AWS über Netzbetreiber geht nicht :(

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich will bei einer 2206USB in Hannover (Anlagenanschluß) eine “MSN-Anrufweiterschaltung” für die DDI 0 (“Zentrale”) einrichten. Über den 2. B-Kanal geht das wunderbar, über “Netzbetreiber” (in meinem Fall die Telekom) wird beim 1. Test-Anruf vom Handy aus das Gespräch sofort beendet und beim 2. Anruf klingen die internen Telefone wieder, es findet also keine AWS statt.

Die Zielrufnummer habe ich mit führender Null eingeben (00511xyz), an dieser ein AB zum testen hängt und der bei “AWS über 2. B-Kanal” auch antwortet.

Die Telekom-Hotline sagt, daß seit Nov 03 für den Anlagenanschluß das benötigte Merkmal CD/PR (AWS nebenstellenindividuell) freigeschaltet sei.

Muß ich etwas anders einstellen, wenn die AWS nicht über den 2. B-Kanal sondern über den Netzbetreiber läuft?

Bei den 2 Telefonen, die der 0 zugeordnet sind, habe ich für ausgehende sowie kommende Rufe auch die 0 (COLP,…) programmiert, wobei diese Einstellung der internen Telefone ja eigentlich für meine AWS mittels CD/PR egal ist?

Welchen Zeitraum meint die Anleitung, daß die Vermittlungszentrale etwas Zeit braucht, um die AWS zu schalten? Auch nach 5 Minuten geht es nicht.

Viele Grüße
:slight_smile: stefan

… können die Auerswald Anlagen kein CD(PR).

Aber es gibt evtl. doch eine Lösung. Die Auerswald-Anlagen können generell Key-Pad-Infos ans Amt senden. Wenn man nun die für CD(PR) wüsste (wenn es denn eine gibt), kann man darüber die DDIs umleiten.

Aber mal was anderes. Warum nimmst Du bei einer COMpact 2206 USB einen Anlagenanschluss? Du bekommst 10 MSNs kostenlos beim Mehrgerätenanschluss. Das sollte doch bei einer 2206 langen.

Danke Olli für die schnelle Antwort.

Das sind ja keine guten Nachrichten. Also ich habe leider keine Keycodes für ein CD(PR) gefunden, nur die üblichen wie z.B. http://www.engelschall.com/~martin/isdn/keypad.htm

Aber wenn ich CD(PR) richtig verstehe, muß die Anlage aktiv über das Funktionale Protokoll (ROSE/ASN.1) die CD anhand seiner internen DDI-Liste ausführen. Das wird wohl auch der Grund sein, warum Auerswald es noch nicht implementiert hat, denn ein einmaliges, ‘passives’ Umprogrammieren der VSt. sollte ja schnell programmierbar sein.

Bei der z.B. Agfeo AS181 geht das wohl. Hier besteht nicht zufällig Interesse an einer nagelneuen 2206 USB für 200EUR (ernst gemeint!) :frowning:

Bei meiner Bekannten steht leider schon der Anlagenanschluß und die Rufnummer zu ändern wird Sie nicht begeistern. Ich werde die Telekom morgen fragen, ob eine Wandlung in einen Mehrgeräteanschluß bei Behaltung der alten Nummer mit den dann neuen Endziffern 0-9 möglich wäre, hat das schon mal jemand gemacht?

:expressionless: stefan

[QUOTE=strahl]Danke Olli für die schnelle Antwort.

Das sind ja keine guten Nachrichten. Also ich habe leider keine Keycodes für ein CD(PR) gefunden, nur die üblichen wie z.B. http://www.engelschall.com/~martin/isdn/keypad.htm
[/quote]

Hi,

die Liste ist aber bei Weitem nicht vollständig. Mir fallen da pauschal 2 weitere ein *31# für CLIR und *37# für CCBS.

Ich werde das mal ausgooglen.

Hallo Olli :slight_smile:

Also ich habe jetzt die Seiten http://asberlin.de gefunden, und dort steht unter

http://asberlin.de.bei.t-online.de/funkt.html/#liste

daß die CD nur mit dem Funktionalen Protokoll steuerbar ist. Auch bei der genaueren Erklärung steht, daß ein Gerät sich erstmal melden muß und dann innerhalb von 120sec der VSt. die neue Nummer mitgeteilt wird.

http://asberlin.de.bei.t-online.de/funkt.html/#aws.cd

Und auch unter

http://asberlin.de.bei.t-online.de/aws.html/#varianten

steht bei CD explizit "Die AWS CD wird jeweils vom Endgerät ausgelöst und kann nicht in der VSt. voreingestellt werden. Die AWS CD wird nur von geeigneten Endgeräten unterstützt und ist nicht per Keypad steuerbar."
Es sieht nicht gut aus, oder?

Ui, ui,

Das sieht wirklich nicht so gut aus. Tja, ganz klar Grund für einen “Verbesserungsvorschlag”.

Hallo alle zusammen :slight_smile:

Ich wollte noch schnell die “Lösung” meines Problems hier posten. Ich habe bei der Telekom und der RegTP einen Wechsel vom ISDN-Anlagenanschluss auf den ISDN-Mehrgeräteanschluss durchgeboxt, so dass jetzt alles so funktioniert, wie es soll. Und ich habe mit Auerswald telefoniert und dort wurde mir gesagt, das “Partial Rerouting” momentan nicht auf der Liste der wichtigen ToDos steht, hier wird also Agfeo et al. noch lange einen Vorsprung haben.

Hi,
ich habe beim Anlagenanschluss MSN AWS gesetzt, bekomme dann allerdings die Ansage, Merkmal wird von Netzbetreiber zz im Bereich nicht unterstützt. Ich vermute mal wenn das LCR für AWS abshaltbar wäre würde es gehen weil dann über Telekom, oder ?

Hallo mlebek :slight_smile:

Die Weiterleitung muss ja über das Funktionale Protokoll der Vermittlungsstelle mitgeteilt werden, und ist das nicht von einer LeastCostRouting-Vorwahl unabhängig? Denn es geht ja ein Datenpaket an die VSt mit der neuen Nummer, und ob da dann z.B. 0511-123456 oder 01070-0511-123456 steht dürfte egal sein. Ich tippe darauf, dass es nicht am LCR liegt (war bei mir auch ausgeschaltet).

Der Grund ist wohl, dass es einiges an Programmiererresourcen bei Auerswald kostet, diese Funktion zu implementieren, denn es müssen ja alle eingehende Rufe mit der AWS-Liste verglichen werden und dann die Umleitung aktiv über das Funktionale Protokoll in der VSt. geschaltet werden und ich weiss nicht, wieviel Resourcen die in der 2206 dafür übrig haben. Schade eigentlich.

Hi Stefan,

über die Resourcen der Anlage kann ich nichts sagen, aber die Umleitung im Amt bei einem Anlagenanschluss ist um einiges heftiger (nicht nur in der Anlage, sondern auch im Amt). Ist sicherlich mit ein Grund, warum Auerswald das Merkmal noch nicht implementiert hat. Lange können Sie sich aber nicht mehr dagegen wehren. Zumindest bei den Anlagen ab COMmander Basic ist der Anlagenanschluss nicht mehr so selten.

Hallo alle zusammen,

durch die Suche im Forum bin ich auf dieses Thema gestoßen. Ich wollte heute für einen meiner Kunden ein externe DDI über Netzbetreiber einrichten leider ohne Erfolg. Über den zweiten B-Kanal gibt es wie bereits oben mehrfach gesagt keine Probleme.

Ist es nun mittlerweile möglich oder nicht. Vielleicht mache ich einen Fehler?

Meine Anlage C Basic mit 2x Amt S0 durch die externe AWS über Netzbetreiber will ich die B-Kanäle freihalten für die anderen Teilnehmer.

Mfg

Bernd

Nein Berd,

geht noch nicht.Hab aber auch noch nichts gegenteiliges gehört.

Gruss
Torsten

Hallo edkom,

dann müsste eigentlich im Comset darauf hingewiesen werden. Wenn mann es nicht weiß geht man davon aus , daß es funtioniert.

Vielleicht klappt es doch irgendwann einmal.

Danke Bernd

Weißt Du Bernd,

es gibt vieles,was AW in der Firmware aller Anlagen implementieren müßte…
Aber Sie haben mit Hochdruck an der ganz Großen Business gearbeitet ( Übrigens sehr gut geworden) und alle anderen Anlagen etwas vernachlässigt.

Man könnte eventuell mal wieder ne Liste für AW mit benötigten Funktionen zusammenstellen.

z.b.Rufumleitung mehrstufig
CnS ( Clip noch screening)

Gruss
Torsten

Geht die AWS über den Netzbetreiber mit der COMmander Basic mittlerweile?

Grüßle andyy

Hallo Andy,

ja die AWS im Amt geht bei Auerswald.Es es nur vom bestehenden ISDN-Anschluß abhängig.Nicht jeder ISDNer bzw.Verbindungsnetzbetreiber unterstützt diese Funktion.

[QUOTE=andyy]Geht die AWS über den Netzbetreiber mit der COMmander Basic mittlerweile?

Grüßle andyy[/quote]

Hi andyy,

was für eine Anschlussart hast Du?

Komfort-Anlagenanschluss (2 NTBA’s)

Grüßle andyy

Sollte gehen…

Moin,

ne geht nicht. Die Umleitung am Tk-Anlagenanschluss unterstützt Auerswald erst ab dem COMmander Business.

Schade eigentlich…