Commander Basic 2.0 - eine Enttäuschung

Hallo,
CB2.0 ausgepackt und mit freudiger Erwartung in Gang gebracht:

1. wegen erhöhter Kurzschlussfestigkeit dürfen nur 4 S0 Karten der Version 2 oder 3 benutzt werden. Umbau kostet bei AW 40 Euro pro Stück

Dumm ist nur, dass auf keiner Karte die Version steht. Und weder bei den Distis noch in der Werbung klar war, dass es eben so ist…

1. Die beiden Handbücher sind derart detailiert gemacht, dass zwar jetzt jede Hausfrau nachlesen kann, wie man unter Win 98 eine DFÜ erstellen kann, aber eben nicht wie die man die Anlage einrichtet. - Nachtrag das dritte Handbuch ist auf der CD, wenn man weiß dass man dort suchen muß

2. Die Konfiguration ist derart umständlich und aufwändig, daß man für eine mittlere Anlage durchaus 3 bis 4 Stunden klicken muß. Überschaubare Tabellen (wie die Rufverteilung der alten CB) gibt es nicht mehr. Man kann für eine DDI nur einen internen Anschluss oder Gruppe definieren. Lediglich die Funktion Paralellruf ermöglicht eine weiter Nummer. Das früher mögliche zusätzliche Klingeln eines zweiten Apparates mit Verzögerung ist nur per Gruppe möglich.

3. [erledigt]…

4. Nicht mehr geht auf Comfort 2000 Telefonen:
    Gruppe ein/Ausloggen per Taste oder Menü
    Türöffnen per Taste (Bei Anruf der Tür fehlt Licht an/Tür auf)
    [geht erst nach mehrmaligem Reset der Anlage und der Telefone]

5. Wir haben bisher das LCR für ein selected Routing über eine CbC Anbieter mit Vertrag benutzt, und dabei mächtig Geld sparen können. Auch das wars wohl.

6. Die Ositron Software lässt sich auch nicht fertig installieren, der Konfigassi verbschiedet sich stillschweigend…

[Nachtrag: Die Software verträgt sich nicht mit der Simple-Mapi von Tobit David. Deinstalliert und es geht. Aber wenn man auf David fürs erste nicht verzichten kann, muß man wohl auf Ositron verzichten. Noch wichtig, wenn auch logisch: Die Lan-Tapi auf dem Server verträgt sich nicht mit den AW-USB-Tapi auf Clients im gesamten Netz. Entweder die Lan-Tapi kommt nicht hoch, oder die Clients gehen nicht mehr. Problem, eine Migration erscheint unmöglich. Es gibt keine Fehlermeldungen, aber ohne LAN-TAPI und ohne MS-MAPI kann man nicht mal eine Testinstallation probieren. Es ist deinstallieren und viele Male Neustarten Fällig. Also nichts für eine Produktivumgebung.]

Summasummarum…

Erstmal eine Enttäuschung. Eigentlich war die Arbeit und die Geldausgabe für die Katz. Die erwartenten Vorteile (LANTAPI CTI) stehen erst mal nicht zur Verfügung, die Nachteile überwiegen.

Viele Grüße
Emil

Hallo,

ich bin auch am Überlegen, auf die Basic.2 umzusteigen … verunsichert mich jetzt ein wenig … :frowning:

Wo kann man die S0 Module für 40€ umrüsten lassen? Der Preis scheint mir sehr niedrig … mein Händler will 100€ pro Karte :frowning: und da ich zwei Rev 1 Karten haben, könnte ich hier immerhin 120€ sparen. Für Infos wäre ich dankbar.

VG

Guenther

Hallo,

die Umrüstung führt Auerswald direkt im Werk durch.Also die Rev1-Karten direkt ins Werk schicken.

Der Umbau der Karten ist absolut unnötig, wenn… ja, wenn man darauf achtet, dass man keinen Kurzschluß (durchkneifen einer angeschlossenen S0 Leitung) produziert, oder di Karte zu stark belastet.
Bei mir läuft die Basic.2 seit knapp einer Woche mit einer steinalten S0-Karte vollkommen stressfrei.

Ansonsten kann ich emilschulz in allen Punken nur beipflichten und hoffen, dass Auerswald ganz ganz schnell, extrem viel Programmieraufwand in die Anlage steckt.
So wie sie jetzt ist, möchte ich sie meinen Kunden (und mir) nicht zumuten.
Leider habe ich sie schon im Voraus einem Kunden verkauft. Wer denkt denn, dass der Nachfolger weniger kann als der Vorgänger :wall: :a :stupid:

Ich kann nur hoffen, dass möglichst viele AFH Auerswald die Holle heiß machen :grumble:, da die ja erfahrungsgemäß recht träge reagieren.

Marc, der sich auch sehr viel mehr vom Nachfolger versprochen hat :mad:

Obwohl jedes neue Gerät seine “Kinderkrankheiten” hat, stimme ich dem voll und ganz zu - ja leider ist Auerswald bez. Reaktionen recht träge geworden, was vor einigen Jahren deutlich besser war, was allerdings auch an der Komplexität der Systeme liegen mag.
Ich bin mir sicher, dass viele Punkte verbessert, geändert, ergänzt etc. werden, deren Umsetzung nun an der “Manpower” hängen dürfte, die man bereit ist zu investieren - im derzeitigen Stand biete ich die Basic.2 auch noch nicht an, obwohl ich einige potentielle “Umsteiger” von Basic auf Basic.2 hätte.
Ich denke die Erwartungshaltung der AFH´s bez. Nachbesserung und der somit ausbleibende Folge-Umsatz nach Erstbestückung durch die Distris wird die Sache hoffentlich extrem beschleunigen.
Außerdem läuft die Basic (1) ja nun auch aus, d.h. ab Jahresende stehen nur noch die Business und die Basic.2 zum Verkauf, was beim derzeitigen “Entwicklungs”-Stand der Basic.2 Kunden für die die Business zu “groß” ist, eventuell zu Mitbewerbern abwandern lassen könnte - also Ihr Cremlinger, lasst´s krachen !

Alexander

Hallo emilschulz,

1. Auf den Karten der Rev.2 und Rev.3 sind Aufkleber drauf, am Anfang der
    Rev.2 nicht, man kann aber sagen, überall wo die Flachkabel Buchse
    (fest) drauf ist, ist Rev.2.

Hinweis wg. den alten Karten waren im Katalog (2006 und Basic.2).

1. einfach mal auf die CD schauen, da gibt es ein Konfig-Handbuch.

2. Es stimmt, die Rufverteilung ist schwierig. Deshalb waren auch viele
    Händler schon 3 Tage auf Lehrgang bei Auerswald.

3. Seite 59 im Konfig-Handbuch (auf der CD) // automtische Zentrale
    kommt später (siehe Katalog 2006 oder Basic.2)

4. TN Eigenschaften --> Berechtigungen und die Funktion
    "Steuerung der Anlage per Telefon" aktivieren und die Berechtigung für
    a) (bei Gruppeneigenschaften) EIN/AUS-Loggen erlauben
    b) (bei TN Eigenschaften) Tür benutzen erlauben

5. stimmt, deshalb eMail oder Anruf zu Auerswald.

6. Hast Du ein Server (WIN Server 2000/2003) ? Nur dann ist es möglich.
    Du brauchst noch den Freischaltschlüssel von Ositron.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

danke für Deine Antwort:
Gruppe und Tür gehen nun, ich habe Anlage und anschließend die Telefone resetet. Die Einstellungen/Rechte waren korrekt.

Konfig.Handbuch habe ich gesucht und nicht gefunden, jetzt ist es ausgedruckt. danke für Deinen Hinweis.

Das LCR wäre dann noch offen.

Die Ositron Software lies sich weder auf einem Win2003 R2 Server, noch auf einem Win2000 Server installieren. Abbruch des Koinfigassi immer an der gleichen Stelle.

Was mir noch fehlt, durch Tastenbelegung mit gezielten Amtszugang konnte man die Leitungen überwachen, d.h. sehen ob was läuft. Das scheint es auch nicht mehr zu geben. Jedenfalls fehlt der Eintrag auch in der Software.

Viele Grüße
Emil

Hallo emilschulz,

die Überwachung der So extern erfolgt über
a) Weboberfläche monitring So extern ( unter Administration)
b) am Systel mit der Funktion “Amtleitung” je MSN Stamm / Bündel eine Taste

Bitte die akt. Firmware auf Systel und im Systel Menü “Abgleich mit der TK”

Ositron ist nicht meine Lieblingssoftware wg. div. Verstimmungen, deshalb
Estos benutzen (www.estos.de) es gibt dort eine Testsoftware für 30-120 Tage ?!?

Gruß
Tom

Hallo Tom.

[quote=Tom]Hallo emilschulz,
die Überwachung der So extern erfolgt über

b) am Systel mit der Funktion “Amtleitung” je MSN Stamm / Bündel eine Taste
[/quote]

Ich habe ein ein Amtsanschluss-Bündel mit 2 S0.
In der aktuellen Telefonsoftware für das Comfort 2000 gibt es den Punkt nur für die Business. Dort wird die eigene DDI eingetragen. Es funktioniert offensichtlich für einen So. ##96eigeneMSN*externe Nummer…

Wie kann ich aber den zweiten S0 definieren. Die Handbücher schweigen sich aus. Früher war es 91 und 92 und gut war es.

Viele Grüße
Emil

Irgendwie kommt es mir bez. der Basic.2 wie ein “extended Beta-Test”, böse Zungen nennen so was auch “Qualitätssicherung beim Kunden”, vor.

Weis jemand, ob´s für die Basic.2 einen Beta-Test gab ?

Gruß Alexander

[quote=Alexander]Irgendwie kommt es mir bez. der Basic.2 wie ein “extended Beta-Test”, böse Zungen nennen so was auch “Qualitätssicherung beim Kunden”, vor.

Weis jemand, ob´s für die Basic.2 einen Beta-Test gab ?

Gruß Alexander[/quote]

Hallo Alexander,

ich kann Deinen Beitrag nicht verstehen. Die Anlage wurde getestet.
Die Basic.2 hat z.Zt. nur einen LCR, aber die anderen Sachen aus diesem
Thread waren Fehler wg. dem Errichter. Auch Deine Sache mit der IP.
Diese Anlage (Basic.2) ist eine (mini) Business Anlage und keine Anlage wie die Basic, die man in 5 Min. fertig programmieren kann.

Deshalb mal bitte die Handbücher lesen (3 Stück) und nicht sofort die Wörter “Beta, Enttäuschung, falsche Werbung u.s.w.” benutzen.

Zitat vom Handbuch " Lassen Sie sich die Anlage vom Fachhandel einbauen"

Gruß
Tom

Noch mal an alle, die es betrifft:

Die Basic.2 ist der kleine Bruder von der Commander Business.Wir als FH mussten für die Business sage und schreibe 3 Tage!!! zur Schulung.Einige bei der Schulung waren der Meinung, das selbst diese 3 Tage noch zu wenig sind.

Eine Bitte an alle: Geht Grundsätzlich nicht davon aus, das Ihr die Basic.2 nur mal eben kurz Einrichten in 30 Minuten könnt.Das Funktioniert nicht.

Es wäre vermessen, wenn sich einer so etwas einbildet…

Hallo Tom & Torsten (+alle anderen),

versteht mich bitte nicht falsch, denn zumindest mir ist schon klar, dass man sich zumindest am Anfang sehr viel Zeit für die Programmierung nehmen muß, und der Zeitaufwand aufgrund der Komplexität der Anlage auch nicht wesentlich schrumpfen wird.:wink:

Ich dachte bez. des Beta-Tests an einige andere Punkte, die nicht unbedingt als “Fehler” zu sehen, aber eben auch nicht anwender- bzw. einrichterfreundlich sind oder eben ergänzt werden sollten um den Funktionsumfang wie ich denke sinnvoll zu ergänzen, wozu z.B. gehört :

[FONT=Arial][color=black][FONT=Arial]Ich vermisse die Funktion Teilnehmer konfigurationsabhängig ein- bzw. ausloggen zu lassen, was u.a. viele Gruppen “sparen” würde.[/FONT][/color]

[color=black][FONT=Arial]Ich vermisse eine Kopierfunktion um z.B. komplette Gruppen kopieren zu können, was die Programmierung beschleunigen könnte[/FONT][/color]

[FONT=Arial][color=black]Ich vermisse ein Tool zur Simulation einer Basic.2 auf dem eigenen PC zur Offline-Programierung[/color][/FONT]

[color=black][FONT=Arial]Gezielte Amtbelegung, Pickup etc. durch Wahl von deutlich weniger Zeichen bzw. Ziffern wäre sinnvoll[/FONT][/color]

[color=black][FONT=Arial]Da es nun ja einen Kalender gibt, wäre es super, dort auch gleich bundesweite Feiertage einzupflegen oder besser Feiertage z.B. von Outlook übernehmen zu lassen und diese Daten dann zur Erstellung der Konfigurationen ín einer neuen Rubrik bzw. unter “Sonn- u. Feiertage” zur Verfügung zu stellen[/FONT][/color]

[FONT=Arial][color=black]Da die Programierung nun ja über eine Web-Oberfläche erfolgt, könnte man doch die Rufverteilung etc. in grafischer Form, ähnlich einem Flußdiagramm darstellen lassen[/color][/FONT]

[FONT=Arial][color=black]Zumindest einer der Klingeleingänge sollte ähnlich der Alarmfunktion als Schalteingang z.B. zur Umschaltung von Konfigurationen genutzt werden können[/color][/FONT]

[FONT=Arial][color=black]Bei COMfortel 2500 gibt es keine Makro-Funktionen mehr, die doch recht nützlich waren (gehört da es ja ein Systemtelefon ist, doch hier her oder ?)[/color][/FONT]
[/FONT]

[color=black][COLOR=black]U.a. solche Dinge fallen normalerweise bei einem Beta-Test auf und werden in Form eines “Wunsches” an den Hersteller herangetragen. Da das entweder nicht passiert zu sein scheint oder, was mich wundern würde, gänzlich von den Cremlingern abgelehnt wurde, kam ich zu der Vermutung, dass es keinen Beta-Test gab - fand denn nun einer statt oder nicht ?[/color][/COLOR]

[color=black]Meiner Ansicht nach ganz klare Fehler gibt es außer dem fehlenden Soft-LCR aber doch recht viele, wobei ich sicher auch noch nicht alle entdeckt habe :frowning: : [/color]

[color=black][FONT=Arial][COLOR=black]Soft-LCR fehlt (möglichst gleich mit der Möglichkeit den Rückfall auf den Netzbetreiber abzuschalten oder zu signalisieren, d.h. auch bei CallThrough und an analogen Geräten)[/color][/FONT]

[color=black][FONT=Arial]manuelle Wahl über Call-By-Call mit Nachwahl aus dem Anlagen-Telefonbuch ist nicht möglich (scheint mir gerade im Moment sehr wichtig zu sein, da Soft-LCR noch nicht zur Verfügung steht)[/FONT][/color]

[color=black][FONT=Arial]gezielte Belegung der Türöffnerfunktion mit allen COMfort´s nicht möglich (Meldung „Funktion nicht möglich“)[/FONT][/color]

[color=black][FONT=Arial]Sortierung über Lfd.-Nr. der Gesprächsliste („ComList“) ist verkehrt herum (jüngstes Gespäch hat immer die Nr.1)[/FONT][/color]

[color=black][FONT=Arial]Sonderzeichen ( /, &, >, < etc.) werden im Telefonbuch und in TLN- bzw. Gruppennamen nicht akzeptiert[/FONT][/color]

[FONT=Arial][color=black]Es gibt keine “List”-Datenbank mehr, d.h. die Verbindungsdaten können im Moment nur durch aufwändigen Export und Erstellung einer eigenen Datenbank oder Import ich das (alte) ComList gesichert werden.[/color][/FONT]

[color=black][FONT=Arial]Falsche Teilnehmer-Namens-Anzeige, wenn dieser als auf einer Zielwahltaste der COMfortel 2500 gespeichert wurde (Amtruf von 0634112345 kommt an, auf einer Zielwahltaste des COMfortel 2500 ist unter dem Namen “Hanswurst” die Rufnummer 01729912345 gespeichert SOLL-Anzeige “0634112345”, IST-Anzeige “Hanswurst”[/FONT][/color]
[/COLOR]

[color=black]Auch oder gerade so etwas sollte bei einem Beta-Test auffallen, was für mich ein Grund mehr zu meiner o.g. Vermutung ist.[/color]

[color=black]Aber egal ob es nun einen Beta-Test gab oder nicht, sollten u.a. o.g. Fehler schnellstens behoben werden und möglichst auch die Programmierung z.B. durch Umsetzung meiner Vorschläge vereinfach werden.[/color]

[color=black]Ich hoffe, meine konstruktive, mit viel Arbeit verbundene Kritik nimmt keiner der Cremlinger persönlich, vielmehr sollte diese als Unterstützung gesehen werden, wobei ich mir sicher bin, dass einige der genannten Punkte bereits in der Umsetzung sind.[/color]

[color=black]Gruß Alexander[/color]

[quote=Alexander][FONT=Arial]
[color=black][FONT=Arial]Da es nun ja einen Kalender gibt, wäre es super, dort auch gleich bundesweite Feiertage einzupflegen oder besser Feiertage z.B. von Outlook übernehmen zu lassen und diese Daten dann zur Erstellung der Konfigurationen ín einer neuen Rubrik bzw. unter “Sonn- u. Feiertage” zur Verfügung zu stellen[/FONT][/color][/FONT]
[/quote]

Hallo @all
Mal abgesehen davon das ich meine Basic gegen eine Basic2 tauschen wollte(jetzt wohl erst mal nicht mehr) habe ich bis jetzt gedacht das sowas nur detewe hinkriegt(Mir wurde ja Beruflich eine opencom130 aufgezwungen). Auch hier das gleiche Problem, entweder verzichten oder manuell eingeben. Lösung des Distri´s: er schickte mir eine Mail mit den Kalenderdaten die ich dann !“einzeln”! einspeichern durfte. Aber so ist das wohl heute : höher schneller, weiter, aber keiner denkt mehr an das wesentliche.
Bis dann, und immer dran denken…

Hallo Zusammen,

nur um nicht in den Verdacht zu geraten, die Basic.2 “schlecht” machen zu wollen, möchte ich feststellen, dass die Anlage nach gewissen, meiner Ansicht nach unbedingt notwendigen Modifikationen so wie auch schon die Vorgänger-Version sicher eine gute, funktionelle Anlage ist und über die Zeit auch ständig besser werden wird.
Auch war und ist Auerswald stets offen für Innovationen, deren Umsetzung aber wohl eben erst intern diskutiert, kalkuliert etc. werden muss, was zwangsläufig eine gewisse Zeit erfordert bis es dann an die Ausführung geht - schade nur, dass die bemängelten Punkte nicht schon im Vorfeld, d.h. z.B. Beta-Test auffällig geworden sind, die Anlage nun aber schon verkauft wird und die Zeit drängt.
Zu ETS-Zeiten ging das alles deutlich schneller, was sicher an der viel geringeren Komplexität lag.
Wie mir zu Ohren gekommen ist, soll z.B. das Soft-LCR schon beschlossen sein, d.h. es ist offenbar nur noch eine Frage des Termins. Mir persönlich scheint dieses Soft-LCR im Augenblick auch das dringlichste zu sein.

Gruß Alexander

Yep, das war auch die Aussage von Auerswald mir gegenüber… Soft LCR ist nämlich ein Faktor, der unmittelbar den kommerziellen Erfolg und den ROI der Anlage bestimmt… de Kinderkrankheiten werden im Laufe der Zeit entfernt und funktionale Verbesserungen werden kommen. Schade finde ich nur, daß Auerswald als “innovatives Unternehmen” es nicht geschafft hat, diesen Kundenbedarf zu erkennen und von Anfang an ein vernünftiges LCR auszuliefern, das besser als das vorige in der COMmander Basic ist.

Zweiter Punkt: ich finde es enttäuschend, daß man nur max. zwei VoIP-Gespräche parallel durchführen kann. Dann hätte das nicht auf das Motherboard gehört, sondern auf eine eigene LAN-Karte mit adäquater Prozessorleistung. Damit ist für die gute VoIP-Integration immer noch der Weg über einen externen VoIP-Gateway via ISDN-Kopplung der bessere Weg (mal ganz von der fehlenden Integration von VoIP in das LCR zu schweigen).

Solange das nicht zur Verfügung steht, ist eine Asterisk-Lösung immer noch mächtiger und deutlich günstiger.

–gandalf.

[quote=Alexander]Hallo Zusammen,

nur um nicht in den Verdacht zu geraten, die Basic.2 “schlecht” machen zu wollen…[/quote]
Hat wohl auch keiner so verstanden;)
Das Forum lebt auch von Kritik an AW Produkten. Wenn wer Kritisieren darf dann doch wohl die, die diese Wunderschönen Anlagen verbauen / benutzen, also wir. Außerdem ist es doch immer schön wenn die Dinge die wir so aufdecken auch manchmal geändert werden.

Hallo,
ich musste feststellen, dass der Auerswald Support sehr kreativ ist. Da wird aus einem Bug schon mal ein Feature gemacht.

Ich hatte folgende Mail an Auerswald geschrieben:

und jetzt folgende Antwort bekommen:

[quote]Sehr geehrter Herr …,

hier handelt es sich um ein gewolltest Verhalten. Es ist daher in diesem Bereich keine Änderung geplant. Ich werde aber Ihren Wunsch mit aufnehmen und an die Entwicklung weiter leiten. Zur Zeit gehen Sie bitte davon aus, dass der Rufrhythmus intern grundsätzlich erst einmal mit einmal lang beginnt.

Mit freundlichen Gruessen

i.A. [Name von mir entfernt]

Technische Hotline
Abt.: Service & Support
[/quote]

Was haltet ihr davon? Mich wundert etwas, dass im Handbuch noch extra beschrieben wird, dass für CLIP ein genormtes Kingelsignal erforderlich ist und CLIP deshalb speziell für jeden Teilnehmer konfiguriert werden muss. Wahrscheinlich ist es auch ein Feature, dass sich das vorgefertigte ISDN-Profil nur bei den ANALOGeigenschaften (ich glaube Gebührenimpuls) vom Standardprofil unterscheidet :good:. Vielleicht mache ich mir den Spass und sende dies auch mal an den Support.:smiley:

Hallo Xalpha,

es gibt sicher noch einiges was an der CB2 verbessert werden kann, besonders das LCR.

Die Problematik mit dem 1. Ruf kann ich so nicht nachvollziehen.

1. die überwiegende Mehrzahl der Kunden nutzen die CLIP Funktion
  2. es hat bis jetzt noch kein Kunde ein Problem mit dem Klingelsignal
    gehabt, dann schon mit den Melodien vom Systel
  3. es gibt Faxgeräte die ein Problem mit unterschiedlichen Klingelrythmen
    haben.

MfG

Uwe

Also, um mal die mehrfachen Frage in dem Thread hier zu beantworten: Ja, es gab einen Feldtest.

Und wenn ich hier die einen oder anderen Kommentare lese, weiss ich immer mehr, warum die Business nur von FH in Betrieb genommen werden kann, die die Schulung mitgemacht hatten :smiley:

Wie ja schon gesagt wurde, die Basic.2 ist eine kleine Business und steht dieser auch von den Features und Komplexität nicht viel nach. Und dank der Komplexität sind nun mit der Anlage Dinge möglich, die man sich früher sehnlich herbeigewünscht hätte - die aber auch den Einarbeitungsaufwand für jemanden, der das erste Mal vor so einer Anlage sitzt, erheblich steigert.

Ich als Business-Mensch hatte die Basic.2 problemlos in 2 Stunden laufen, mit meiner nicht gerade kleinen Konfiguration.

Das fehlende manuelle LCR ist definitiv der große Schwachpunkt, aber das predige ich schon seit dem Business-Feldtest. :grumble: Dieser Easy-Kram, bei dem man nie weiss worüber die Anlage gerade routet, geht mir ganz mächtig auf den Nerv. Da muss man schon tricksen, damit das Festnetz über die TCom geht, Ausland und Handy aber über einen Provider. Ich hoffe, dass hier im nächsten Release endlich mal was getan wird.

Aber wo ist das Problem mit der Rufverteilung? Wie hätte man es Eurer Meinung nach besser lösen können? Ich finde es eigentlich nahezu perfekt - und bei einer Anlage dieser Größe mit diesen Möglichkeiten kann man nicht mal so eben nur eine Tic-Tac-Toe-Matrix a la Basic.1 machen. Hat sich schonmal jemand angeschaut, wie die Rufverteilung bei einer Hipath läuft? So mit Rufziellisten und so? Da bin ich doch überglücklich mit meiner Business/Basic.2

Was ist mit den Profileinstellungen? Eine clevere Möglichkeit, Teilnehmergruppen und deren Berechtigung zu verwalten, kann man sich kaum denken. :good:

VoIP - erzeugt einfach eine recht hohe Prozessorlast. Daher gibt es ja auch nur den 64kBit/s-Codec und nur 2 Gespräche gleichzeitig. Aber ich denke, da ist was in Planung - benötigt aber zusätzliche Hardware. Ich bin eigentlich recht zufrieden, dass die Anlagen die 2 Gespräche ohne teure Zusatzhardware und -kosten können. Warum nicht mal das Positive sehen, statt alles schlecht zu machen? :wink:

Für die David-Nutzer kann ich nur Estos empfehlen, das Procall unterstützt die volle Integration in David und läuft bestens. Der LDAP-Server von Procall kann sich sogar mit den Kontakdaten von David automatisch auf dem Server abgleichen und so hat man bei einem Anruf im Procall-Fenster dann direkt die Adressdaten etc. stehen.

Just my 2 Cent

Marco