COMmander Basic.2 und VoIP

Hallo,

die Basic.2 hat ja die VoIP Funktion für (leider nur) 2 Kanäle integriert.

Trotz aller meiner Bemühungen ist es mir auch nach Stunden probieren nicht gelungen diese Funktion zu nutzen.

Ich habe zwei Accounts für VoIP angelegt 1.Akount von 1und1 und 2.Akount von SipGate.

Als Router verwende ich eine AVM Fritz Box 7050 die ja auch über VoIP verfügt. Beide Akounts habe ich mit der Fritz Box getestet und über ein analoges Telefon direkt an der Fritz Box volle Funktion.

Den SipGate Akount habe ich auch von meinem Rechner mit der SipGate Software getestet und auch kein Problem.

Mit der Basic bekomme ich keine Verbindung.

Ich habe den Akounts in der Basic mit ID Nummer versehen und kann so gezielt die VoIP Ämter belegen aber alle keine Funktion ich erhalte am Telefon (Comfort 2000) ein besetzt und die Anzeigen in der Anlage unter Monitoring / VoIP Status bleiben rot.

Bis jetzt konnte mir die AFH Hotline noch nicht weiterhelfen, die Aussage mit SipGate geht es garantiert stimmt so auch nicht weil mit dem SipGate Akount geht es auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Georg

Hallo K19,

funktioniert die Namensuche ??? (unter Globale einstellungen)
Für die VoIP muß man folgende Sachen einstellen:

a) IP der Anlage muß zum Router passen
b) Gateway einstellen
c) DNS einstellen
d) VoIP Account erstellen

danach REBOOT DER ANLAGE !!!

Danach nochmal testen und den Status VoIP überprüfen.

Gruß
Tom

Vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Es war der DNS Server der fehlte, den hatte ich übersehen weil er an einer ganz anderen Stelle eingestellt wird als die IP und das Gateway.

Allerdings für den 1und1 Akount müssen die Ports in der Fritz Box freigegen werden für den SipAkount ist das anscheinend nicht nötig.

Viele Grüße

Georg

Hallo Georg,

ich bin generell ein großer Freund vom Forwarding der SIP-Ports auf die IP der Anlage, dann kannst Du auch die Keep-Alives sein lassen.

Kann es sein, dass Du bei dem 1und1-Account etwas anders konfiguriert hattest, als bei dem Sipgate-Account (Stun-Server, Registrierungszeiten, Keep-Alive etc…)

LG
Marco

Hallo an Alle…

Ich habe VoIP mit dem CB.2 bereits mit diversen Anbietern probiert - kein Problem. 1&1 war allerdings nicht dabei.

Schaut mal bei www.voipdiscount.com rein - weiß nicht ob das schon bekannt ist, aber da gibt´s pro Woche 300 Minuten kostenlos und das mit VoiP über die Anlage - funktionert super - habe heute scho 30 Minuten kostenlos mit einem sehr, sehr exotischen Ziel auf Handy telefoniert.

Klar wollen die auch was verkaufen, bei mir ging zumindest heute noch auch ohne Guthaben auf dem Konto.

Eine genaue Beschreibung bez. der Eingabe der Zugangsdaten an Endgeräten ist auch dabei :

Settings
Username: Your VoipDiscount username (wie bei Anmeldung)
Password: Your VoipDiscount password (wie bei Anmeldung)
SIP/Proxy registrar: sip.voipdiscount.com Domain/Realm (optional): voipdiscount.com STUN server: stun.voipdiscount.com

Codecs
G.711 (64 kbps)
G.726 (32 kbps)
G.729 (8 kbps)
G.723 (5.3 & 6.3 kbps)
GSMFR (13.2 kbps)

Alexander

…wie auch bei den anderen Betamax-Ablegern:

http://wiki.ip-phone-forum.de/anbieter:betamax:start

–gandalf.

Hallo,

ich habe jetzt einige Zeit das VoIP über die Anlage getestet.

Mein Zugang für VoIP ist über 1und1 und meine DSL Geschwindigkeit ist 16 MB mit 1,1 MB Upstream.

Ich habe keine Probleme mit der Qualität aber meine Gesprächspartner hören mich sehr verfremdet und haben viele Störgeräusche.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Gesprächsqualität bisher gemacht?

Viele Grüße

Georg

Ab und zu hört die Gegenstelle (DSL1000 - mehr gabs nicht) sich selbst als Echo, aber bemerkenswerter Weise, ist die Sprachqualität via VioPDiscount auf ein Thai-Mobile (!!!) genauso gut (oder schlecht) wie übers “Quasi-Festnetz”, d.h. meist ist die Verbindung echt gut.

Alexander

Hallo K19
sind diese Störgeräusche evtl. nur innerhalb von 1und1 ???
Siehe mein Beitrag vom 7.11.2006
Leider bin ich bei 1und1 noch nicht weiter gekommen.

MFG

Uwe

Moin, blöde Frage:
Um einen VoIP-Anbieter zu nutzen für den es kein vorgefertigtes Profil gibt nehme ich ein x-beliebiges anderes Profil und verändere dort die relevanten daten und speichere die xml-Datei unter anderem Namen ab? Richtig oder verkehrter Denkanstoß meinerseits?

Nabend.

Kann man durchaus so machen :wink:

Moin, ist mir recht peinlich, aber ich muss mal eine “blöde” Frage stellen.
Wie ich oben schon mal kurz erwähnte versuche ich die VoIP-telefonie an einer Basic2 ans laufen zu kriegen.
Der Basic hängt am LAN einer FB 7270v2. Der DHCP-Server ist eingeschaltet. Der Basic2 hat eine IP von der FB erhalten
Beim einrichten eines VoIP-Accounts von z.B. DUS.net ist es mir bislang noch nicht gelungen dass der sich registriert.
Die Konfig.-datei (DUS.net V900) habe ich importiert, die Anmeldedaten eingetragen - sollte sich jetzt problemlos registrieren. Tut er aber nicht. Die Registrierung bleibt rot.
Irgendjemand eine Idee? Blockt oder belegt die FB die benötigten Ports?
Der DUS.net-Account funktioniert von der FB heraus problemlos…

Besten Dank im voraus

Update:
Nachdem ich die Anlagenuhrzeit synchronisiert habe wurde alles grün und ich konnte kommend und gehend telefonieren. Auf sowas blödes muss man erstmal kommen… War reiner Zufall

Hi Hinckley,

wie jetzt…? Du probierst Dich am Zitat: “Minderwertigen VoIP”???!! :wink:

Kann es sein, dass Du die Anlage bei DUSnet per SIPs (können die das? :good: ) registrierst?
Dann wäre es nämlich logisch, dass die Anlage eine richtige Uhrzeit braucht. Die Zertifikate des Providers sind immer erst ab einem bestimmten Datum gültig (das ist in das Zertifikat codiert). Wenn Deine Anlage auf irgendwo vor Christi Geburt rumtickert, dann sieht sie das Zertifikat als “gültig irgendwann in zig-Jahren” und lehnt es ab.
…könnte eine Erklärung sein.

Gruß Dauerbesetzt

Ja, ich probiere nicht wegen dem minderwertigen VoIP (ISDN kann jeder :), sondern mit der Basic2.
Und trotzdem bin ich der Überzeugung dass VoIP großer Müll ist…
Den Basic2 habe ich geschossen und bin da mit am beschäftigen… Irgendwann muss man ja mal damit anfangen. Da führt kein Weg dran vorbei
Keine Ahnung ob ich die mit SIPs registriere, ich habe einfach die Konfig von AW genommen und da meine Zugangsdaten eingetragen.
Aber ich lese gerade dass dus.net SIPS anbietet…
Das gleiche Problem hatte ich auch mit cheapvoip.com. Der wurde genauso wenig grün
Erst nach der Zeitsynchronisierung ging es auf Anhieb

Guten Morgen,

ich bin neu hier und Grüße euch :slight_smile:

Ich habe eine CoMmander Basic.2 hatwirklich VoIP Funktion / 2 Kanäle integriert.

Mir geht es darum ich wollte eigentlich mich mal an die VoIP Funktionen ranwagen und mal testen über Sipgate etc wie das so funktioniert.

MfG Virus

Funktioniert. Sogar einfacher als ich dachte. Mit der Einfachheit einer FritzBox zwar nicht zu vergleichen aber geht…
Achte darauf dass die Anlagenuhrzeit in etwa stimmt. Ich hatte es ohne ISDN getestet, ohne Anlagenuhrzeit hat sich kein Account registriert. Ich habs getestet mit dus.net, tele33 und cheapvoip.com

Ich habe mich oben falsch ausgedrückt, ich glaube ich habe KEINE intergrierte VOIP Kanaäle laut angehängten Bild oder?

Hallo,

in dem zweiten von dir angehängten Bild kann man in der Zeile “CPU” auf “Ports” klicken. Ganz unten auf der Seite sind dann die beiden VoIP-Kanäle zu konfigurieren.

Besser hätte man das auch nicht verstecken können :rolleyes:

Achso… die Anzeige “mit aktueller Hardware möglich: 0” bezieht sich nur auf die zusätzlich steckbaren VoIP-Module. Da du keines hast, hast du auch keine zusätzlich VoIP-Kanäle. Auch nicht sehr intuitiv.

Gruß
voip²

Ach, da gibt es noch viele andere Beispiele … :rofl:

Vermutlich muss man in Norddeutschland geboren sein, um solche Logik zu verstehen :wall: - ich tue es nach 20 Jahren immer noch nicht und sie geben sich auch immer wieder Mühe - wenn man mal die Versionen so vergleicht :stupid: :rolleyes:

Da hilft nur eines: ÜBEN :rofl: