Comfortel 2500 Funktion als ISDN-Telefon

Nabend ins Forum, hat hier noch jemand dieses eigentliche Systel im Einsatz, weil ich heute damit was prüfen wollte, es aber nicht klappte. Als MSN war die vom Netzbetreiber, also die externe eingetragen, es reagierte aber auf keinerlei Anrufe, nach 2 Versuchen habe ich dann abgebrochen u. ein Elmeg dazu genommen, das ging klaglos.
Mir war aber so dass dies mal funktionierte, ist aber schon länger her wo ich das versuchte. Es stand auch noch die damalige MSN drin. Auch nach Wechsel auf eine andere wollte es nicht. Abgehend funktioniert es, allerdings nur mit unterdrückter Ruf-Nr… Das Elmeg, oder eher T PX721 tut was es eigentlich soll, ankommend wie abgehend i.O.
Der IAD ist ein Zyxel SL5501, will der wohl nicht so recht mit der Auerswald-Technik?

Laut meiner Erinnerung ist das Comfortel 2500 ein reines Systemtelefon und funktioniert nur an Auerswald Anlagen.

1 „Gefällt mir“

Das trifft vllt. u. sicher auf die AGFEO-Systels zu, die funktionieren wirklich nur an AGFEO-Anlagen, die Auerswald ISDN-SysTels sind universell einsetzbar, sonst würde ich ja nicht so fragen.
Nur ob der Zyxel-IAD da was anders macht kann auch nicht sein, weil abgehenden Ruf aufbauen und Sprechverkehr geht ja auch, nur Ruf-Annahme und Identifikation am S0-Bus scheint zu klemmen? Dann muß ich das mit einer FritzBox noch mal versuchen, solche komischen Zustände hatte ich auch noch nicht.

Es gab hierzu schon mal eine lange Diskussion bezüglich des 1500:

1 „Gefällt mir“

Mit solchen Parolen braucht man gar nicht weiter hier nachfragen, wenn das ernst gemeint ist. Am Euro-ISDN geschieht nichts durch Zufall oder höherer Kräfte bzws. Magie. Solche Aussagen deuten nur auf Unkenntnis hin oder man möchte einfach nichts dazu sagen.
An den Auerswald-Anlagen funktionieren nämlich auch ganz normale ISDN-Telefone ganz normal, also mehr sage ich jetzt hier auch nicht dazu, weil das ganz einfach zu flach hier ist. Da habe ich als Anfrager ja schon mehr Plan, u. das sollte eigentlich nicht sein?

Hast du mal im 5501 geschaut ob man im ISDN Menü eine Ortsvorwahl setzen kann? Hatte das mal mit einem Speedport 721? o.ä.

Eventuell auch mal im 2500er mit Ortsvorwahl in der MSN probieren, ob da dann rufe rein kommen.

Aber nur eine Vermutung meiner seits.

1 „Gefällt mir“

Also, im SL5501 kann man VoIP-Provider eintragen u. die Ruf-Nr. in einem anderen Menü-Unterpunkt, wie eigentlich überall. Bei den einzelnen Ruf-Nr. kommt die Landes-VW und die ONKZ in extra Felder, sonst würde die Registrierung wohl auch nicht funktionieren?
Aber dass das C2500 eine ONKZ oder MSN mit führender Null annimmt, ich war erstaunt, u. dann hat auch noch der Anruf funktioniert!
Ist schon seltsam wie das dann doch noch geht, nur beim Weg-Rufen wird wieder die Ruf-Nr. unterdrückt, obwohl die ja als MSN eingetragen ist.
Irgendwas muß bei den Auerswäldern anders sein, jetzt ist nur noch die eine Frage offen. Da müsste man wohl einen ISDN-Trace auf dem S0-Port machen u. mit dem Elmeg vergleichen um das zu verstehen? Probieren geht halt doch über Studieren.

Hallo @Ahnungsloser Franz,

warum willst Du eigentlich ein Auerswald Systemtelefon an einem simplen ISDN Bus einsetzen?

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du so ein Telefon hast und Du möchtest es „irgendwie“ doch
als normales ISDN Telefon einsetzen?

Dein Spruch: „Mit solchen Parolen …“ wirft kein gutes Licht auf Dich. Du wunderst Dich ja sicherlich
nicht, warum man Dir nicht mehr antwortet. So „Ahnungslos“ scheinst Du doch nicht zu sein, wie Du
vorgibst. Und wer das ISDN Protokoll verstanden hat, so wie Du vorgibst, für den sollte es doch kein
Problem sein, das Protokoll mitzuschneiden und auszuwerten?!

Die User haben einfach keinen Bock, anderen zu helfen und dann als „Dankeschön“ noch beleidigt
zu werden …

1 „Gefällt mir“

Was stand denn eigentlich in dem Beitrag davor drin, den er selber gelöscht hat?
Zu dem Rest sehe ich keine Veranlassung irgendwie meine Zeit zu verschwenden, andere User hier als Anfrager bekommen ja nicht mal eine Antwort auf ganz banale Fragen. Vom 10.8.23 wgn. VoIP-Kanalbelegung.
Versuch doch mal bei ihm deine angeblichen Kenntnisse an den Mann zu bringen?!
Mimosen waren schon immer empfindlich weil ihr Stolz denen im Wege stand.

Du hast einen absoluten Knall, les mal die Antworten die die anderen User Dir geliefert haben! Reicht Dir das nicht als „Hilfestellung“? Aber typisch für Dich: Kein Dankeschon an Ganzfix, sstvmaster. Eine komische Welt ist das geworden. Nur fordern und nichts selbst beitragen … Bitte, Danke ist ein Fremdwort!

3 „Gefällt mir“

Ich schließe das Thema mal, ich denke der TO ist mit der einen oder anderen Reaktion ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.

Die 2500-er sind keine ISDN-Telefone in dem Sinne gewesen, alleine die „Kleinen“ der Serie haben im Notbetrieb am NTBA funktioniert.

1 „Gefällt mir“