-Anlage angeschlossen ist oder von einem anderen Mobilteil intern anrufe. Ich höre dann immer den etwas “billigen” Anrufton, der normalerweise ertönt, wenn ich am Mobilteil mit Internruf direkt eins der angemeldeten Mobilteile anrufe. Kommt ein Anruf von extern, dann klingeln die Mobilteile so, wie ich sie im Menue Audio eingestellt habe. Ich habe nach einigen Recherchen (auch hier im Forum) rausbekommen, dass man den Klingelton in der Basis (also der SINUS Basis) bei den eingetragenen MSN einstellt. Das funktioniert auch, allerdings nur beim mitgelieferten Mobilteil SINUS 701MMS, weil ich dort im Menue auch für Internrufe die Klingeltöne ändern kann. Bei den MSN der anderen Mobilteile habe ich “Geräteklingelton” eingestellt. Das wird aber ignoriert und wie gesagt, immer der billige Internrufton ausgegeben. Was ich mir nicht erklären kann: die SINUS-Anlage ist doch am internen Bus der TK-Anlage angeschlossen. Wenn ich jetzt von einem internen Telefon die Nr. eines internen Mobilteils wähle, dann müsste das doch für die SINUS-Anlage eigentlich ein externer Ruf sein. Das wird auch auf dem Display angezeigt (Ruf von extern). Trotzdem ertönt der Billigton. Von meinem Verständnis her dürfte doch der “Billigton” nur ertönen, wenn ich auf einem Mobilteil die Intern-Taste drücke und dann eines der ebenfalls an der SINUS-Anlage angeschlossenen Mobilteile anrufe. Ich hoffe, ich hab das ganze nicht ganz so laienhaft erklärt, damit mir vielleicht einer weiterhelfen kann. Ich würde nämlich auch für die internen Rufe (also nicht die, die direkt über die SINUS-Anlage laufen, sondern die, die über die Auerswald-TK-Anlage vermittelt werden) einen anderen Klingelton am Mobilteil einstellen können.

P.S. Was ich vergessen hatte. Vorher hatte ich anstatt der SINUS 721MMS eine SINUS43 Basis angeschlossen. Bei der an dieser Basis angemeldeten Mobilteilen klingelten die Mobilteile immer so, wie ich es im Menue eingestellt hatte. Auch, wenn ich von einem anderen Interngerät via Auerswald Anlage dort angerufen habe. Es handelte sich teilweise um die gleichen Mobilteile. [/size][/font]

Hallo Grufty,

das Problem sollte bei Siemens begraben sein. Die Tk-Anlage sollte hier keinen Einfluss haben.

Ich empfehler dir mal das Siemens-Gigaset-Forum von Yahoo…einfach auf Yahoo gehen und unter den “Gruppen” nach Siemens suchen…

Danke für die INfo, werd´s mal probieren. Wobei ich nicht weiß, wie Du auf Siemens kommst. Meine Anlage ist von Auerswald und die Basis für die Mobilteile ist eine SINUS721MMS von der Telekom.

Na dann schau dir mal die jeweiligen Geräte an:cool: könnte es sein das da gewisse Ähnlichkeiten vorhanden sind? Siemens soll ja hin und wieder für das große [color=Magenta]T [color=Black]produzieren;):)[/color][/color]

Danke :slight_smile: Bin allerdings in dem Forum noch nicht fündig geworden (ich hoffe, ich schaue im richtigen). Mit dem Mobilteil 701MMS, welches bei der SINUS721MMS dabei war, hab ich das Problem gar nicht. Da kann ich ja für intern und extern die Klingeltöne getrennt einstellen. Nur an den beiden anderen Mobilteilen 700K und 700S, da geht das nicht. Und bei den beiden klingelt immer der echte Intern-Ton, wenn man über die TK-Anlage verbindet oder anruft.

Nachtrag: ich hab so ein Forum gefunden, aber die schildern das gleiche Problem wie ich es habe. Da geht´s um Unterscheidung zwischen Haustürklingeln und normalem internen Gespräch. Anscheinend sendet die Auerswald ein Merkmal mit, dass es sich um einen Internruf handelt und deshalb kann man da nichts unterschiedliches verwenden. Komisch nur, dass ich mit der SINUS43ISDN dieses Problem nicht hatte. Das hat anscheinend auf das Internmerkmal der Auerswald nicht reagiert sondern nur die Gespräche als intern angesehen, die auch echt über die SINUS Basis vermittelt wurden.

Hallo Herrybert,

[quote]das Problem sollte bei Siemens begraben sein. Die Tk-Anlage sollte hier keinen Einfluss haben.[/quote] Da muß ich Dir mal ausnahmsweise widersprechen:

Die Auerswald beherscht scheinbar den Centrex Dienste/Services:
“Rufunterscheidung extern/intern (DR)”

Die Gigaset/Sinus Geräte kennen den Dienst in jedem Fall (steht sogar in den Handbüchern). Da die Auerswald für interne Auerswald Teilnehmer dieses Merkmal scheinbar mitschickt, klingeln die Gigaset/Sinus Geräte mit dem int Klingelton. Der Klingelton ist bei manchen Geräten halt änderbar, bei manchen halt leider nicht.

@Grufty_2:
Such mal nach Tür und Klingelton, das beschreibt das gleiche Problem, nur aus anderer Sicht.

Leider habe ich schon zum x-ten mal Auerswald deswegen angemailt, nun bin ich kein Fachhändler deshalb scheine ich immer an den “Zero”-Level Support zu kommen (First- und Second-Level war mir bisher scheinbar verwehrt). Verstanden hat es bisher keiner bei Auerswald und ein Anruf ist mir eindeutig zu teuer und bringt wahrscheinlich noch weniger.

Gruß
Achim

Hallo an Alle,

also dann wollen wir doch mal einen Test fahren:

Was passiert denn, wenn ich besagte DECT-Basis am NTBA betreibe und anrufe? Wie verhalten sich dann die Mobilteile?

Hi, danke für die Infos
@Achim
das mit dem Klingelton bei der Haustüre habe ich schon gelesen. Stimmt, dass ist das gleilche Problem.

@Herrybert
also wenn ich die Basis direkt am NTBA betreibe, dann klingelt nicht der internton, wenn ich angerufen werde, sondern der normale einstellbare Ton. Wenn ich auf Intern gehe und selbst ein anderes Mobilteil anwähle, dann kommt der normale intern Klingelton. (ich bin mal davon ausgegangen, dass Du mit dem Testfahrer mich gemeint hast:P )

Hallo Grufty,

ich vermute Du hast bei diesem Versuch auch die Mobilteile ausprobiert, die vorher den internen Ton wiedergegeben haben, gell?

Hast Du in der Basis auch die MSN des NTBA anstatt der internen Rufnummer eingetragen?

[quote]Es handelt sich um den Klingelton, der auf den an der SINUS Anlage angemeldeten Mobilteilen zu hören ist, wenn ich von einem anderen Telefon, welches an der Auerswald TK-Anlage angeschlossen ist oder von einem anderen Mobilteil intern anrufe[/quote] Wieso sollte das also am NTBA auftreten? Es tritt doch nur auf, wenn Nebenstellen der Auerswald die Mobilteile rufen! Externe Rufe werden doch nach wie vor mit dem für die MSN eingestellten Klingelton signalisiert.

Übrigens bei der XI420 der Telekom kann man angeblich dieses Merkmal (von dem die Auerswald Hotline keinen blassen Schimmer hat) pro int Teilnehmer abschalten: XI420
Ob es denn nun auch funktioniert hat, geht daraus leider nicht hervor. Immerhin gibts zumindest die Möglichkeit und würde die Flexibilität einer Anlage mit ISDN Telefonen erheblich aufwerten (was die Klingelton-Zuordnung betrifft)!

Möchte hier keinen von Auerswald abbringen, benutze die selbst und empfehle die auch nach wie vor weiterhin jedem. Aber es gibt so kleine (oder größere) Macken, da kann man sich bei Auerswald jahrelang ägern… wer das Forum schon länger verfolgt, kann davon ein Liedchen singen :wink:

Gruß
Achim

Hallo Achim,

schau mal was man bei Yahoo findet:

Hallo Achim!
Habe eine Gigaset4175 (Vorgänger von deiner fav. SX255) am int. So-Bus einer
AGFEO ISDN-Anlage. Auch bei mir ist es leider so, daß alle Rufe, die intern
von der AGFEO kommen, mit dem Internrufton der Gigaset signalisiert werden.
Nennt sich lt. Gigaset-Bedienungsanleitung CENTREX-Ruf.
Läßt sich leider nicht abschalten. Nicht mal der VIP-Ruf am S1 funzt bei so
einem Internruf von der AGFEO. Hätte nämlich gern den Türruf der TFE, die an
der AGFEO hängt mit anderer Rufmelodie signalisiert. Aber leider, nur der
allgemeine Internrufton.

Gruss SIM-SON

----- Original Message -----
From: “achimtews” <achim.tews@…>
To: <Siemens-Gigaset@…>
Sent: Monday, January 26, 2004 8:50 AM
Subject: [Siemens-Gigaset] Betrifft: (Fwd) Erfahrungsbericht Update FW 4.194
(SX 2x5)

Hallo Zusammen,

habe im Archiv diese alte Mail gefunden und muß ein Teil des Themas
nochmal aufwärmen. Speziell geht es um die Aussage:

“Nur erkennt die neue Software nicht mehr den internen Klingelton
meiner Hipath. Soll heißen: Vorher konnte die 3075 unterscheiden
zwischen externem Gespräch und internem Anruf aus der Hipath. Mit
der neuen Software kommt nur noch der Klingelton der externen
Anrufe, egal was ich einstelle…”

Habe mir leihweise eine SX100 (FW 4.185) und eine CX253 (FW 4.193)
geliehen, die ich auch als Unteranlage aber an einer Auerswald
hängen habe und habe gerade DAS Problem das die Gigaset die internen
Nr der Auerswald-Anlage immer (egal ob 2 oder 3 Ziffern) als interne
Gigaset Nr erkennt. Dadurch kann man nicht den Klingelton der
gerufenen MSN einstellen, sondern es wird leider IMMER nur der
Klingelton für interne Rufe signalisiert. Somit wird die MSN-
Klingelmelodie außer Kraft gesetzt.
Nun möchte ich aber wahrscheinlich eher die SX255 nehmen, wie ist es
da mit dieser Signalisierung? Hat jemand die SX255 (oder auch SX205)
auch unter einer herkömmlichen ISDN Anlage und werden die Rufe von
anderen “internen” Teilnehmern auch als intern gewertet? Mit welcher
FW? Ist das bei 2 “ziffrigen” oder 3 “ziffrigen” Nummern so?
Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben!?

Danke und Grüße
Achim

…was mich vermuten lässt, das es immer noch ein Siemens Problem ist. Ein guter Hinweis ist die Passage mit den 2- und 3-stelligen Rufnummern. Evtl. kann dies ja mal jemand ausprobieren…mit 3-stelligen Rufnummern am internen S0-Bus.

[QUOTE=Herrybert]Hallo Grufty,

ich vermute Du hast bei diesem Versuch auch die Mobilteile ausprobiert, die vorher den internen Ton wiedergegeben haben, gell?

Hast Du in der Basis auch die MSN des NTBA anstatt der internen Rufnummer eingetragen?[/quote]

Aber ja. Ich glaube, sonst hätte es ja gar nicht funktioniert, wenn ich die MSN meiner Telefonanlage drinnen gelassen hätte.

Nochmals Dank an alle. Ich glaube, ich muss echt damit leben bis evtl. mal Auerswald die Möglichkeit schafft, dieses Feature abzustellen. Aber das kann ja anscheinend dauern.

Hallo Grufty,

Einspruch hören sagen. Wie Du obiger Mail von mir entnehmen kannst, ist das Verhalten an AGFEO-Anlagen das Gleiche. Ich vermute hier im Moment eher den Zusammenhang zwischen verschieden langen Rufnummern die das Telefon zum unterschiedlichen klingeln veranlassen.

Ich werde mal sehen, was man hierüber herausbekommen kann…

Hallo Herrybert,

mit 3 stelligen Nummern hab ich es auch schon probiert. Werde es aber nochmal testen, da die Siemens ja mittlerweile bei FW …206 angelangt ist.

Wäre schön wenn Du da nochmal Licht ins Dunkel bringen könntest! Ist so ein Dienst/Merkmal eigentlich im D-Kanal “sichtbar” (hab da selbst keine Ahnung von), so es ihn denn gibt?

Gruß
Achim

Also nur zur Info. Ich habe 3 stellige interne Nummern vergeben. Die Tür ist allerdings 2 stellig und da ist´s das gleiche.

Habs bei mir auch noch mal mit 3stelligen Nummern (mehr geht ja nu nicht) probiert. Auch gleiches Problem.

Noch was ist mir aufgefallen:
Setzt man einen Rückruf bei Besetzt, wurde in einer der früheren Auerswald FW (ich glaub die 1.6 Reihe wars) der Rückruf mit einem externen Klingelton signalisiert. Soll heißen, es wurde ein bestimmter Klingelton (nämlich der für Ruf der einzelnen Mobilteile eingestellt war, da der Rückruf ja nur an den einzelnen Teilnehmer geht) signalisiert.

Zur Zeit ist es aber so, das der Rückruf mit dem internen Klingelton signalisiert wird !!! Und es wird mir aber die ext Nummer angezeigt (länger als 3 stellen) und kein int Teilnehmer !!

Und jetzt kommst Du, Herrybert :confused:

Gruß
Achim

P.S. Auch das Problem ist der Auerswald Hotline bekannt.

Hallo Achim,

das scheint ja auch das gleiche Verhalten wie bei Agfeo-Anlagen auch. Wir versuchen es ja gerade mal einzukreisen. Schauen wir mal, was die “Gemeinde” sonst noch für Erkenntnisse hat.

Hi,

dieser Centrix-Dienst muss im D-Kanal zu erkennen sein. Wie sollte sonst ein ISDN-Telefon diesen Dienst erkennen? Ich glaube aber nicht, das Auerswald oder Agfeo diesen Dienst unterstützt. Er wurde mal von Siemens entwickelt, um die Tk-Anlagenfunktionen ins Amt zu verlagern. Dies ging zumindest in Deutschland ziemlich in die Hose, da es an Akzeptanz mangelte. Siemens hat die Technologie dann im Ausland versucht zu verticken. Vielleicht hat es der Vertrieb von Siemens ja da geschafft, dann würde es auch das Vorhandensein der Funktion erklären, denn ich glaube nicht, das man diese Funktion für Agfeo oder Auerswald eingebaut hat. Außerdem sind die ISDN-Gigasets nicht unbedingt häufig an HiPath im Einsatz. Zumindest nicht mit den standard ISDN-Basen, da nur diese den ISDN-Dienst direkt unterstützen müssen.

Ich bin mir sicher, das da noch was anderes passieren muss.

Hallo Buffy,

welchen Klingelrhythmus hast Du für die externe MSNs ausgewählt? Auslieferzustand?

Was passiert, wenn Du hier andere Klingelrhythmen auswälst und von extern/intern rufst?

[QUOTE=Herrybert]Hallo Buffy,

welchen Klingelrhythmus hast Du für die externe MSNs ausgewählt? Auslieferzustand?

Was passiert, wenn Du hier andere Klingelrhythmen auswälst und von extern/intern rufst?[/quote]

Wer ist denn Buffy?:confused: