Auerswald und SINUS (Klingelton bei Internruf)

Hallo Grufty,

skusi - falscher alias - habe wohl nebenbei Fernsehen gesehen…:slight_smile:

Ansonsten: Welchen Klingelrhythmus hast Du eingestellt? (zu finden unter Externe Rufnummern -> Amtrufnummern).

Moin, moin,

evtl. erkennen die Gigasets das auch über einen anderen Weg.

1. Anhand der übermittelten “0” für das Amt.
  2. Anhand keiner Rufnummer (anonym).

Wenn es so erkannt wird, dürfte es nicht bei direktem Amt funktionieren. Es sei denn, die Gigasets erkennen auch noch Sonderzeichen (**) in der Rufnummer und weisen den Ruf als extern aus.

Wurde evtl. die “0” als Amtzugangsziffer definiert?

Also, unsere Geräte sind alle mit direktem Amt konfiguriert.
Sollte die Gigaset also kein Merkmal der Auerswald bekommen, scheinen mir aber die anderen Möglichkeiten, wie die Gigaset das auswertet relativ komplex zu sein…

Übrigens MWI und CNIP ist ja wohl auch so ein Centrex Merkmal. Liegt ja nahe das DR auch unterstützt wird, oder?

Bin auf Eure weiteren Erkenntnise gespannt.

Gruß
Achim

Hi,

wie kommst Du darauf, das MWI und CNIP Centrex-Merkmale sind?

Ich bin mir sicher, das die Gigasets nach einem anderen Verfahren eine Erkennung intern/extern realisieren.

Es gibt da ja, wie beschrieben, Möglichkeiten. So komplex sind die gar nicht. Es ist relaitv simpel eine “0”, nichts oder die Zeichen *# auszuwerten. Es wird doch eh erkannt und ausgewertet, sonst würde Nummer zu Name nicht funktionieren.

Ach ja, im D-Kanal ist nichts zu erkennen, was nach Besonderheiten aussieht.

Also bei mir ist die 0 als Amtszugangsziffer konfiguriert. Muss ich fast machen, weil ich ein paar Nebenstellen habe und ansonsten die interne Telefoniererei nicht so einfach ist. Bei jedem Apparat muss man intern anders einleiten.

Ich hab beim externen Klingelton in der Basis eingestellt, dass der Klingelton des Gerätes verwendet werden soll. Bei externen Anrufen spielt das aber keine Rolle, ob ich es so wie beschrieben einstelle oder in der Basis bei der MSN einen Ruf auswähle.

Ich möchte auch noch einmal kurz darauf hinweisen, dass ich vor dem Kauf der SINUS721MMS eine Sinus43ISDN Basis angeschlossen hatte. Die hat nur intern geklingelt, wenn man über die Basis verbunden hat. Ansonsten haben die anderen Nebenstellen und die externen Anrufe immer auch den im Telefon eingestellten Ton reagiert. Meines Erachtens liegt es also auch an der Basis. Wahrscheinlich konnte die 43ISDN diese Unterscheidung zwischen intern und extern noch nicht.

Na ja ich komme darauf, da Siemens z.B. bei den Leistungsmerkmalen der 4175 (oder Sx255) es so schreibt: "Centrex Funktionen (MWI, DR, CNI)"
Nun mag Siemens da vielleicht etwas verwechseln, aber für mich als Telekommunikations-Laien sieht es dann halt so aus.

Aufgefallen beim bereits erwähnten Ruckruf ist noch folgendes:
Im Display steht “Externanruf von [Name] an Int 12”, klingelt aber wie schon gesagt mit dem internen Ton der Gigaset, obwohl für die gerufene MSN (42 bei Int 12) eine völlig andere Melodie eingestellt ist. Nehme ich den Rückruf nicht an, steht der Anruf ganz normal in der Liste verpasster Anrufe.
Frage mich nur, warum das mit anderer Auerswald FW klappte… :wall: Dies Phänomen passt jedenfalls nicht in Deine Erklärungen, oder vertue ich mich da jetzt?

Wenn natürlich die 0 ausgewertet wird, müßte man das mal an einer Vermittlungsstelle testen, die bei Ortsnummern noch nicht die Vorwahl mitschickt (müßten dann ja auch mit “Intern” klingelt). Wenns die denn noch gibt…

Na ja ich merke schon :frowning:

Gruß
Achim

Hallo Achim, Hallo Grufty,

Ihr erwähntet, dass das Verhalten an Auerswald-Anlagen einmal anders war. Hier sollte man nochmal rückwärts schauen. Wann war dies? War es mit der Einführung von CNIP (Anzeige des Namen auf dem internen S0-Bus). Man könnte die Version 1.7 C noch einmal ausprobieren, hier war die Funktion noch nicht enthalten. Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Hintergrund: Vielleicht denkt das Telefon ja auf Grund von CNIP, das es sich anders verhalten soll…

Hallo Herrybert,

ist zwar nicht so einfach (ist halt “in Betrieb”), werde ich aber am WE mal probieren. Aber das einzige was mal anders war, war die Signalisierung des Rückrufs. Das Teilnehmer der Auerswald an der Siemens als Intern signalisiert wurden, hatte ich bisher bei jeder Firmware (egal ob Siemens oder Auerswald Updates).

Da die Ähnlichkeit aber auffällt, gehe ich davon aus, das es einen gemeinsamen Hintergrund hat. Wenn man also den Grund für den Rückruf findet, dann vielleicht auch den für die anderen “Internen” Teilnehmer…

Gruß
Achim

Hallo Achim,

das hast Du falsch verstanden. Geändert hat sich bei mir nur was, als ich meine alte SINUS43ISDN abgesteckt und die neue SINUS721MMS angeschlossen habe. Durch neue Firmware hab ich keine Änderung gemerkt. Die Mobilteile, die an der 43 angemeldet waren, klingelten immer mit dem eingestellten Klingelton, wenn ein Externanruf kam oder wenn ich intern von einer Nebenstelle auf die andere gerufen habe (nicht über die SINUS-Basis, sondern über die Auerswald TK-Anlage). Nach dem Anschluss der 721MMS klingeln die “normalen” Mobilteile, also die, die ich auch bei der 43 verwendet habe, nur noch mit dem Internklingelton. Egal, ob ich intern über die Basis oder die TK-Anlage anrufe. Bei Externanrufen ist es so wie früher auch, da wird immer der eingestellte Klingelton verwendet. Deshalb bin ich der Meinung, dass die 43ISDN das nicht “konnte”.

Ich würde nur ungern wieder auf 1.7 downgraden, da ich derzeit eigentlich ein funktionierendes System habe und ich nicht weiß, was da alles passieren könnte.

Hallo Grufty,

dann sieht es für mich eher so aus, das es ein internes Siemens-Problem bei der DECT-Signalisierung ist. Leider gibt es im DECT/GAP-Standard selbst bei ein- und demselben Hersteller häufig Inkompatiblitäten.

Wollen wir mal sehen, was es noch für Querverbindungen gibt.

Hi,

in den Gigasets steht immer Externruf, wenn der Ruf über den ISDN (oder a/b-Port) der Basis kommt. Für die Gigasets sind das immer Rufe von extern. Internrufe sind eigentlich nur die Rufe zwsichen den Handteilen direkt über die Basis (über die int-Taste).

Am Amt wird es nicht auffallen, da dort nie die Null übermittelt wird. Stattdessen kommt z. B. ein “n” für national (n531 84…).

[QUOTE=ISDN-Freak]Hi,

in den Gigasets steht immer Externruf, wenn der Ruf über den ISDN (oder a/b-Port) der Basis kommt. Für die Gigasets sind das immer Rufe von extern. Internrufe sind eigentlich nur die Rufe zwsichen den Handteilen direkt über die Basis (über die int-Taste).

[/quote]

Also jetzt versteh ich nix mehr. Teil 1 ist mir klar. Da steht “Ruf von extern” aber Teil 2:confused: . Wenn es für die Gigasets (bei mir Sinusse) ein Ruf von Extern ist, warum klingeln die dann so, als wären es Internrufe? Und warum reagieren die dann nicht auf die Klingeltoneinstellung, die nur bei echten externrufen funktioniert? Irgendwie wissen die Teile glaub ich selbst nicht, was sie wollen:)

Moin, moin,

man muss zunächst das Verhalten einer ISDN-Basis an einem normalen Amt verstehen. Hier ist die Basis ja direkt mit einem NTBA verbunden. Ein Ruf vom Amt wird dann als externer Ruf siganlisiert. Hierzu wird vom Amt ein Setup an den Anschluss gesendet. In diesem Setup steht u. a. die gerufene Rufnummer. Diese Rufnummer ist in der Basis eingetragen und den Mobilteilen zugeordnet. Diese klingeln dann.
Man kann in diesem Szenario auch intern telefonieren. Dazu bieten die Geräte eine entsprechende Funktion. Meist findet sich etxra dafür eine “Intern-Taste”.

Soweit, so gut. Bis hierher verstanden?

Schließe ich nun die Basis an eine Tk-Anlage an (interner S0), bekommt die Basis dies eigentlich gar nicht mit. Aus technischer Sicht ist der interne S0-Port der Tk-Anlage ein Amt. Nur muss ich nun statt der Amtrufnummern, die interne(n) Rufnummer(n) des internen S0-Ports eintragen.
Kommt nun ein Ruf über den internen S0-Port, ist das für die DECT-Basis zunächst ein externer Ruf! Egal ob er von einem analogen Teilnehmer der Tk-Anlage oder vom Amt kommt.

Auch noch klar?

So, nun zu der weiter oben beschriebenen Erscheinung. Irgendwas muss ein Ruf vom Amt an sich haben, damit die DECT-Basis ihn als externen Ruf erkennt. Centrex kann es nicht sein, da weder Auerswald, noch Agfeo diese Dienste unterstützen.
Daher die Vermutung, das es den übermittelten Rufnummern liegen muss. Eine vorangestellte Null oder Sonderzeichen bei direktem Amt (z. B. **) können hier als Erkennung verwendet werden.

Beispiel nicht direktes Amt: Eine interne Rufnummer einer 4410 USB wird niemals mit einer vorangestellten “0” signalisiert. Vom Amt kommen die Rufnummern immer mit einer Null. Selbst dann, wenn der Anrufer keine Rufnummer übermittelt.

Beispiel direktes Amt: Hier übermitteln die internen Teilnehmer eigentlich immer ein Sonderzeichen vor der eigentlichen Rufnummer. Bei aktuellen Auerswald-Anlagen ist das **.

Danke für die Erläuterung. Irgendwie klar ist mir das schon, aber irgendwie ist es halt doch nicht ganz logisch, wie die Telefone reagieren. Das Mobilteil zeigt externruf an, behandelt es aber vom klingeln her nicht als externruf. Aber im Großen und Ganzen hab ich´s kapert (glaub ich:) )

Kann man evtl. für die eingetragenen MSNs unterschiedliche Klingelrhythmen einstellen?
Oder für Telefonbucheinträge?
Oder Kategorien (z. B. Familie, Büro etc.)?

Nein, also das mit dem Telefonbuch per VIP und dann einen Klingelton zuweisen hab ich schon probiert, das geht nicht. Aber das kann ich sowieso nur beim Mobilteil 701MMS. Bei den anderen beiden Mobilteilen 700K und 700S kann ich nur einen Klingelton einstellen und nicht zwischen intern, extern oder diversen MSN auswählen.

Kategorien hab ich ehrlich gesagt noch nicht gefunden. Muss ich mal schauen. Ich geh aber davon aus, dass es dann analog VIP Klingelton auch nicht gehen dürfte. Melde mich wieder.

So, endlich bin ich dazu gekommen eine ältere FW einzuspielen:
Also mit FW 1.7A wird z.B. ein Rückruf bei Besetzt mit dem eingestellten Klingelton der MSN, die den Rückruf initiiert hat, signalisiert.

Mit 1.8C ist das NICHT der Fall. Da wird der Rückruf mir demselbem “intern” Klingelton signalisiert, wie ein Ruf einer anderen Auerswald Nebenstelle (obwohl beides bei der Gigaset optisch als “externer” Ruf angezeigt wird)

Da ja nun die 1.8D raus ist, hab ich die auch gleich probiert:
Damit geht es nun auch wieder!

Das bedeutet aber für mich: Das Verhalten wie ein “interner” oder “externer” Ruf signalisiert wird, liegt für mich eindeutig bei der Auerswald! Somit sollte es doch wohl auch möglich sein, für andere Nebenstellen (z.B. der Tür) auch eine externe Signalisierung zu erzeugen.

Ansonsten muß mir einer mal erklären warum das nicht möglich sein soll…

Gruß
Achim

[QUOTE=Achim]So, endlich bin ich dazu gekommen eine ältere FW einzuspielen:
Also mit FW 1.7A wird z.B. ein Rückruf bei Besetzt mit dem eingestellten Klingelton der MSN, die den Rückruf initiiert hat, signalisiert.

Mit 1.8C ist das NICHT der Fall. Da wird der Rückruf mir demselbem “intern” Klingelton signalisiert, wie ein Ruf einer anderen Auerswald Nebenstelle (obwohl beides bei der Gigaset optisch als “externer” Ruf angezeigt wird)

Da ja nun die 1.8D raus ist, hab ich die auch gleich probiert:
Damit geht es nun auch wieder!

Das bedeutet aber für mich: Das Verhalten wie ein “interner” oder “externer” Ruf signalisiert wird, liegt für mich eindeutig bei der Auerswald! Somit sollte es doch wohl auch möglich sein, für andere Nebenstellen (z.B. der Tür) auch eine externe Signalisierung zu erzeugen.

Ansonsten muß mir einer mal erklären warum das nicht möglich sein soll…

Gruß
Achim[/quote]

Hi,

ich halte es für einen Zufall, das plötzlich CCBS-Rückrufe anders siganlisiert werden. Es scheint ja auch nur bei Rückrufen so signalisiert zu werden.

Hast Du denn schonmal ein D-Kanal-Protokoll gemacht? Mich würden da die Unterschiede interessieren.

Die Antwort hätte ich jetzt nicht erwartet :confused: Zufall?

Meine Anlage ist nur über eine ISDN Karte mit meinem PC verbunden, kann man da auch ein Trace machen? Hab sowas noch nie gemacht. Aber auch wofür? Wird Auerswald daran was ändern? Vermutlich nicht, denn es ist ja auch ohne Trace nachvollziehbar, einfach die Firmware tauschen, aber Auerswald interessiert es ja doch nicht (zumindest sind das meine Erfahrungen mit dem Support…) :mad:

Gruß
Achim

Hi,

vielleicht hat Auerswald etwas am CCBS-Ablauf geändert. Ob nun gewollt oder ungewollt, kann ich nicht sagen. Aber ein Detail muss ja anders sein. Aus Deiner letzten Beschreibung liest ma, das es ja anscheinend nur CCBS-Rückrufen auftritt und nicht generell bei internen Rufen (Tn zu Tn). Daher kam ich auf den Zufall, das es gerade bei Deiner Hardwarezusammenstellung auftritt.

Vielleicht wurde bis zur Version 1.7 x ein CCBS-Rückruf wie ein normaler Ruf von der Anlage ausgeführt. Mit den neuen Versionen ist daraus evtl. ein richtiger CCBS-Rückruf geworden. Die sind tatsächlich unterschiedlich und können so vom Endgerät auch erkannt und anders signalisiert werden.