Business ständige Verbindungsabbrüche

Hallo habe seit der Installation der Business ständige Verbindungsabbrüche
Störungen, und Probleme hat jemand ne Idee?

Firmware alles aktuell.

BITTE um INFO DANKE!!! :slight_smile:

Moin moin,

Zu welchen Thema sollten denn Infos folgen?
Die Fehlerbeschreibung ist ja ein wenig “sparsam” ausgefallen!
Gut wären Informationen zu den Amtanschluß, interner Aufbau, etc.
Des weiteren eine genaue Fehlerbeschreibung. Welche Art der Störung etc.

Gruß

Vor allem: Verbindungsabbrüche bei Festnetz oder bei VoIP?

–gandalf.

Hallo sorry,

war vielleicht ein bischen wenig INFO.

business
3x 8s0
1x 4x0
1x 8a/b MODUL

kein VOIP nur ISDN-6x NTBA Anschluß

hat jemand Erfahrung mit der Firmware:
V2.0H-017_CBusi.rom

ich bilde mir ein das ab dieser Firmware das Problem besteht habe soeben
eine noch neuere Namens: V2.0H-019_CBusi.rom
von Auerswald wegen genannten Problem erhalten.
Verbindungsabbrüche bei externen Gesprächen.
Absolut sporatisch ich kann dies an nichts festen ausmachen.

Auerswald kann auch nicht helfen.

Hab jetzt per Vor-Ab Austausch eine neue Hauptplatine CPU bestellt… hoffe auf Besserung in Zusammenhang mit Einspielung der neuesten Firmware …19…

Ansonsten Abbruch tritt bei allen Telefonen auf Comfortel 2500 ebenso wie ISDN Gigaset SX455.

Zum Test Endwiederstände an Telefonbuchsen vor nach Telefon gesetzt dennoch gleiches Phänomen.

BIN HIERBEI FÜR ALLE TIPPS OFFEN!

Des Weiteren hatte ich auch oft schon Rauschen bei einzelnen Apparaten.
Nach umziehen des entspr. Telefons einzeln auf einem s0-Port funktioniert es wieder.

Alles sehr seltsam falls weitere Info benötigt werden … geb ich gerne Bescheid.!.

Wie meinst Du das mit den Endwiderständen?
Es muß die letzte Dose in der Kette terminiert sein!
Wird mitten drin terminiert, so ist daß verhalten auf dem Bus nicht verhersagbar.
Das Rauschen deutet auf eine Störung auf der Leitung hin.
Welche FW-Version ist in den Systemtelefonen?

Gruß

Die externe Ämter (4 NTBA) auf die 4 So Karte legen. Wir haben öfter Probleme mit 8 So Karten.

Also die Systemtelefone haben alle die 3.3c Firmware sollte wohl aktuell sein.
Das Rauschen liegt wohl nicht an der Leitung auch wenn ich das Telefon direkt in die Anlage stecke rauscht es… auch am Telefon liegt es nicht… hab schon anderes probiert.

auch die NTBAs liegen auf extra 4s0 Karten…

ich dreh noch durch mit der Anlage.

ständig böse Anrufe vom Kunden. ich hab von Auerswald ne neue FW bekommen 019… auch diese bringt nichts… habe gerade wieder direkt nen Abbruch hier gehabt… in dieser FW sollte wohl ne weitere Sicherheitabfrage was das auch immer heißt einprogrammiert sein… sonst noch jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

achja wegen Endwiederstände: Struktur sieht folgend aus: Telefon Wiederstand Dose Leitung zum Patchpanel von dort zur Anlage zum Port(a) von dort ja auf modul dann auf Port(b) am s0 dann wieder zum Patchpanel anschließend wieder Dose Wiederstand Telefon!
DA ja immer 2 Telefone pro s0 angeschlossen sind.

Hallo,

ich hatte auch ein mal an einer 4410 häufige Verbindungsabbrüche. Fehler lag nach mind. fünf Störungsmeldungen bei der Telekom. Die Leitung im Verteiler war anscheinend nicht richtig geklemmt.

Lass das auf jeden Fall mal überprüfen auch wenn die behaupten es wäre alles i.O.

Tschau
Martin

Möglichkeit 1:

D-Kanal überwachen und zum testen USV einsetzen

Möglichkeit 2:

Die ganze Anlage zurücksetzen (komplett und mit Startup Dongel starten)

Hallo alle zusammen,

habe das Thema verfolgt, um auf mögliche Fehler vorbereitet zu sein.

Wie ist der aktuelle Stand???

MfG

Bernd

[quote=itse2006]
achja wegen Endwiederstände: Struktur sieht folgend aus: Telefon Wiederstand Dose Leitung zum Patchpanel von dort zur Anlage zum Port(a) von dort ja auf modul dann auf Port(b) am s0 dann wieder zum Patchpanel anschließend wieder Dose Wiederstand Telefon!
DA ja immer 2 Telefone pro s0 angeschlossen sind.[/quote]

Und die 100-Ohm-Widerstände auf der S0-Karte selbst, sind die wirklich AUS?

Hallo an alle,

Verbindungsabbrüche sind momentan kein Thema mehr…
seit der neuen FW.

Das Problem Rauschen besteht nach wie vor… je nach Lust und Laune
Rauschen einzelne Ports.
selbst das Tauschen der kompletten Anlage hat nicht gebracht.

jetzt war 1 Woche Ruhe und just heute wieder Rauschen.–>
Maßnahme Telefon auf einzelnen Port umgezogen und schon funktionierts wieder ohne Rauschen aber kann ja auch nicht die Lösung sein pro s0 nur ein Telefon zu betreiben.!.

Falls jemanden nochwas einfällt wäre ich sehr dankbar"!

Hallo,
hast Du die Systemtelefone auf den neusten Stand geupdatet?

Ich vermisse immer noch die Info, ob das Rauschen auch bei internen Gesprächen schonmal auftritt?

Ansonsten - bei 3 x NTBA nehme ich einen gebündelten Anlagenanschluß an. Beobachte doch mal bitte, ob das Rauschen immer nur bei Gesprächen über den gleichen NTBA vorkommt (z.B. im Monitor der Anlage). Ich vermute, dass da ein Problem mit einer der 3 Amtleitungen vorliegt.

LG
Marco

Hallo.

Telefone sind alle auf neuesten Stand FW!

Rauschen auch bei internen Gesprächen also kein NTBA Problem.

Das kommt mir alles irgendwie sehr bekannt vor.
Wenn Du eine Business installierst, bist Du bestimmt ein AFH.
Ruf doch mal bei der Hotline an, frag gezielt nach Herrn Drake und
schildere ihm den Fall.
Wenn Du dann auch noch Andeutungen von "bösen Geistern, die da wirken"
machst, sollte er hellhörig werden.
Vielleicht sollten wir mal telefonieren…

Liebe Grüße,

[quote=hhcub]Das kommt mir alles irgendwie sehr bekannt vor.
Wenn Du eine Business installierst, bist Du bestimmt ein AFH.
Ruf doch mal bei der Hotline an, frag gezielt nach Herrn Drake und
schildere ihm den Fall.
Wenn Du dann auch noch Andeutungen von "bösen Geistern, die da wirken"
machst, sollte er hellhörig werden.
Vielleicht sollten wir mal telefonieren…

Liebe Grüße,[/quote]
Lasse doch mal den Rest der Gemeinde daran teilhaben … :wink:

Hallo Nochmal,

eigentlich wollte ich ja nichts über die Probleme schreiben, weil ich das für
einen Einzelfall halte und die Schuld an den Problemen wahrscheinlich nur
zum Teil an der Hardware/Software/Auerswald liegt.
Und da in diesem Forum ja auch einige Endkunden und Gelegenheitshändler
sind, würden diese dann (wie schon erlebt) einen falschen Eindruck von der
meiner Meinung nach immer noch sehr hohen Qualität der Auerswald
Produkte bekommen, weil Sie den Einzelfall gerne verallgemeinern.

Nur wollte ich dem einen Kollegen mit den sehr ähnlichen “Phänomenen” die
Mühe ersparen, alles selber noch einmal durch zu probieren, was ich
mittlerweile schon alles ausgetestet habe.

Aber wenn mich jetzt der Chef persönlich bittet, muss ich ja etwas schreiben…

Das Projekt:

Ein Altersheim, bestehend aus einem Altbau, wo bisher eine Ascom Ascotel
Anlage einigermaßen zuverlässig lief, sowie einem 50 Meter entfernten
Neubau, verbunden mit 2 Erdleitungen mit je 50DA. Die Ascom-Anlage ist
mittlerweile abgebaut, die Business versorgt beide Gebäude.
Installation der Business im Neubau, da im Altbau die Ascom-Anlage im
Heizungskeller lief und dieser mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von
ca. 40 Grad nicht wirklich die ideale Umgebung für eine Telefonanlage ist.
Die Verwaltung des Altersheims ist im Altbau, die Leitungslänge zwischen
Business im Neubau und den Systemtelefonen im Altbau ist somit zwischen
100 und 150 Meter, weswegen die Wahl auf UP0 fiel.
Die Zentrale und eine Station im Altbau sind jeweils nur über eine einzige
Doppelader erreichbar, brauchen aber jeweils 1 Tischtelefon und 1 Mobiles,
weswegen dort je ein UP0/S0-Wandler hängt.
Die meisten Teilnehmer sind Analog, gesamt-Teilnehmer sind derzeit 66,
Lizensiert sind 80.
Extern sind 1 PtP-Bündel mit 3 NTBAs und 1 PtMP, kein VoIP oder GSM.
Vor der Anlage hängt eine USV 5115.
Die Anlage hat z.Zt. 6 x 8AB, 1 x 8UP0, 1 x 8S0, hinter der Anlage hängt
eine Basic 1 an zwei internen S0 der Business, um für die Heimbewohner
Telefone anschließen zu können.

Installation der Anlage beim Kunden November 2007.
Vorher bei mir 3 Wochen Probelauf ohne Probleme.
Beim Kunden ging 2 Stunden alles gut, dann waren auf einmal mehrere
Teilnehmer dauerbesetzt, sowohl Analog als auch UP0s.
Nach Neustart der Anlage ging gar nichts mehr, CPU-Platine defekt.
Nach Austausch der CPU-Platine ging gar nichts, Dongle defekt.
Nach Austausch des Dongles lief es so lala, nach wenigen Tagen, mehreren
Abstürzen und undefinierbaren Problemen einzelner Teilnehmer wurde das Netzteil
ausgetauscht. Und eine 8AB-Karte. Und die Basisanlage mit CPU
und Netzteil.
Selbstverständlich wurden bis heute die jeweils neuesten Software-updates
inkl. Betaversionen eingespielt und getestet.
Die Anlage wurde schon wie beschrieben in Einzelteilen sowie als Komplettgerät
insgesamt bis jetzt 4 x getauscht sowie die Komplettinstallation
in einen anderen Gebäudeteil verlegt. Z.Zt. hängt die komplette Anlage
jeweils 1 x komplett in zwei verschiedenen Räumen im Neubau. Und egal,
welche der beiden in Betrieb genommen wird, die Probleme sind in
verschiedenen Varianten die Gleichen.

Die USV wurde getauscht, zwei der System-Telefone, 1 UP0-Wandler,
mehrere analoge Geräte.
Die Kofiguration mit einem anderen PC an einer anderen Anlage von Hand neu geschrieben.

Probleme bis heute:

Bei einem 2500er direkt an UP0 funktioniert die Anrufweiterschaltung nur
unzuverlässig, d.h. mal geht alles perfekt, mal wird die Funktion zwar
ausgelöst aber nicht angezeigt, mal angezeigt aber nicht ausgelöst, mal
völlig ignoriert, oft lässt sie sich nicht mehr ausschlaten etc.
Egal, ob als Teilnehmer-, Gruppen- oder MSN-AWS.

Gelegentlich stürzt die Anlage komplett oder in Teilen ab, d.h. manchmal
geht gar nichts bei keinem Teilnehmer, mal gehen die Analogen nicht aber
die Digitalen, mal umgekehrt, mal nur einzelne, mal gehen nur die LEDs an
den Systels nicht, mal gehen diese aber man kann nicht telefonieren, mal
kann man Telefonieren aber nicht angerufen werden.

Der häufigste Absturz äußert sich so:
Beim Kunden klingeln zwar die Telefone bzw. er kann jemanden anwählen,
er hört dann aber nur ein Rauschen bzw. ein Störgeräusch, das wie eine
Mischung aus Staubsauger und Straßenbahn klingt. Auf der Gegenseite hört
man dieses Geräusch nur manchmal, meist ist die Verständigung da
einwandfrei. Wenn die Anlage in diesem Zustand ist, ist es egal, ob man
intern oder extern anruft, die internen Teilnehmer haben dieses Geräusch.
Per Fernwartung bzw. ISDN kommt man dann nicht mit dem PC in die Anlage
herein, per Ethernet mit dem Notebook direkt an der Anlage kann man alles
programmieren bzw. auslesen.
Nutzt aber nichts, in den Fehlerprotokollen wird nichts ungewöhnliches aufgezeichnet.

Nach einem Neustart geht wieder alles.

Dieses Problem tritt durchschnittlich alle 5 Tage auf, allerdings ohne
Regelmäßigkeit, d.h. mal 2 x am Tag, mal 1 x in 10 Tagen, mal Sonntag
Mittag, mal Montag Morgen, Donnerstag Nachmittag und Abend etc.

Ich gehe davon aus, dass es irgendetwas gibt, was von aussen auf die
Anlage einwirkt und die Software durcheinanderbringt und damit die Speicherpuffer
überlaufen lässt.
Ich habe jetzt eine Woche lang ein Notebook mit D-Kanal-Dekoder an der
Anlage mitlaufen lassen, nachdem mir Auerswald in der Anlage diverse
zusätzliche Logger-Kategorien freigeschaltet hat.
5 Tage davon hat die Software pro Stunde 200 KB aufgezeichnet, am 6. Tag
(Sonntag Abend, fast niemand ist im Haus) fäng auf einmal der Datenwust
an zu wachsen bis auf 1,5 MB pro Stunde.
Am 7.Tag (Montag Morgen, Dienstbeginn für die meisten im Haus) um kurz
nach 7 geht trotzdem noch alles, erst um 8:10 geht auf einmal wieder gar
nichts mehr bzw. alles rauscht…
Nach Neustart geht alles außer 2 UP0-Anschlüssen, nach nochmal Neustart
gehen alle Telefone, aber der Dekoder zeichnet nichts mehr auf…

Die Daten waren jetzt (seit Montag Nachmittag) bei Auerswald zur Auswertung,
bis jetzt haben sie nur gefunden, dass die Systemtelefone auf einmal
anfingen, ständige Abgleiche mit der Anlage durchzuführen und damit
viel sinnlosen Traffic erzeugt haben.

Jetzt wurden noch weitere Loggerkategorien freigeschaltet und ich hänge
gleich noch einmal ein Notebook dran zum Mitschreiben.

Wie gesagt, ich denke nicht, dass es ein grundsätzliches Qualitätsproblem
bei Auerswald ist, sondern dass hier irgendetwas das System durcheinanderbringt,
wobei allerdings alles, was ich mit meiner Prüftechnik hier prüfen kann,
schon ausgeschlossen wurde.
Um so mehr bin ich gespannt, was es ist und hoffe, dass wir diese Probleme
bald endgültig abstellen können.

So, und jetzt dürft Ihr Euch Euren Teil denken (oder vielleicht sogar
Lösungsvorschläge bringen, aber glaubt mir, zusammen mit der AFH-Hotline
und insbesondere Herrn Drake haben wir schon seeeeeeeehhhhhr viel
ausprobiert.)

Na, Thomas,

da wundere ich mich über deine Gelassenheit, wie du die Problemathik schilderst.

Hatte im Jahr 2005/2006 ein ähnliches Problem mit der Business 19". Auch dieses Rauschen inder Anlage, ähnlich Deinem.

Wir haben im Jahr 2005 14 Tage nach dem Einbau wegen diesem Rauschen auf allen Ports die CPU und das Netzteil gwechselt. Dann war fast ein Jahr lang ruhe, bis das Problem wieder auftrat.

Es wurde die komplette Anlage getausch, seit 1 3/4 Jahren ist ruhe.

Besteht eventuell die Möglichkeit, das irgendwelche Frequenzstörungen auf die Hausinterne Verkabelung einwirken( ich weiß, habt Ihr bestimmt schon geprüft), Erdung nicht in Ordnung etc?

Hallo Torsten,

das mit der Gelassenheit ist relativ, das geht mir schon ziemlich an die Nerven,
aber es bringt ja nichts, hier einen Aufstand zu machen.

In Sachen Störfrequenzen:
Möglichkeiten gibt es da sehr viele:
In beiden Häusern gibt es Schwesternrufanlagen, Brandmeldeanlagen,
Alarmanlagen, eine Großküche etc. die einiges an Störungen liefern könnten,
außerdem sitzt zwischen den beiden Gebäuden in der Nähe der 2 x 50 DA-
Erdleitungen eine eon-Trafostation, von der induktiv einiges kommen könnte.
Nur habe ich bislang nichts davon messtechnisch erfassen können.

Die Erdung sollte Bauseits in Ordnung sein, die Anlage selber wird ja nur über
den Schuko-Stecker geerdet, außerdem hängt da noch die USV, die ja
auch einiges abfangen sollte…

Mittlerweile ist der Fall zur Chefsache in der Entwicklungsabteilung geworden.
Mal sehen, wie es weitergeht.