Brummen auf der ETS 2104i und Fehlerbeseitigung

Bei mir haben sich seit vielen Jahren einige ETS 2104i angesammelt, die alle den gleichen Fehler hatten: Störgeräusch bzw. Brummen auf der Leitung, vor allem bei Belegung eines Kanals des externen ISDN. Ich hatte die Anlagen immer direkt ausgetauscht, die alten aber nicht weggeworfen. Jetzt habe ich den Fehler eindeutig identifizieren können: Es ist der Elko, den Auerwald mit den Werten 220µF 16V, Wärmebelastung bis 80 Grad, verbaut hat und der sich zwischen einem Kühlblech und dem Trafo auf der Platine befindet. Kapazitätsverlust und hoher ESR. Ein Austausch geht problemlos, da es kein SMD-Bauteil ist, und kostet ein paar Cent. Ich habe jetzt 220µF 25V und Wärmebelastung bis 105 Grad genommen, der ist nur geringfügig größer und passt. Insgesamt habe ich 8 Anlagen auf diese Weise repariert, alle hatten das gleiche Problem.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Es gibt bestimmt User die das gleiche Problem haben …

Gruß
Michael

…der Fall erinnert mich an mein Problem mit der COMmander Basic.

Auch hier hat ein Elko inzwischen schon 2x schlapp gemacht. Pfennigartikel ausgetauscht, rennt wieder. Die Dinger werden mit zunehmenden Alter trocken und machen dann schlapp.

Hier nachzulesen…