COMmander Basic.2 + COMfortel 2500 - Supporthotline überfragt

Hallo liebe JaCoTec Gemeinde…

Beim Goggeln nach meinem Problem bin ich auf euch gestossen. Ich werde es mal versuchen so ausfürlich wie möglich zu erklären.

Ich habe für meinen Nachbarn die Anlage zusammengestellt.
COMmander Basic.2
2xCOMfortel 2500
2xCOMfortel DECT 650
an 4 S0 rev.3 und 8a/b modul

Hat alles auch soweit geklappt, Analge läuft, man kann Telefonieren, alles funktioniert nach Wunsch. Nur dann geht es los. In regelmässigen abständen starten die Comfortel 2500 Telefone, die beide über einen Westernstecker an der 4 S0 Karte angschlossen sind neu. Wenn ich sie zu unterschiedlichen Zeiten einstecke starten sie auch zu unterschiedlichen Zeiten neu.

Also Support angerufen. Support meint das die Telefone kaputt sind. Ausgetauscht… Das gleiche Problem immernoch. Wieder angerufen: Dann muss es die 4 S0 Karte sein. Vorabaustausch eingleitet. Karte kam. Immernoch das gleiche Problem. Also sollten wir auch noch die Anlage austauschen. Eben gemacht, gleiches Problem.

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, vielleicht kann mir hier einer helfen. Im log stehen keine Fehlermeldungen. Die DECT 650 Funktionieren Tadellos.

Ich habe mittlerweile LOCKER 40 Euro in die Supporthotline investiert. Ich bin total enttäuscht. So kenne ich Auerswals nicht. Ich kann doch nicht ständig nur Austauschen und damit kein Problem lösen!

Hallo Wasti,

hört sich ja recht eigenartig an - so richtig weiß auch nichts damit anzufangen.

Sollte folgendes die Hotline nicht schon mit Dir durchgegangen sein, versuche doch mal das :

Sind an den COMforts verschiedene MSN´s eingestellt ?

Ist der korrekte Anlagen-Typ an den Comforts eingestellt ?

Hast Du am Busabschluß auf der 4S0-Karte was geändert (Dip-Schalter auf “Ein” wie bei Auslieferung) ?

Stecke die 4-S0-Karte mal in einen anderen Slot.

Messe die Busspannung (am besten mit Adapter direkt vor den Telefonen, also am Kabelende) - ist diese stabil ?

Schließe die COMforts mal über ein Paar Meter Kabel und einer Dose + Abschlußwiderständen an.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein - hoffe es war das passende dabei.

Viel Erfolg,

Gruß Alexander

Moin und danke für die schnelle antwort :slight_smile:

Leider bin ich die Punkte die du genannt hast schon mehrfach durch. Die Endwiederstände musste ich ja umstellen, da ich die Telefone direkt als Endgerät an der Anlage betreibe, und mir sonst das ISDN Signal aus dem Ruder läuft…

An einer Dose mit Abschlusswiederständen habe ich es allerdings noch nicht probiert. Kann es daran liegen?

Busspannung kann ich später messen, da kommt ein Elektriker vorbei :slight_smile: Wenn ich eine Lösung finde (ich rufe jezz mal wieder Auerswald an) Sage ich hier bescheid…

Wasti

Wasti

Hallo Wasti.

Was bedeutet für Dich, das die Telefone neu starten? Was passiert im Display? Abschlusswiederstände sind für einen ISDN-Bus Grundvoraussetzung (also wenn mehr als das normale Anschlusskabel verwendet wird).

Bitte prüfe auch nochmal die ISDN-Anschlusskabel. Hast Du die beiliegenden verwendet? Verwende doch einfach nochmal andere Kabel. Bei ISDN Kabeln habe ich schon häufig die besten Schoten erlebt…und dann kommen Effeckte zu stande, die man nicht nachvollziehen kann.

Danke Herrybert… aber habe ich leider alles schon gemacht…

neu starten heisst sie gehen aus, und gehen wieder an…

Wasti

[quote=Wasti]Moin und danke für die schnelle antwort :slight_smile:

An einer Dose mit Abschlusswiederständen habe ich es allerdings noch nicht probiert. Kann es daran liegen?

Busspannung kann ich später messen, da kommt ein Elektriker vorbei :slight_smile: Wenn ich eine Lösung finde (ich rufe jezz mal wieder Auerswald an) Sage ich hier bescheid…

Wasti

Wasti[/quote]

Keine Ahnung, ob das “kurze” Anschlußkabel Probleme machen kann, normalerweise ist zwischen Anlage und Endgerät halt ein gewisser, wenn auch geringer Widerstand durch das Kabel, wobei die Abschlußwiderstände aber so oder so eingeschaltet sein müssen, es sei denn die Anlage liegt schaltungstechnisch zwischen zwei Enddosen (mit Abschlußwiderständen), d.h. so wie ich das verstehe sind Deine S0-Busse im Moment ohne Abschluß, d.h. Du verläßt Dich darauf, dass die Endgeräte (COMfortel) die Busse abschließen…hm…ob das so geht ? Schalte mal die Widerstände wieder ein, denn irgendwie ist das schon eine gelinde gesagt “exotische” Lösung die Telefone direkt ohne Abschlußwiderstände direkt an der Anlage zu betreiben, ich denke Du dürftest der einzige sein, der die Telefone direkt an eine Basic.2 anschließt.

Wenn die Widerstände nicht helfen, kanns ja nur noch an einem Spannungseinbruch liegen - gehe nun aber echt von der Widerständen als Ursache aus - hat Dich die Hotline danach denn nicht gefragt ?

Gruß Alexander

Also… Die Abschlusswiederstände sind dazu da das ich eine stehende Welle im ISDN Signal erzeugen kann. Wie damals bei den BNC Netzwerk Kabeln. Da war ja am Ende auch ein Terminator. Das ist wie wenn man ein Blatt Papier an einem Ende festhält und wedelt. Wenn ich jetzt aber das andere Ende auch festhalte flattert es nicht mehr…

Laut Auerswald Support UND Betriebsanleitung ist es möglich die Telefone direkt an der Anlage zu betreiben, und es sollte ohne Probleme funktionieren, wenn man die Terminatoren anschaltet.

Aber der Anstosspunkt könnte richtig sein… Ich denke ich werde es mal mit einer Dose probieren.

Ergebniss vom Support heute:
WIEDER ein Vorabaustausch. Sie schicken mit ein getestetes System, das in meiner Konfiguration bei ihnen läuft. Mit allem drum und dran. Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber man wird sehen.

MFG, Wasti

Hallo Wasti.

Welche ISDN-Anschlusskabel verwendest Du? Hast Du bereits ein anderes ISDN-oder Netzwerkkabel versucht?

Hallo Wasti,

wie hast Du jetzt die 4 So Karte eingestellt (extern/intern und Abschlußwiderstand) ???

Nach Deiner Beschreibung hast Du die Comfortel 2500 direkt an der So Karte angeschlossen (So 1 und So 3), wo hast Du den NTBA angeschlossen ???
Die So1 und So3 haben sowohl Westernbuchse sowie direkt Anschlüsse.

Kannst Du etv. mal die Config hochladen ???

intern/extern wird umgestellt: a) auf der Karte b) in der Config bei Portkonfiguration, die Felder (Schrift) muß schwarz sein, nicht rot.

Hallo zusammen,

ich will keinem auf die Füße Treten, aber eine Basic ist nun mal eine Anlage für den Business-Bereich und sollte auch von einem Fachkundigen eingerichtet werden.
Dazu gehört nun mal auch das gewisse Fachwissen ( und entprechende Messtechnik) über die nötige Terminierung und wie man damit umgeht.
Ich will hoffen, das der Nachbar nicht sauer auf Auerswald ist und zwingend auf das Telefon angewiesen ist. Es kann mal ein Gerät defekt sein ( oder eine Karte), aber nicht alles auf einmal.

und meistens ist es ein simpler Kabelfehler…

Schuster, bleib bei deinen Leisten…

P.S.: Will keinem auf die Füße treten, man sollte aber doch wissen, wo man seine Grenzen hat.Ich kann unsere Fahrzeugflotte auch nicht reparieren, dafür gibt´s die Werkstatt…:good:

@ Tom: Also, Port2 - NTBA 1 und 3 über Westernstecker an Comfortel 2500 Config habe ich gard nicht vorliegen… Wenn ich beim Studieren bin, dann sinds immer 70 km, und die Anlage ist nicht angschlossen, sonst hätte ich mich via VPN einwählen können. ------------------------------------------------ @EDKOMM: Die Anlage lief einwandfrei ca 2,5 minuten lang. Ich habe entsprechendes Messgerät, und einen Telekommunikationsanlagentechniker zur Hand. Auch habe ich schon Anlagen für bis zu 300 Personen aufgebaut. Nur eben noch nie eine COMmander Basic.2 ------------------------------------------------ Auerswald schliesst im Support selbst einen Fehler auf meiner Seite aus. Sie bahaupten das irgendetwas defekt sein muss. Ich kanns mir auch kaum vorstellen, und werde als letzte möglichkeit in Betracht ziehen eine USV vor die Anlage zu hängen. Wobei das mehr ein Griff nach einem Strohhalm wäre. Sorry, irgendwie hängts mit den Leerzeilen…

…sehe eben die Diskussion bez. des Fehlergrundes und kann mich dem Satz “Schuster bleib bei Deinen Leisten” nicht ganz verschließen, denn grundsätzlich sollte für eine sinnvolle Unterstützung schon bekannt sein, wie den nun die Anlage konfiguriert und “verkabelt” ist, wovon ich eigentlich ausgegangen war.

Im Falle des, so wie ich das verstanden habe, 70km entfernten Nachbarn ist so eine “Ferndiagnose” ohne exakte Info über die Konfiguration wohl fast unmöglich und gleicht wohl eher der Stecknadelsuche im Heuhaufen.

Deshalb mein Vorschlag :

Schau Dir die Anlage im Hinblick auf die vielen erhaltenen Hinweise nochmal genau an, versetze die Anlage ggf. in den Auslieferungszustand (incl. Dip-Schalter, Busstecker etc.), versuche dann noch mal die Hinweise umzusetzen, sollte alles nicht helfen verfahre nach dem uralten Werbeslogan “Wir wissen nicht was dieser freundliche Herr empfiehlt, doch wir empfehlen…” und frage einen AFH.

Da das ja nun Auerswald durch die Zusendung einer komplett vorkonfigurierten Anlage zu übernehmen scheint, gehe ich davon aus, dass es spätestens dann klappt, d.h. einfach nur abwarten bis die Anlage eintrifft, noch einmal 70km überwinden und alles ist (hoffentlich) gut.

Sorry, aber im Moment denke ich, es liegt nicht an der Technik, sondern der Einrichtung, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gutes Gelingen,

Alexander

[quote=EDKOMM]Hallo zusammen,

ich will keinem auf die Füße Treten, aber eine Basic ist nun mal eine Anlage für den Business-Bereich und sollte auch von einem Fachkundigen eingerichtet werden.
Dazu gehört nun mal auch das gewisse Fachwissen ( und entprechende Messtechnik) über die nötige Terminierung und wie man damit umgeht.
Ich will hoffen, das der Nachbar nicht sauer auf Auerswald ist und zwingend auf das Telefon angewiesen ist. Es kann mal ein Gerät defekt sein ( oder eine Karte), aber nicht alles auf einmal.

und meistens ist es ein simpler Kabelfehler…

Schuster, bleib bei deinen Leisten…

P.S.: Will keinem auf die Füße treten, man sollte aber doch wissen, wo man seine Grenzen hat.Ich kann unsere Fahrzeugflotte auch nicht reparieren, dafür gibt´s die Werkstatt…:good:[/quote]

Ähhh…ganz schön überhebllich, finde ich!

Ich habe ohne Lehrgänge Netzwerke installiert - duch “learning by doing”!

Genauso verhält es sich auch bei ISDN-Anlagen - ob die nun für 4 oder für 40 oder auch für 120 (Commander Business) Teilnehmer sind. Es setzt sicher alles eine gewisse Logik voraus, auch ist klar, dass eine 2206 innerhalb weniger Minuten, eine Commander Business sicher erst in einigen Stunden (oder auch Tagen) richtig eingerichtet ist. Aber zutrauen würde ich mir das ohne weiteres. Und ich denke doch, dass es da noch ein paar mehr derer gibt.

Unbestritten allerdings: Wer mit sowas handeln will, sollte es natürlich aus dem “FF” beherrschen und auch erlernt haben.

Ich lasse hier mittlerweile in meinen Kleinbetrieb allerdings weder Netzwerker noch T-Com und auch nicht andere Telekommunikationstechniker rein - in der Größenordnung mache ich das selbst! Und zwar umsonst.

Analoge Telekommunikation beißt nicht, ISDN auch nicht und ein PC ebensowenig - auch nicht ein Netzwerk.

Zum eigentlichen Thread:

Mein erster Gedanke ist hier Abschlusswiderstände.

Ich habe an meiner 2206 “nur” 3 ISDN-Telefone und konnte diese auch erst alle drei betreiben, nachdem ich die Widerstände in der Anlage ausgeschaltet und am Ende (ISDN-Weiche -> 2 Telefone) welche eingeschleift habe mittels entsprechender Verzweigung.
Vorher funktionierte ein Telefon gar nicht und das andere maulte ewig, es hätte keine Verbindung!

Um den Schuster mit den Leisten zu kommentieren: Ich bin Versicherungskaufmann :wink:

Gruß Norbert

[quote=Crazy]Ähhh…ganz schön überhebllich, finde ich!

Ich habe ohne Lehrgänge Netzwerke installiert - duch “learning by doing”!

Genauso verhält es sich auch bei ISDN-Anlagen - ob die nun für 4 oder für 40 oder auch für 120 (Commander Business) Teilnehmer sind. Es setzt sicher alles eine gewisse Logik voraus, auch ist klar, dass eine 2206 innerhalb weniger Minuten, eine Commander Business sicher erst in einigen Stunden (oder auch Tagen) richtig eingerichtet ist. Aber zutrauen würde ich mir das ohne weiteres. Und ich denke doch, dass es da noch ein paar mehr derer gibt.

Unbestritten allerdings: Wer mit sowas handeln will, sollte es natürlich aus dem “FF” beherrschen und auch erlernt haben.

Ich lasse hier mittlerweile in meinen Kleinbetrieb allerdings weder Netzwerker noch T-Com und auch nicht andere Telekommunikationstechniker rein - in der Größenordnung mache ich das selbst! Und zwar umsonst.

Analoge Telekommunikation beißt nicht, ISDN auch nicht und ein PC ebensowenig - auch nicht ein Netzwerk.

Zum eigentlichen Thread:

Ich habe an meiner 2206 “nur” 3 ISDN-Telefone und konnte diese auch erst alle drei betreiben, nachdem ich die Widerstände in der Anlage ausgeschaltet und am Ende (ISDN-Weiche -> 2 Telefone) welche eingeschleift habe mittels entsprechender Verzweigung.
Vorher funktionierte ein Telefon gar nicht und das andere maulte ewig, es hätte keine Verbindung!

Um den Schuster mit den Leisten zu kommentieren: Ich bin Versicherungskaufmann :wink:

Gruß Norbert[/quote]

ÄHHH wer ist denn jetzt hier überheblich??
Als Versicherungskaufmann ohne Vorkenntnisse eine Anlage mit 120 TLN. programmieren wollen finde ich schon mal mächtig überheblich.
Ich hatte mal die “Ehre” so eine Anlage von Bosch mit PMX ´er dran Administrieren zu dürfen und ich bin mir sicher das Du das nie geschafft hättest, denn die Leute erwarten von so einer Anlage mehr als das was Du da in Betrieb hast.
Und mal nur so als Denkanstoss: Wir Bauen gerade an und wollten (Aus Erfahrung) eine Versicherung mit Namen Bauwesenversicherung abschließen. Da die aber mal anders hieß (Bauleistungsversicherung oder so) haben von 4 Versicherungen (alles bekannte Namen) es gerade mal 1!! geschafft mir ein vernüftiges Angebot zumachen.
Also ich sag immer: WER IM GLASHAUS SITZT SOLLTE NICHT MIT STEINEN WERFEN!!

[quote=Crazy]

Hallo Zusammen,

regt Euch nicht auf - es geht hier schließlich nur um eine von einem Kunden selbst eingerichtete Basic.2, die offenbar wegen grundlegender Fehler nicht läuft.

Allerdings bestätigt sich für mich, dass die professionelle Inbetriebnahme einer solchen Anlage auch von Profis bzw. zumindest von Personen mit grundlegenden Fachkenntnissen übernommen werden sollte, wobei ich das einem Versicherungskaufmann nicht grundsätzlich absprechen möchte, doch wenn ich da oben was von abgeschalteten Abschlußwiderständen, einer “ISDN-Weiche” mit “eingeschleiften” Widerständen etc. lese, hege ich doch gewisse Zweifel an den vorhandenen Fachkenntnissen, denn so wie es sich anhört waren, oder sind da wohl die Adern vertauscht.

Schade nur dass solche “Missgeschicke” dann meist dem Hersteller als Fehler an der Anlage in die Schuhe geschoben werden, wobei ich das in diesem Fall freilich nicht behaupten, sondern nur vermuten kann.

Ich helfe zwar gerne wo ich kann, doch bei der prinzipiellen Einstellung lieber erst mal alle kostenlosen Register zu ziehen anstatt gleich einen Profi ran zu lassen, was ja auch an der Existenz aller dieser Profis sägt, klinke ich mich aus der Fehlersuche aus.

Außerdem wäre zu bemerken, dass ich auch nicht versuche mir aus Internetforen von Versicherungskaufleuten Infos zu ziehen um damit meinem Nachbarn eine Lebensversicherung vermitteln zu können, sondern überlasse das denjenigen, die sich damit auskennen, dafür Zeit und Geld investieren und ja auch davon leben müssen.

Gruß Alexander

Es sind bei mir definitiv keine Adern vertauscht!

Drei ISDN-Endgeräte funktionieren ja schon laut Auerswald nicht, wenn in verschiedene Richtungen gelegt, ohne Abschlusswiderstände. Insoweit war mir auch klar, was hier passieren muss.

Mit “eingeschleift” meine ich, dass in der (gekauften, nicht verbastelten!) Y-Weiche bereits 100-Ohm-Widerstände eingebaut waren.
Ich spreche von sowas hier: http://http://195.244.96.172/cgi-bin/vivanco/de_DE/productList.html?id=CQnCr9vw

Und: Es ist nicht überheblich, wenn ich sage, ich bekomme eine Commander Business zum Laufen - das dauert halt nur! Ich gehe aber davon aus, dass es sich auch bei dieser Riesenanlage um grundsätzlich die gleichen Konfigurationsarbeiten, wie bei den kleinen Anlagen handelt! Warum? Ganz einfach: Im Grundsatz ist eine Telefonanlage eine Telefonanlage - man muss halt nur aufpassen, dass man nicht falsche Umleitungen, doppelte MSN, falsche Gruppen etc. in den einzelnen Konfigurationen eingibt.

Aber das können ja nicht mal große Firmen richtig - wie oft gibts Probleme, wenn man z.B. Gruppennummern in Großkonzernen anruft…

Gruß Norbert

Hallo zusammen,

ich will keinem seine Fähigkeiten absprechen. Wenn jemand der Meinung ist,
er könne mit " Learning by doing" eine große Anlage ab 30 Teilnehmern mit allem drum und dran Einrichten und macht das für sich selbst, mag das in Ordnung sein.Auch wenn er damit aus den resultierenden Fehlern leben kann.

Wenn er das für Jemand Bekannten oder Freunde tut,und die Technik Problemlos läuft, mag das auch in Ordnung sein.
Treten aber Probleme auf und dieser Bekannte muß mit dem Telefon Geld verdienen ( Versicherungskaufmann, Spediteur, Hotels etc.) dann sehe ich das grob Fahrlässig.Denn der Eigentümer der Fehlerhaften Anlage kann den Bekannten Errichter dann kaum haftbar machen.
Dann wird wieder alles auf den Hersteller der Anlage geschoben und damit den Ruf des Herstellers gefärdet ( Hobbybastler & Co.).
Durch den dann dauernden Vorabaustausch entstehen dem Hersteller zusätzliche Kosten, die dann den Gerätepreis igendwann erhöhen können.
Obwohl daran eigentlich der " Fahrlässige" Errichter schuld ist.

Bevor wir als Errichter den Vorabaustausch bei Auerswald bemühen, schliessen wir alles auf unserer Seite aus ( Kabeldreher,Terminierung,Konfigurationsfehler etc.)

Und zum Thema:

Es gibt Sachen, die sind trotz Internet und Telefon aus der Ferne nicht zu sehen, bzw. werden seitens vom Kunden verschwiegen oder er sieht es selbst nicht so.Oder er mutet einen Hardwarefehler, obwohl es ein Verkabelungs/Terminierungproblem ist.

Typische Hilferufe hier und in anderen Foren von Hobbybastlern und Co.:

• Ich habe doch drei Rufunmmern am ISDN-Anschluß, mehr als zwei Verbindungen gehen nicht. Warum ist das so?

• Mein ISDN-Telefon funktioniert nicht am NTBA oder internen Bus, selbst wenn es in der Anlage direkt steckt.Ich habe nur ein anderes Kabel genommen.Was für eines? Ein Netzwerkkabel für die direkte PC Verbindung ( Crossover). Das geht doch, hat auch acht adern?

• Ich kann raustelefonieren, aber wenn mich jemand anruft klingelt es nicht.Rufverteilung vergessen.

• Wenn ich raustelefoniere, wird immer eine andere Rufnummer des Anschlusses übertragen, als die, die ich sonst immer benutze.

… und immer so weiter

Bitte nicht falsch verstehen:
Wir helfen, so wie die meisten Fachkundigen hier, gerne und schnell weiter bei kleinen Problemen. Dafür ist das Forum da.
Wenn es aber zu weit ins detail geht oder jemand die Kosten für einen Techniker vor Ort sparen will, ist er bei uns an der falschen Adresse.
Denn ein Teil von uns hier im Forum sind Techniker die auf grund Ihrer hohen Ausbildung damit Ihr Geld verdienen müssen und hier Ihre Freizeit Opfern.
Des weiteren müssen wir auch regelmäßig ( Teilweise vorgeschriebenen turnusmäßigen) Weiterbildungen, die zusätzliche erhebliche Kosten verusachen.

Ich bitte darum, das nicht zu vergessen.

…und ich glaube auch nicht, das das was mit Überheblichkeit zu tun hat.

Irgendwie denke ich, wir haben hier nur aneinander vorbeigeredet, denn:

[quote=EDKOMM]Hallo zusammen,

ich will keinem seine Fähigkeiten absprechen. Wenn jemand der Meinung ist,
er könne mit " Learning by doing" eine große Anlage ab 30 Teilnehmern mit allem drum und dran Einrichten und macht das für sich selbst, mag das in Ordnung sein.Auch wenn er damit aus den resultierenden Fehlern leben kann.[/quote]

Genau das meinte ich.

[quote]Wenn er das für Jemand Bekannten oder Freunde tut,und die Technik Problemlos läuft, mag das auch in Ordnung sein.

[/quote]

Richtig, sofern er das unentgeltlich tut.

[quote]
Treten aber Probleme auf und dieser Bekannte muß mit dem Telefon Geld verdienen ( Versicherungskaufmann, Spediteur, Hotels etc.) dann sehe ich das grob Fahrlässig.Denn der Eigentümer der Fehlerhaften Anlage kann den Bekannten Errichter dann kaum haftbar machen.
Dann wird wieder alles auf den Hersteller der Anlage geschoben und damit den Ruf des Herstellers gefärdet ( Hobbybastler & Co.).
Durch den dann dauernden Vorabaustausch entstehen dem Hersteller zusätzliche Kosten, die dann den Gerätepreis igendwann erhöhen können.
Obwohl daran eigentlich der " Fahrlässige" Errichter schuld ist.[/quote]

Das ist alles so korrekt und nicht zu bestreiten. Wer gewerblich mit diesen Anlagen zu tun hat, hat sie auch zu beherrschen. Darum würde ich das für eine Firma auch nicht tun - es sei denn, es wäre ein Bekannter, dem ich das als Freundschaftsdienst erweise, den ich aber auch darauf hinweise, dass es auf seine Verantwortung geschieht.

Nichtsdestoweniger ist auch der Auerswald Support nicht immer so toll, ich spreche hier meinen Thread mit der Einrichtung der Rufmelodie an - was soll ich mit einem Programm zu einem COMfortel 2500, das zwar die korrekte Tonfolge speichert, nicht aber die zusätzlichen Features wie beats/min, Hüllkurve/2.Oktave. Ich bezweifle mittlerweile, dass der Soundchip des 2500 überhaupt zwei Töne gleichzeitig spielen kann (2 Oktaven sind zwei Töne zur selben Zeit). Ich warte seit einer Woche auf eine Antwort diesbezüglich.
Die erste Mail bekam ich nach 5 Tagen mit dem Hinweis auf Update der Software und die Firmware - eine Frechheit. Nach Antwort meinerseits, dass alles aktuell sei und es daran nicht liegen kann, ruht seit 7 Tagen still der See.

[quote]
Bevor wir als Errichter den Vorabaustausch bei Auerswald bemühen, schliessen wir alles auf unserer Seite aus ( Kabeldreher,Terminierung,Konfigurationsfehler etc.)[/quote]

Genau mein (laienhaftes) Vorgehen :wink:

[quote]Und zum Thema:

Es gibt Sachen, die sind trotz Internet und Telefon aus der Ferne nicht zu sehen, bzw. werden seitens vom Kunden verschwiegen oder er sieht es selbst nicht so.Oder er mutet einen Hardwarefehler, obwohl es ein Verkabelungs/Terminierungproblem ist.[/quote]

Glaube ich unbesehen.

[quote]Typische Hilferufe hier und in anderen Foren von Hobbybastlern und Co.:

• Ich habe doch drei Rufunmmern am ISDN-Anschluß, mehr als zwei Verbindungen gehen nicht. Warum ist das so?[/quote]

Auaaa! Ich habe 10 Rufnummern und auch nur zwei Leitungen - was mache ich denn nun? :wall:

[quote]

• Mein ISDN-Telefon funktioniert nicht am NTBA oder internen Bus, selbst wenn es in der Anlage direkt steckt.Ich habe nur ein anderes Kabel genommen.Was für eines? Ein Netzwerkkabel für die direkte PC Verbindung ( Crossover). Das geht doch, hat auch acht adern?[/quote]

Klar, Crossover - au mann, ich würde, obwohl es geht, nicht einmal ein normales Patchkabel nehmen, weil es mir zu dick ist…tss tss…

Davon abgesehen, dass jeder ISDN-Nutzer das eigentlich wissen sollte, dass MSN’s zugeordnet werden müssen, gibt es zu jeder Anlage / jedem Telefon eine Installations- und/oder Bedienungsanleitung. :cry:

Das passiert viel häufiger als man glaubt - weil die Leutz zu doof sind (sorry, aber der musste sein). Ich habe eine extra Privatnummer, bei der aber dennoch bei Rausruf die Geschäftsnummer übertragen wird - weil ich das so wollte.

[quote]… und immer so weiter

Bitte nicht falsch verstehen:
Wir helfen, so wie die meisten Fachkundigen hier, gerne und schnell weiter bei kleinen Problemen. Dafür ist das Forum da.
Wenn es aber zu weit ins detail geht oder jemand die Kosten für einen Techniker vor Ort sparen will, ist er bei uns an der falschen Adresse.
Denn ein Teil von uns hier im Forum sind Techniker die auf grund Ihrer hohen Ausbildung damit Ihr Geld verdienen müssen und hier Ihre Freizeit Opfern.
Des weiteren müssen wir auch regelmäßig ( Teilweise vorgeschriebenen turnusmäßigen) Weiterbildungen, die zusätzliche erhebliche Kosten verusachen.

Ich bitte darum, das nicht zu vergessen.

…und ich glaube auch nicht, das das was mit Überheblichkeit zu tun hat.[/quote]

Nein, natürlich nicht. Ich würde auch gerne mal so einen Kursus bei Auerswald machen, ich weiß beileibe nicht alles. Ganz sicher nicht.
Aber als Normaluser kommt man da ja nicht dran.
Vielleicht sollte ich mich hier als Auerswald-Händler profilieren - in unserer Stadt gibt z.Zt. keinen grins

Gruß Norbert

Hey, Jungs, is alles in Butter, stresst euch nicht, ich bin bei meinen Leisten geblieben. Der Fehler ist gefunden. Auerswald hat mein D-Protololl und meine Config durchgeschaut, und da wäre glaub ich auch kein Fachhändler draufgekommen.

Wenn man keine 4 stelligen internen Rufnummern, sondern 3 Stellige verwendet funktioniert es. Also können sich alle wieder lieb haben, und ich denke das ist für alle eine wertvolle Information.

Danke an alle die mir helfen wollten…

@EDKOMM: Sorry, aber fands schon ein bischen übel wie du über mich “hergefallen bist” Du kennt mich nicht, und auch viele andere nicht, und solltest nicht in erster Linie mal davon ausgehen, dass jemand der ein Problem hat selbst schuld daran ist. Hätte ja sein können das diesen “Firmwarefehler” schon wer kennt, dann hätte ich hier sicher Hilfe bekommen. Aber deine Art ist mir schon ein bischen aufgestossen.

MFG, Wasti

Problem gefunden - juhu !

Alexander